1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard-Prozessor-Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jimmy-bob, Aug 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jimmy-bob

jimmy-bob ROM

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein altes Notebook in die Fritten gegangen ist :heul:

Ich hab mich vorher (versucht) schlau zu machen, welche Komponenten recht gut zusammenarbeiten und bin bei den im Titel genannten Komponenten auf folgende gekommen:

Intel Core i2500K
    Asus P8Z77 -V LX
    Sapphire Radeon 7850 OC

Ich selbst habe leider keine Ahnung, worauf man genau achten muss/sollte! Ich weiß nur, dass der Intel einen 1155 Sockel besitzt und das das Asus darauf passt...

Der Anwendungsbereich liegt weniger im Zocken, sollte aber im Bereich Multimedia Bild- bzw. Videobearbeitung noch ein paar Tage mithalten können.

Hab mit 8GB Ram (DDR3-1333) 'gerechnet' weil der meiner Erachtens nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzt, wobei auch hier zwischen zwei bzw. vier Speichermodulen unterschieden/gewählt werden kann... was ist denn eurer Meinung nach eher zu empfehlen?

Fragen über Fragen, :sorry:

Danke schon mal für Antworten,

LG, jimmy-bob

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der 2500k ist zwei Generationen zurück. Wichtig wäre, dass du uns noch sagst, welche Komponenten du übernimmst! So wie kingjon es schon gesagt hat.

4. jimmy-bob

jimmy-bob ROM

Hi,

schon mal Danke für die Antworten!

Hab mir das alles nochmal überlegt und bin zu folgender Konfi gekommen:

Mainboard: ASRock Z77 Pro 4
    Prozessor: i5 3570K
    Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 650 Ti

1TB Festplatte (Seagate Barracuda)
    Netzteil: bequiet! Straight 450W
    Alpenfön CPU Kühler
    + opt. Laufwerk

und alles in nen Midi-Tower von Antec

ist wirklich nicht zum Zocken gedacht, und falls doch, dann nur die "ganz alten" Sachen :o

was vergessen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Aug 13, 2013
  6. jimmy-bob

jimmy-bob ROM

Moin deoroller,

dank dir für die Info, den neuen Haswell hab ich voll übersehen... kann schon mal passieren:aua:

Momentane Idee:

4670K
    MSI Z87-G43

bei der Grafikkarte bin ich weiter unschlüssig... die CPU darf sich ruhig langweilen ;)

die GraKa kann ich zur Not später noch durch ne bessere ersetzen, sollte ich eine bessere brauchen... soweit meine Idee an dieser Stelle...

7. deoroller

Ja, die übertaktungsfähige CPU mit dem Z87-Mainboard passt.

8. jimmy-bob

jimmy-bob ROM

Moinsen,

ich gebe zu, ich bin etwas Sprungshaft :sorry:, was die Wahl meiner Komponenten angeht... also hier meine nächste Überlegung:

Prozessor: i5 4670K "boxed"
    Mainboard: ASRock Z87 Pro4
    RAM: Adata 8GB Speicher (1600)

(ohne Übertackten muss hier kein zusätzlicher CPU-Kühler verbaut werden!?)

Graka: GIGABYTE Geforce GTX 650 (auch wenn sich die CPU unterfordert fühlt, dann läuft sie auch nicht so heiß...)
    Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
    Netzteil: bequiet! Straight 450W
    DVD-Brenner
    Tower: Antec Three Hundred Two
    Cardreader intern oder extern? Was sind eure Vorlieben?

Sorry, dass ich mich recht oft umentscheide, aber ich hab leider nicht so viel Ahnung... wobei mir durch dieses Forum doch einiges klarer geworden ist :)

Einwende/Verbesserungsvorschläge von eurer Seite zu der Konfiguration???

9. Boss im Block

Wozu eine CPU zum Übertakten, wenn du gar nicht übertaktest?
    Warum überhaupt einen i5, wenn du ihn mit der Grafikkarte sowieso nicht wirklich nutzt?

10. jimmy-bob

jimmy-bob ROM

Moin Boss im Block,

jo, sehe ich ein, dass macht keinen Sinn... ich habe allerdings noch mit mir gerungen, ob ich mir die Option zum Übertackten lasse... aber was sicherlich richtig ist, wenn ich das Ding in erster Linie nicht zum Zocken verwende, warum sollte ich dann übertackten wollen!?

neuer Plan:

i5 4670 (ohne "k")
    Asus H87-Plus
    XFX Radeon HD 7850

der Rest bleibt...

11. Boss im Block

Ja, okay. Viel Spaß damit

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und keine SSD?

Gruß kingjon

13. deoroller

14. jimmy-bob

jimmy-bob ROM

(64) 128 GB SSD für Betreibssystem und ein paar Anwendungen, der Rest auf die andere Platte...!?

@deoroller: Danke für den Tipp mit der C2 :)

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, eine 128GB SSD und den Rest auf HDD.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page