1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard Toshiba

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hoelle13, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoelle13

hoelle13 ROM

Hallo liebe Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Toshiba Satellite P100 PSPAGE. Ich wollte mein Bios (Platinum 945 W7176IMS V1.1) updaten und nun passiert gar nichts mehr bei meinem Laptop. Wenn ich ihn einschalte, dann leuchten nur noch die 2 Lampen und nicht einmal mehr das BIOS startet.

Ich habe den Laptop auseinander gebaut und die BIOS-Batterie gesucht. Ich habe eine Batterie gefunden und diese herausgenommen um das BIOS zu reseten, jedoch ohne Erfolg... Es passiert genau NICHTS.

Hat jemand einen Rat welcher nicht mit dem wegwerfen oder dem Aufsuchen eines Spezialisten zu tun hat?

2. daboom

daboom Megabyte

Wo stehen denn die Tonnen rum, wo man Spezialisten reinwerfen kann? =)

Sorry, aber der musste jetzt sein :)

Das hört sich ziemlich böse an. Ich würde an der Stelle wahrscheinlich auch bloß noch entsorgen oder, wenn es sich lohnt, vielleicht ein Ersatzboard bei eBay kaufen und versuchen auszutauschen. Ist die Frage, ob Du Dir sowas zutraust, Notebookfummelei ist immer nicht so ohne ;)

Edit: Aber immerhin hast Du ja schon die Batterie getauscht bekommen...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der Bios-EEProm nicht gesteckt ist, hast du schlechte Karten.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Wieso wolltest du eigentlich ein BIOS-Update machen? So einfach so sollte man sowas nicht machen, dazu ist es zu heikel!

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nein dann habe ich keinen Rat. Das Book gehört in die Tonne.

Wieso keinen Rat:
    Im allgemeinen sind die BIOS Flash Chips bei Notebooks auf dem Mainboard fest verlötet. Ich gehe nicht davon aus, dass Du ein passendes Programmiergerät für Flash Speicher besitzt, und ebenso nicht die nötigen Fähigkeiten ein verlötetes Bauteil entsprechend vom Board zu löten ohne Bauteil und Board zu beschädigen. Falls Du doch zu einem Spezialisten möchtest, es gibt im Internet Anbieter die sich genau darauf spezialisiert haben, und verflashte BIOSse in die Flash Bausteine neu programmieren.

Bei Interesse empfehle ich :google:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page