1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard-Tausch unter Windows2000?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by iqiq, Apr 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,
    ich möchte gerne das Mainboard inkl. CPU meines 2. PCs austauschen; derzeit werkelt darin ein Asus-Board mit einem P2 333Mhz mit 384MB Ram (SD-100). Ich möchte gerne ein Mainboard mit einem Duron 1200 verbauen. Aus Erfahrung weiß ich, daß man unter Win2000 nicht so einfach die Boards tauschen kann. Gibt es ev. doch eine Möglichkeit, unter W2K die Boards zu tauschen, OHNE W2K dann komplett neu zu installieren? Es würde sicherlich 5 bis 7 Stunden brauchen, um meinen 2. PC wieder komplett zu installieren.
    Weiß jemand Rat?
    Freue mich auf Hilfe! :-)
    MfG,
    IQIQ

2. Ide-Fix

Ide-Fix Kbyte

Angeblich soll es funktionieren, wenn man beim neuen Board wieder die gleichen Chipsatz-Treiber verwendet und in HKLM den Hardware-Zweig löscht.

Bestätigen kann ich es nicht, würde es wohl auch nicht machen, da das nix mit einer sauberen Installation zu tun hat
    Davon abgesehen, wenns nur 5-7 h sind ...

3. iqiq

iqiq Kbyte

Die wichtigsten Daten (Mails, Favoriten, etc...etc...) zog ich auf meinen 1. PC und aufs Notebook - ein Datenverlust somit kann nicht entstehen.
    Ist nur mehr als nervig, den PC komplett neu zu installieren dann.
    Andere Frage: ich baue das neue Board ein, W2K startet nicht und ich installiere dann XP drüber?
    Könnte dies klappen?

4. Gast

Gast Guest

Also ich würde die Chisatztreiber entfernen und in die Zitrone beissen! :D
    Die Reihenfolge ist egal?!

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Dein Problem ist nicht neu, es gab hier bei der PC-Welt mal eine Batch-Datei, um die originalen Registrydateien wieder einzubauen.
    A B E R: das ist eine Notfallmaßnahme um z.B. noch Daten zu retten, ein reguläres, funtionierendes System wieder aufzubauen, dafür taugt das nicht. Pentium auf Duron wäre sowieso schon mal nicht möglich. Es geht also nicht ohne die Zitrone...
    Gruß :)
    Henner

6. ifelcon

ifelcon Guest

Ich denke, Du wirst wohl Windows 2000 neu installieren müssen.
    Es kann gut gehen, Windows 2000 auf einen "neuen" Rechner zu übernehmen, wenn die Treiber für das neue Board (und das alte) Standard-Windows Treiber sind (d.h. von Microsoft auf der CD mitgeliefert werden). Ich habe das selber erfahren als ich die Platte aus einem P3 866 an einen Celeron 466 gehängt habe und (aus Versehen) davon gebootet habe.

Bei einem Wechsel zu einem AMD-System ist das aber unwahrscheinlich, aber versuchen kannst Du es natürlich.

Ach so, selbst wenn das läuft, wird Dir keiner eine Garantie auf die Stabilität geben können.

7. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Bin letzte Woche von einem AMD Athlon 1900+ mit Gigabyte Board VIA-Chipsatz auf AMD 64 3000+ mit MSI Board VIA-Chipsatz umgezogen, im PC hab ich ne Wechselfestplatte mit Win98, W2000 und jetzt auch Linux Fedora Core 1 AMD64. Alles läuft bestens.
    Aber bevor man das Board austauscht sollte man einige Vorarbeiten leisten. Sicherung anlegen (wenn möglich), Mail, Favoriten, ...
    Dann sollte man die Treiber-CD des Mainboards auf die Festplatte kopieren, ebenso sollte man die Windows-CD bzw. bei W2k das Verzeichniss i386 auf der Platte haben. Da es sonst passieren kann das man nach dem Umbau nicht mehr auf das CD-Laufwerk zugreifen kann.
    Man sollte auf jeden fall die Grafik auf Standart setzen, ebenso sollte man falls vorhanden die Fritzcard vorher deinstallieren.

so long yeTTi

8. Ide-Fix

Ide-Fix Kbyte

Ok, hab es doch mal in einer ruhigen Minute ausprobiert.... es _geht_ wenn man die Reparaturfunktion von Win nimmt! Eine Partition die vor der Win-Installation liegt sollte man allerdings vorher verstecken, sonst stimmen eventuell die Laufwerksbuchstaben nicht mehr....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page