1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard kaputt - oder doch nicht?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Timmer, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmer

Timmer Byte

Hallo,

vor einem Monat war ich auf einer LAN-Party. Dort habe ich meinen Computer wie immer angeschlossen und angeschaltet, dann kam ein Dauerpiepen vom Mainboard und der Bildschirm bekam kein Signal. Wir haben die Grafikkarte getauscht und den BIOS resettet, aber beides hat nichts genützt. Nach ein paar Versuchen hörte das Piepen auf, aber der Bildschirm bekam immernoch kein Signal und jetzt schaltete sich der PC nach ca. 2 Minuten automatisch aus. Heute habe ich aus Neugier mal einen anderen Monitor (Röhre) angeschlossen und plötzlich hatte ich ein Bild. Der PC bleibt beim Booten nach der Auflistung des CPUs hängen, ich komme nicht einmal ins Bootmenü oder ins Setup. Liegt das Problem jetzt am CPU oder am Mainboard? Oder doch ganz wo anders? Was soll ich austauschen?

Danke! Timmer

Last edited: Dec 27, 2009
  2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Eine Möglichkeit (schon selbst erlebt) wäre, dass durch den Transport die Steckkarten/RAM nicht mehr richtig sitzen. Entferne diese mal alle und stecke diese dann wieder ein. Achte aber darauf, das alles am selben Platz kommt. Und mache das auch mit den ganzen Stromanschlüssen.

bonsay

p.s.
    - so lange hälst Du das ohne PC aus??

Last edited: Dec 28, 2009
  3. Timmer

Timmer Byte

Hätte ich selbst nicht gedacht, aber ich habe im Moment eh viel mit Schule wegen Abschluss zu tun und das hat mich abgelenkt. Und für so Kleinigkeiten wie E-Mail oder Weihnachtsgeschenke kaufen hatte ich ja den Mac.

Gestern hab ich gesehen, dass eine RAM Platte nicht richtig drinn war. Ich mach jetzt alle Stecker und alle RAM Platten raus und steck alles nochmal an und probiers dann nochmal.

[EDIT]

Also jetzt hat er mir den normalen Bootvorgang gemacht und dann gesagt, dass ich keine Tastatur angeschlossen hab. Dann hab ich eben eine angeschlossen, resettet und dann ging der PC kurz an, und dann wieder aus (nach ca. 7 Sekunden). Nochmal angemacht, dann hat der PC 2mal geklackt (wo kann ich leider nicht sagen) und ist wieder ausgegangen (nach ca. 10 Sekunden). Ein drittes Mal angemacht und der PC ging wieder aus (nach ca. 15 Sekunden)...

Hilfe >_>

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Eigentlich sollte der PC nicht so schnell ausgehen, Du solltest ja zumindest ins BIOS kommen.

Dann schau mal, ob auch die anderen Teile (GraKa und sonstige Teile die so verbaut sind), richtig im Slot stecken. Zu dem "klacken" wäre m.M. nach die Festplatte zuständig, aber da Du das auch nicht genau weisst, können wir hier nur vermuten.

bonsay

5. Timmer

Timmer Byte

So, jetzt kommt folgendes:

Code:
    CMOS checksum error - defaults loaded

Press F1 to continue or DEL for setup
    oder so ähnlich.

Danach kam Loginfenster und alles hat funktioniert. Aber woran liegt jetzt der Fehler? Ich habe nur mal kurz an der Grafikkarte gerüttelt und jetzt gings, aber wie kann ich vermeiden, dass das Ganze nochmal passiert?

Habe über die Anschaffung eines neuen Mainboards und einer neuen Grafikkarte nachgedacht.

[EDIT]

Habe den PC jetzt aus Neugier mal über die Funktion "Neu starten" neu gestartet, aber er ist ausgegangen und nicht wieder an...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man nehme es mir nicht übel, aber Desktop-PCs, besonders solche, die fürs Gaming ausgelegt sind, sind eigentlich stationäre Computer.
    Wenn doch mal ein Trensport erforderlich ist, muss man darauf achten, dass sie so transportiert werden, dass die schweren Teile, wie Lüfter und Grafikkarten, möglichst wenig Querbelastung bekommen, also der PC flach auf der Seite liegt, so dass das Mainboard unten ist.

7. Timmer

Timmer Byte

Genau so transportiere ich den PC, außerdem war das die erste LAN Party, und wahrscheinlich auch die Letzte...

8. Timmer

Timmer Byte

So PC läuft jetzt, ist aber noch 15 Minuten einfach ausgegangen, hat automatisch 3 mal versucht, wieder zu starten und jedesmal nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. CPU überhitzt?

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Woher sollen wir das wissen? Wenn Du den nächsten Punkt abarbeitest, solltest Du im BIOS eine Möglichkeit haben, die Temp. zu sehen. Unter welchem Punkt, keine Ahnung. Lasse dort mal den PC laufen und schaue nach der Temperatur; wie verändert die sich oder steigt der PC auch wieder aus?
    In beiden Fällen (also mal wenn es geht ca 30Min laufen lassen) die Temp. mal posten.

Dann drücke mal "DEL" (nun solltest Du im BIOS sein und kannst nach der Temp. schauen) und verlasse das wieder mit "F10" und der Bejahung also hier die Taste "Z" (sollte so sein); also speichern.

Du sollst nicht dran "rütteln", sondern schauen, dass diese richtig im Slot sitzt :aua: ansonsten kann diese auch kaputt gehen wenn nicht schon geschehen.

bonsay

10. Timmer

Timmer Byte

Also gerüttelt hab ich auch nich wirklich, damit hab ich gemeint, dass ich getestet hab, ob sie drinnen steckt oder nicht. Habe jetzt den CPU Lüfter komplett ab und neu draufgemacht, hat vorher gewackelt, wackelt immernoch ein bisschen, aber nur minimal. Krieg den CPU Lüfter auf keinen Fall ohne Gewalt richtig fest. Da hab ich Angst ums Mainboard...

Das mit der Temperatur mach ich gleich mal...

[EDIT]

SpeedFan und Core Temp (beide neuste Version) sagen beide, dass der CPU bei 35° - 40° C liegt, und der Rest sieht auch OK aus, allerdings sind das ja nur Programme. Werde gleich noch im BIOS die Temperatur überprüfen.

11. Timmer

Timmer Byte

Also, es sieht ganz gut aus, PC ist jetzt kein einziges Mal mehr ausgegangen, Temperatur blieb immer im grünen Bereich, im BIOS auch normale Temperatur, ich denke, Problem gelöst :)

Trotz alldem muss bald neues Mainboard, neuer CPU, neue RAM-Module, etc. her.

Danke für die Hilfe!

12. Das sieht so aus ob die CPU nicht mehr richtig gesteckt war und das Teil ist mit dem Ventilator sehr schwer.

Walter

:cool:

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und das wird es gerade nicht gewesen sein. Der Lüfter ist an der Halterung, die am MoBo befestigt ist. Wenn, dann reisst es das ganze MoBo zusammen.
    Hier waren es sicher (99,999%) Kontaktschwierigkeiten der Steckkarten/RAM.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page