1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard piept

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Infel, Mar 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Infel

Infel ROM

Hallo erstmal :)

ich hab mir gestern nen neuen PC zusammengebastelt ...

core 2 quad Q6600
    ASrock 4Core 1600P35-WiFi
    2 * 2GB Ram
    Elitegroup GeForce 8800GT (G92 )
    beQuiet 650 Watt Netzteil
    Samsung HD501LJ 500gb
    LG GSA-H58N DVD-Brenner

Antec Nine Hundred gaming case

Windows Vista Home Premium 64bit

soweit so gut ... zusammenbau hat alles super geklappt ... nur wenn ich jetzt mit meinem neuen rechner arbeiten will gibt der rechner ein seltsames piepen von sich sobald windows geladen wird... dabei handelt es sich nicht um ein kurzes piepen was dann wieder weg geht sondern es hält länger an. von zeit zu zeit wechselt es auch mal die frequenz soweit ich das beurteilen kann ... das piepen ist nicht sonderlich laut aber störend ^^ bewegt man die maus wird das piepen lauter... die lüfter, das dvd-laufwerk, festplatte, netzteil und grafikkarte können es nicht sein das hab ich soweit ausprobiert.... meiner meinung nach kommt das piepen von der oberen linken ecke des mainboards..

hat irgendwer ne genaue idee was der auslöser sein könnte ?? oder besser wie ich das wegbekomm...

hoffe ihr könnt mir helfen :)

2. masterbobby

masterbobby Kbyte

Am einfachsten ist wenn du noch 14Tage rückgaberecht hast, dein Board umzutauschen und es mal mit einem anderen probierst! Weil normalerweiße liegt es ein irgendeinem Hardwar Teil! Hatte auch so ein Problem aber da kamm das Piepen aus dem Pc-internen Lautsprecher! Und es lag nur am RAM, da waren ein paar kontakte kaputt gegangen, da hab ich dann das Mainboard getauscht wegen garantie joa und etz geht alles wieder!
    Also ruhig ma MB tauschen!

3. carlux

carlux Megabyte

Tastatur funktioniert?
    Bios-warnung bei zu hoher CPU-Wärme eingestellt?

4. Thobin

Thobin Byte

Na wenigstens piept es ;) bist du sicher das die Stromversorgung korrekt funktioniert? Ich kenne das dauer piepen nur wenn man vergisst die Stromversorgung der Graka ein zu stecken, welches du ja ausschließt.

Sollte etwas anderes als der Sys-spaeker den Ton abgeben, kann man damit rechnen das eine komponente echte Probleme hat und warscheinlich bald gänzlich den Dienst versagt.Das Symtom des lauter werdens bei Mausbewegung klingt schon sehr eigenartig.
    Vllt solltest du mal versuchen mit minimaler Hardware konfiguration zu starten.
    Viel Erfolg!

5. Infel

Infel ROM

hey :) Danke für die Antworten!

Ja funktionieren tut soweit alles ...
    Stromanschlüsse sind auch alle angeschlossen ...
    Naja .. hab den jetzt erstma beim Händler vorbei gebracht.. Ist zwar ärgerlich das ich den PC jetzt übers lange Wochenende nicht da hab, aber naja ... hauptsache er läuft am Ende.... und hab ja schließlich noch Garantie...

naja .. ma abwarten was draus wird ^^

6. masterbobby

masterbobby Kbyte

Irgendwo gibts soweit ich weiß so ne Seite wo das Piepen erklärt wird! Also weil das Piepen immer ein bestimmtes Zeichen gibt! D.h für jedes piepen gibt es eine Erklärung, is so eine art "Morse Sprache"
    Das Problem ist ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das war! Am besten du schaust mal bei google! Vielleicht findet der was!:)

7. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

das pipsen was er meint ist glaub ich ein leides "pfeifen/Quitschen" was auftaucht wen die CPU "angelastet/überlastet" ist , lässt sich meist einfach erklären , die Spannungswandler oder Kondensatoren sind am limit oder einfach nur neu

wen ne menge strom gebraucht wird pfeifen diese gerne mal , taucht bei mir auch auf wen ich die Vcore über 1,4V einstelle

da ich nen dualcore habe glaub ich das es bei nen Quad wohl auch mit weniger spannung kommt

solange das System stabilläuft würde ich erst mal nach bios updates schaun und möglicherweise noch so kleine "ram kühler" auf die spannungswandler kleben ( die haben so Wärmeleitpaste/Klebeband ^^ )

hab ich recht oder meintest du das das geräusch vom Speaker kommt ?

8. masterbobby

masterbobby Kbyte

Das ist aber keine gute idee einen Ram Kühler einfach mithilfe von wärmeleitpaste und Klebeband einzubauen!;)
    Davon würde ich sicher abraten!

9. Infel

Infel ROM

Ja genau so nen pfeifen/quietschen was bei Belastung auftritt mein ich ^^
    naja .. also mein Händler tauscht mir mein Mainboard jetzt erstma um ... vielleicht is es dann ja sogar weg *hoff* :)
    Der meinte auch das das von den Spannungswandlern oder Kondensatoren kommt....
    Naja .. mal abwarten.. Hoffe ich kann das morgen einbauen ^^

Aber so nen bissl Klebeband.. na das würde den Stylefaktor doch enorm anheben ;) XD

10. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

ich habe mal mit meiner neuen Grafikkarte hochauflösende Spiele gespielt und dabei hat sie auf einer hohen Frequenz gepfeift.
    und sie ist dann auch überhitzt gewesen.

vergessen: sie piept jetzt nicht mehr

11. Infel

Infel ROM

Update: Also, das fiepen scheint bei meinem Prozessor auf den Boards von ASRock wohl normal zu sein .... gleiches problem mit Austauschboard ... ASRock hat meinem Händler bestätigt das in der Kombi mit dem Q6600 die Probleme auftreten ... bekomm jetzt nen Asus-Board rein ... hoffe dann geht endlich alles .. so langsam regt mich das ganze nämlich ein wenig auf ... -.-'' ich will doch nur in ruhe zockn ...

12. CommanderLuca

das es bei nen Asrock pfeift ... des ist sowieso die billigmarke überhaupt kein wunder ^^

und @ masterbody

der ram kühler hat an der unterseite so WLP/Klebeband damit man die nur drauf drückt und fest sind sie

ich glaub du stellst dir gerade so provisorische dinger vor ^^

die meine ich natürlich nich :rolleyes:

13. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

eine nicht unbedingt schlechte Billigmarke... mein K7VT4A+ Upgrade 600 funktioniert Spitze

14. Infel

Infel ROM

hmm soweit ich weiß hat ASRock mit nen paar neueren Boards versucht aus der low budget ecke auszubrechen ... Ich bevorzug trotzdem welche die auch funktionieren ... ;) mein Asus tuts jetzt soweit ... hoffe das bleibt so...

15. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

naja denn... viel Spaß beim Zocken :D und ich hoffe für dich das es dein neues Board tut :D:D:D

16. CommanderLuca

Asrock ist von der Qulität wo die letzte marke auf der Liste

ich höre nur schlechtes über die und selber erlebt habt ichs auch , wo der durchgefackelt ist -.-

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie gesagt ich find AsRock ok bis mein Board durchschmort :D und mein Vater hat die Micro ATX version von meinem Board und das hat er jetzt schon 4 Jahre oder so und es läuft einwandfrei.

18. CommanderLuca

weil die markte "nicht qualitativ ist" heist es nicht das 100% von der produktion später abbrennen oder den geist frühzeitig aufgebenn

nur die warscheinlichkeit ist sehr viel höher und das legt sich in den statistiken nieder

für den Büro gebraucht aber ok
    spiele net so
    OC schon garnet

19. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

ich Spiele mit meinem aber manchmal COD4 und es läuft

20. CommanderLuca

dazu müsste ich glaub keine antwort geben ^^:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page