1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard.Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Robert917284611, Jul 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

ich habe mich hier bei Euch angemedet, um nicht nur zu fragen, sondern auch zu helfen, wo ich nur kann. Schonmal vorab, mein Benutzername ist etwas bl*d aber, da hier so viele User sind, waren kaum noch Namen verfügung. Ich bin Heute 14 geworden und habe schon (für mein Alter) einiges an Erfahrung gesammelt in Sachen PC.

Nun, zur Sache. Ich habe leider ein Mainboard, was mich daran hindert zu übertakten, da es ein ASUS M2N ist und keine Optionen (neustes Bios draufgeflasht) zum OC freigibt. Aber das ist halb so schlimm, kommt halt ein neues Mainboard.

Ich habe eine AMD System und dabei will ich auch bleiben. Ein System auf der Basis vom Sockel775 kommt für mich nicht in Frage, da dieser nicht so zukunftssicher ist. Lieber ein AM2+ bzw. AM3 System. Sockel1366/1156 ist mir zu teuer und die Technik brauch ich nicht.

Ich spiele gern (Crysis, GTA4, usw.) und da stört mich gerade ein wenig meine CPU. Es ist ein (nicht lachen) AMD Athlon64 X2 4000+ @2,1GHz verbaut. Als Board (wie gesagt) ein ASUS M2N und 2x 1024MB DDR2 667MHz Billig-RAM. Als Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 425W (@MDPC Sleeve) im PC. Die Grafikkarte ist eine Gainward GTS250. Als CPU Kühler dient ein Noctua NH-U12P.

Bei GTA4 limitiert natürlich stark meine CPU, ich weiß und deswegen möchte ich diese übertakten, um ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Mein Freund hat seinen X24000+ auf ~3,1GHz bekommen. Ob ich das nun auch schaffe, weiß keiner, jede CPU ist anders. Ich kann GTA4 auf Hoch-Sehr Hoch spielen und das reicht mir auch. Bei Crysis nur auf Mittel-Hoch. Ein bisschen Mehr Takt würde dem ganzen etwas mehr Schwung geben.

Natürlich kommt nach dem Boardkauf auch eine neue CPU, es wird voraussichtlich ein Phenom II 955. Bis dahin wird meine alte CPU getaktet. Ich habe mir das ASUS Crosshair II Formula rausgesucht, weil ich es schon lange im Visier habe, es ein super Layout hat und auch zum OC gut geeingnet sein soll. Ich weiß, nVIDIA Chipsätze werden ziehmlich "warm" aber dafür ist ja eine gute Kühlung da. Der Preis für das Board ist stark zurückgegangen in den letzten Monaten.

Ein 790(GX/FX/X) Chipsatz wäre vieleicht besser, aber die Boards gefallen mir einfach nicht (!). SLi wird wohl nicht genutzt, aber sicher bin ich mir da noch nicht, kann ja sein ich komme auf merkwürdige Ideeen irgendwann mal.

Dazu möchte ich gleich noch neuen RAM kaufen. 1066MHz soll es sein. dieser hat ganz gute Timings und sieht noch gut aus.

Was haltet ihr davon oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?
    Wäre über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
    Robert

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Theoretisch so okay, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein günstigeres Board tut. Nur für dich als kleinen Enthusiasten ist, ist das bestimmt das richtige ;)

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dann noch Glückwunsch.

Aber: Was machst du in deinem Alter noch um die Uhrzeit am PC und warum spielst du Spiele ab 18?

:aua: :aua: :aua:

4. Mit Freunden chatten. Ich meztel ja keine Menschen ab, mir macht die Grafik einfach total Spaß und das ganze Spiel ist gut ausgebaut. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber was geht Sie das eigendlich an, was ich bei mir zu Hause mache ?

Danke @Boss im Block, würde bestimmt auch gehen, aber das Mainboard ist einfach nur perfekt für mich, finde ich. Viele kleine Spielerreien, das macht Spaß.

/EDIT

Noch eine Frage zu dem Board. Bei dem Board ist noch eine Soundkarte beigegeben, ist diese überhaupt zu gebrauchen oder totaler M*st ? Ich höre nur über eine 2.1 Anlage von Speedlink an, also nicht Großes, nur die Soundkarte liefert klaren Ton, kein Rauschen etc. ?

Last edited: Jul 30, 2009
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

in dieser Preisklasse, ob ASUS od Gigabyte ist der Soundchip sehr gut.

6. Das ist ja schonmal nicht schlecht zu hören, danke.

Was meint Ihr wie weit ich meinen X2 4000+ takten kann ? Also 2,8-3,0 GHz würde ich schon gerne haben, ist das realistisch ? Kühlung : Noctua NH-U12P, Vorne 1x 120mm, Hinten 1x 120mm, Oben 1x 230mm.

:)

7. Boss im Block

Versuchs halt mal.

Rechne ber, gerade bei GTA4, mit keinem großen Leistungszuwachs.

8. Ja, das ist schon klar. Deswegen kommt ja auch eine neue CPU, aber erst später, wenn wieder genügend Geld vorhanden ist. GTA4 läuft ja ganz flüssig auf guten Settings, das reicht mir ja.

Noch eine Frage zu Vista. Ich hab eine 32-Bit OS und kaufe mir 4GB RAM. Nun weiß ich ja, dass Vista nicht alles verwalten kann, nur wie viel genau sind dann nutzbar ? Es gibt ja viele Meinungen, 3 GB, 3,5 GB, manche sagen sogar nur 2,5 GB. Was stimmt nun ?

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es sind 3,12GB RAM für Vista 32bit
    damit Du sicher sein kannst, das die Info nicht aus der Luft gegriffen ist, hier die offizielle Antwort

10. Ah, okay.
    Besser als 2 GB. Ist dieser RAM auch zu gebrauchen, weil diesen könnte ich erst am Montag kaufen. Das Board bestelle ich Morgen per Expressversand bei OneTime.

RAM:
    <<<Klick mich>>>

11. Boss im Block

12. Schon, aber da muss ich wieder den Versand etc. bezahlen und so lange warten. X-Hardware ist gleich in meiner Nähe, deswegen wollte ich nur fragen, ob der RAM zu gebrauchen ist. Gute Timings hat er doch.?

13. Boss im Block

DDR2-1000 / 1066 solltest du schon w&#228;hlen denke ich. Selbst bei Ber&#252;cksichtigung des Versands sparst du noch immer 10&#8364;.

14. Board ist bestellt.
    Kann ich nun den von mir ausgesuchten RAM verwenden ?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dieser Händler ist mit der Infos der RAM Modulen zu spärlich
    man müsste zusätzlcih wissen, die Timings, ob sie unbuffered, und non-ecc sind.

16. Ja, das stimmt. Ich habe mal im I-net nachgeschaut.
    Es ist dieser.

geht der in Ordnung?

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das sind 1066 und Deine beim Händler sind 800

18. Boss im Block

Der RAM wird vermutlich schon laufen. Es gibt bessere Alternativen, aber..meinetwegen.

19. Kann mir den RAM erst in ein paar Tagen holen. Kann ich mit meinem jetztigen übertakten ? SInd 2x1024MB DDR2 667MHz billig RAM (5/5/18)

20. Boss im Block

Die paar Tage wirst du doch wohl so auskommen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page