1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard mit NVIDIA HybridPower™ Technologie erforderlich?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Squalll, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squalll

Squalll Byte

Hallo zusammen.

Auf der Nvidia Hauptseite hab ich gesehen, dass alle Grafikkarten ab der 9800GX 2 ein Mainboard mit NVIDIA HybridPower™ Technologie erfordert.

Leider weiss ich nicht, ob ich das habe, und im Internet fand ich auch nichts.

Mein Mainboard ist ein Asus p5q.

Kann ich trotzdem zb eine GTX 295 rein bauen?

Btw. Bei der GTX 295 steht mind 680W Netzteil, ich hab allerdings eins mit 650W von Thermaltake mit 12V Leitungen, würde es trotzdem gehen?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hybrid Power brauchst Du nicht, dies ist nur da, wenn man den integrierte Grafikchip (aufgelötet auf Mainboard) etwas an 3D Power rauskitzeln will mit einer etwas stärkeren Graka als der Grafikchip selbst ist.

Auf Dein Mainboard kannst Du eine GTX295 setzen, doch was für ein Prozessor hast Du? Ist wichtig, andernfalls wird die Graka nur gebremst.

Eine GTX295 ist nicht empfehlenswert, da die neuen DX11 Graka von AMD raus sind, noch weitere rauskommen, sowie von Nvidia Fermi Grakas.

Das Netzteil sollte die GTX 295 versorgen können, wichtig, welche anderen PC Komponenten muss das Netzteil noch versorgen?
    ,

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_295/24/#abschnitt_leistungsaufnahme ,

3. Squalll

Squalll Byte

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe einen Intel core 2 duo E8400 @3.6ghz, das mit der GTX 295 war nur ein beispiel und ich denke nicht, das mein Prozessor die Graka ausbremsen würde, oder?

Mein 650W Netzteil versorgt, Mainboard, Prozessor, 4x1g ram, 1 Laufwerk, 1 Festplatte, 3 Kühler und halt meine jetzige Graka XFX 9800gtx+.

Hab nähmlich gehört, das die angaben 680W nur für Noname Netzteile gedacht ist, stimmt doch oder? Das heisst also das ich es locker rein tun könnte, evtl sogar 750W Graka?

Btw. Ich warte sowieso auf die 300- Reihe von Nvidia, aber wie teuer werden die wohl sein? Bislang hat ja Nvidia noch nichts dazu geschrieben, aber ich schätze mal sicher mind. 400 Euro.

Last edited: Nov 16, 2009
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ein Dual Core könntest DU noch bis zum Himmel übertakten, und sie würde die Dual GPU Graka bremsen. Bei Dual GPU Grakas ist ein starker Quad Pflicht. Dein Netzteil würde in die Knie gehen mit der GTX295, da die Uebertaktung der CPU überproportional viel Strom saugt. Schon ohne Uebertaktung der CPU wäre Dein Netzteil bei einer GTX295 sehr knapp. Dein Netzteil ist zwar kein NoName, doch schon schwach auf der 12er Voltlinie mit 18A. Nun, die Fermi Grakas sind in der Oeffentlichkeit schon spekulativ zusammengestellt worden, dass eine Preisvorstellung her niemand eine Ahnung hat. Fermi sollten derart rauskommen, dass ATI hören und sehen wergeht, wie auch immer, wir werden es erst erfahren, wenn ein Prototyp bei den Testern reinschneit. GTX295 sind schon auf €400 und teurer. Ich denke, es werden einige MittelklassGraka Fermi erscheinen und einige OberklassGrakas, damit ist die ganze Bandbreite abgedeckt. Nvidia wird etwas teurer sein, als die neuen HD58xx. Die Produktion von Nvidia für die GT300 muss kostengünstiger werden, die GT200 waren zu teuer, mal sehen was für Preise kommen werden im 1Q 2010.

5. Squalll

Squalll Byte

Hier das Netzteil, damit du dir ein Bild machen kannst was es so alles kann:

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=tmt-w0227

Das es knapp werden könnte mit einer GTX 295 war mir klar, aber dennoch würde es funktionieren denk mir mal. (Steht ja 680W für Noname Netzteile)

Mein Prozessor braucht Original ca 80W, wie viel braucht es ca. mit 3.6GHZ?

Ist mein Prozessor nur für Dual GPU zu schwach oder auch für die 300- Reihe?

Vll würde sich dann ja eine 9800GX 2 lohnen oder?

Und braucht man nur für Dual GPU Karten einen guten Prozessor oder auch bei SLI bzw Crossfire betrieb?

Btw. wenn ich mir das nochmal so anschaue glaub ich nicht, das eine GTX 295 nicht gehen könnte, weil mein Netzteil eine Effizienz von 88% hat. Also noch ca. 580W also. Die GTX 295 verbraucht laut Computerbase 400W bleiben also noch 180W für den Rest. Davon 100W Weg für Prozessor bleiben noch 80W, würde doch reichen oder? Ram's verbrauchen ja glaub ich maximal 1-3W. Eine GTX 275AMP! lief auch in meinem alten 550W Netzteil. Und mein Prozessor hat diese Graka glaub ich nicht ausgebremst.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil wird reichen. Das gesamte System wird nicht mehr als 400 Watt benötigen, laut Computerbase Test.

7. Squalll

Squalll Byte

Mein System jetzt oder das mit einer GTX 295? 400Watt verbraucht die Graka ja schon alleine laut Computerbase. Aber was sagst du, in wie weit bremst die GTX 295 meine Graka aus? Liege da z.B eine HD 5870 noch drin?

Achso, habs gerade gelesen: Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Crysis Warhead unter der Auflösung 1920x1200 simuliert.

Die benutzten für ihr System sogar Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core), das heisst also das mein Netzteil dafür richtig dicke langen würde!

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe nun Dein Link angeschaut,

das Netzteil reicht.

eine HD 5870 bräuchte es auch ein Quad, Du kannst der Graka mehr Arbeit geben mit AA im spez. SSAA , http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Vergleichsbilder/Rollenspiel-Adventure/Test/ , dann reicht auch Deine übertaktete CPU, ansonst dreht die Graka Däumchen.

Für Deine CPU geht's ca. auf GTX260 Stärke, danach wird ein Quad empfohlen, natürlich kann man mit Deiner CPU bis zur GTX295 gehen, doch das wäre suboptional, ich würde bis höchst GTX275 / HD4890 gehen.

Es kommt darauf an, was für Fermi Modelle Nvidia rausgibt, wie ich schon schrieb, wird es sicher einige MittelklassModelle geben, die Deiner CPU eher passen, als vorallem eine Dual GPU Karte.

Bei den Tests übertakten sie die CPU, damit die High End Grakas nicht gebremst werden, vorallem gibt es für die Grakas einen leichten Schub, natürlich nicht jedes Spiel und Graka reagiert gleich auf die CPU Uebertaktung.

Ob eine 9800GX 2 lohnt, ich finde nicht, nimm Dir lieber etwas später eine 5850 od 5870, od warte bis Fermi rauskommt, danach kannst DU immer noch schauen, ob Du ein Quad kaufen willst.

Mit den Dual GPU Grakas hat man das Microruckler Problem noch nicht so gut raus bekommen, vllt mit Fermi od neue HD59xx werden es keine sichtbaren mehr geben, es ist abzuwarten.

Man kann nicht sagen, weiviel die Uebertaktung von 3,6Ghz Strom verbraucht, als selber den Stromverbrauch zu messen. Es ist klar, dass bei Uebertakten, kommt auf die CPU und Stepping darauf an, dass es bei einer kleineren Uebertaktung weniger überproportional Strom verbraucht, als bei höherem, es schenkt auf einmal mächtig ein, weil man den VCore höher setzen muss, nur um 0,1Ghz Takt mehr zu bekommen (stabil)

9. Squalll

Squalll Byte

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe meine Meinung kundgetan.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page