1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard mit Grafik onboard und später aufrüsten ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ThirdArm, Sep 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThirdArm

ThirdArm ROM

Hallo,

nach 6 Jahren ist mal wieder ein neuer Rechner fällig. Da ich außer einem DVD-Laufwerk nichts übernehmen will, soll das System komplett neu sein und nicht wesentlich über 500,-€ hinausgehen.

Hauptanwendungsgebiete für das nächste halbe Jahr werden Office, Bildbearbeitung, ... sein. Ab Mitte nächsten Jahres hoffe ich auf ein bißchen mehr Luft um auch mal wieder das eine oder andere grafisch anspruchsvollere Spielchen zu spielen. Daher möchte ich im Moment wenn möglich keine GraKa kaufen, und ein Mainboard mit Grafik onboard nehmen, das ich dann später aufrüste.

Die Konfiguration unten habe ich mir nach reichlicher Recherche hier im Forum unter Hardwareversand.de zusammen gestellt.

Die Fragen, die ich mittels Forum leider nicht richtig beantworten konnte:

1.) Ist die Idee Mainboard mit Grafik onboard und später aufrüsten OK?
    2.) Ist das gewählte Mainboard OK?
    3.) Taugt das Gehäuse „Xilence Power X1“ ?

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB
    sl 105,90 €
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
    Lt unbekannt 63,12 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sl 13,12 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sl 24,70 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 sl 24,70 €
    Xilence Power X1 ohne Netzteil sl 39,94 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 sl 50,11 €
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS sl 68,00 €
    LG GSA - H62N schwarz bare SATA sl 35,99 €
    Rechner – Zusammenbau sl 9,99 €
    Summe: 503,57 €

Über allgemeine Kommentare und Anregungen zu egal welcher Komponente wäre ich dankbar.

FYI:
    Die 2 HDD werde ich im Raid 1 laufen lassen, ich kenne mein Backup Verhalten zu gut, und die Sicherheit ist mir die Mehrkosten wert.

Sorry für den langen Post und danke für alle Antworten.

Gruß TA

2. ThirdArm

ThirdArm ROM

Hallo,

nach 6 Jahren ist mal wieder ein neuer Rechner fällig. Da ich außer einem DVD-Laufwerk nichts übernehmen will, soll das System komplett neu sein und nicht wesentlich über 500,-€ hinausgehen.

Hauptanwendungsgebiete für das nächste halbe Jahr werden Office, Bildbearbeitung, ... sein. Ab Mitte nächsten Jahres hoffe ich auf ein bißchen mehr Luft um auch mal wieder das eine oder andere grafisch anspruchsvollere Spielchen zu spielen. Daher möchte ich im Moment wenn möglich keine GraKa kaufen, und ein Mainboard mit Grafik onboard nehmen, das ich dann später aufrüste.

Die Konfiguration unten habe ich mir nach reichlicher Recherche hier im Forum unter Hardwareversand.de zusammen gestellt.

Die Fragen, die ich mittels Forum leider nicht richtig beantworten konnte:

1.) Ist die Idee Mainboard mit Grafik onboard und später aufrüsten OK?
    2.) Ist das gewählte Mainboard OK?
    3.) Taugt das Gehäuse „Xilence Power X1“ ?

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB sl 105,90 €
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX Lt unbekannt 63,12 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 sl 13,12 €
    Xilence Power X1 ohne Netzteil sl 39,94 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 sl 50,11 €
    LG GSA - H62N schwarz bare SATA sl 35,99 €
    Rechner – Zusammenbau sl 9,99 €
    Summe: 503,57 €

FYI:
    Die 2 HDD werde ich im Raid 1 laufen lassen, ich kenne mein Backup Verhalten zu gut :rolleyes: , und die Sicherheit ist mir die Mehrkosten wert.
    Ich bin kein Overclocker und Schrauber!

Über Anregungen und Verbesserungsvorschlagen zu egal welcher Komponente wäre ich dankbar.

Sorry für den langen Post und danke für alle Antworten.

Gruß TA

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1.JA kan man machen,
    2. Das Board ist gut.
    3. Würde lieber das Coolermaster Elite nehmen.

4. Da hat sich mal einer belesen schön schön.
    Gutes System ansonsten.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Oh oh Doppelthread, da wird gleich einer böse..

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Gehäuse würde ich eher das Centurion 5 wählen. Die Qualität ist hier einfach besser und der Preis i.d.R. nicht wesentlich höher. Wenn eine bessere Grafikkarte verbaut werden soll, würde ich das Netzteil mindestens eine Nummer größer kaufen.

6. ThirdArm

ThirdArm ROM

@Mustang84
    Sorry für den Doppelthread und danke fürs korrigieren, war leider doch schon recht früh und ich fand keinen Weg das selber wieder zu löschen, bin aber auch nicht zu Forums erfahren.

@ Boss-im-Block

Netzteil eine Nummer größer heißt !?!
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Was Ok für mich wäre, hab keine Lust auf böse Überraschungen nächstes Jahr!

----------

Was das Gehäuse angeht wollte ich wenn machbar die USB, Audio Anschlüsse vorne relativ weit oben haben, und das Budget war wenn möglich mit Netzteil um die 100,-€.
    Die Listung ist in absteigender Reihenfolge, wobei ich weiß, das Ihr recht gerne das Elite 330 oder Centurion5 empfehlt. Habt Ihr mir vielleicht noch nen anderen Tip?

Xilence Power X1
    PCI Case Zirco schwarz, ATX,
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
    Coolermaster Elite 330

------------------

Könntet Ihr mir noch ein alternatives Board empfehlen?
    Hardwareversand gibt im Moment unbekannten Liefertermin an, und falls meine Rückfrage ergibt es dauert noch? Was dann?
    Die Anforderungen waren:
    Grafik onboard, ATX, mind. 4x SATA, SATA Raid Controller, 2x IDE, GB Lan, mind. 4x USB (extern)

Dank schonmal für die Antworten.

Und DICKES LOB an diese FORUM ! ! !
    Sonst würde ich doch wieder von der Stange kaufen!

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche Klasse von Grafikkarte planst du denn ein? Nenne mal in etwa ein Budget. Generell ist der Gehäusekauf natürlich Geschmackssache, aber bei Cooler Master kannst du sicher sein, dass du sehr viel Gehäuse fürs Geld bekommst. Ich würde nach Budget gehen. Der Elite ist auch nicht schlecht. Liefertermine können wir schlecht voraussagen - wende dich bei Bedarf an den Shop. Ansonsten wäre da noch dieses Modell. Leider ebenfalls nicht kurzfristig verfügbar. Am besten mal den Shop ansprechen.

8. ThirdArm

ThirdArm ROM

Anfrage an den Shop läuft !

Was die Klasse der Graka angeht hab ich im Moment noch keine Ahnung, aber sicherlich nicht super Highend!
    Hat das nen wesentlichen Einfluß auf die Wahl des Mainboards, und wenn ja wie?!?
    Nach welchen Kriterien sollte ich den das Mainboard aussuchen wenn meine Anforderungen erfüllt sind?!? Welche Paramter (FSB, ...) limitieren mich den später evtl.? Da habe ich echt keine Ahnung von und wäre für jede Nachhilfe dankbar.

@Boss-im-Block
    Nochmal wegen Netzteil, wenn 400W zu wenig sind, reichen 450W aus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page