1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard und CPU Temperatur bei diesem Wetter senken???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pipimakse, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pipimakse

pipimakse Kbyte

hallo,

ich habe mich mal für die allgemeine Frage interessiert, wie man die Temperaturen eines Systems bei diesem Wetter runterkriegt.
    Bei mir gehen sie Tagsüber bei CPU und MoBo nämlich auf 40-50° hoch.
    Also: Was kann man machen, außer den PC in einen Kühlschrank einzuabuen (muss das jetzt in den modding teil des forums?:ironie: ).
    Ich (und vielleicht auch andere) wäre/n dankbar für eure Vorschläge.

Danke schonmal im Vorraus,
    pipimakse:D

2. Linx4

Linx4 Byte

also iwie ka^^ aber en kumpel von mir hat aus verzweiflung ma seinen rechenr aufgemacht un dann en ventilator druff gelegt^^
    War ganz lustich^^

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was auch immer du mit diesem Gestammel sagen wolltest...

@pipimakse: ich seh diese Temperaturen noch nicht als sehr kritisch an.

4. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

Die Temperaturen sind doch normal!
    Mein CPU ist immer zwischen 45-58° (jedoch oc) und mein Mainboard immer ca 37° obwohl in meinen Rechner 6 optimal angebrachte Lüfter sind!
    Dein Rechner wird nur lauter und das brauch er bei seinen normalen Temperaturen nicht!;)

5. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

6. hoppiq

hoppiq Byte

Gehäuse auf, kleinen Standlüfter daneben (auf Stufe III versteht sich) ;) und meine Temperaturen liegen bei 25°C (Last: 30°C) bei einer Raumtemperatur der einer Sauna gleicht! :ironie: (ca. 30°C)

mfg St@n

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Rein technisch kann man das ganze Gerät in ein Aquarium einbauen, das mit einem technischen Öl (die NASA verwendet sowas) gefüllt wird. Voraussetzung: Das Öl darf keine sehr hohe Konsitenz haben und muß, ähnlich wie eine WaKü mit einer Pumpe in Bewegung gehalten werden. Aber die Sache dürfte relativ kostenaufwändig werden.
    Man kann allerdings auch ein Vapochill-Gehäuse um den PC herum bauen, was allerdings nicht gerade förderlich für die HDDs wäre. Außerdem verbraucht der "Eisschrank" einen Haufen Energie. Aber wie gesagt, techn. möglich ist fast alles.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Juhu, und wieder mal die Physik überlistet. Scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis die Lichtgeschwindigkeit lediglich eine lästige Bremse in Höhe einer Autobahnauffahrt darstellt.. :D

@TO: Tja, was will man machen? :nixwissen Viele Lüfter schaufeln im Sommer halt auch nur viel warme Luft in/durch den Rechner.
    PC in den Schatten und/oder Rollo vom Fenster runter damit es im Zimmer erst garnicht so warm wird und für ausreichend Platz zur Luftzirkulation um den PC herum sorgen, um das Umfeld nicht noch weiter aufzuheizen und den Rechner somit im eigenen Saft schmoren lassen.
    Bessere Kühler, welche trotz der hohen Umgebungstemperaturen noch einen halbwegs anständigen Wärmeaustausch bewerkstelligen können, wären die teurere Alternative, können aber auch keine Wunder bewirken.
    Im Prinzip kommst Du ja nur mit aktiven Kühlsystemen unter RT. - Peltier, VapoChill, etc.

Amundi

9. hoppiq

hoppiq Byte

Du glaubst mir nicht? Arctic Cooling Freezer 64 Pro is die Antwort! (+230V Standlüfter versteht sich!) Ohne Zusatzlüfter läuft meine CPU immer +2°C Raumtemperatur! :D

mfg St@n

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö. Das Problem ist aber viel mehr, dass Du den Temperatursensoren mehr Glauben schenkst als den ersten beiden Hauptsätzen der Thermodynamik. ;)

Gruß
    Amundi

PS: Und ein AC Freezer ist mit Sicherheit keiner der Spitzenkandidaten für den Cooling Award. *g*

11. hoppiq

hoppiq Byte

Diese Sensoren haben in dem Sinne nur eine einzige Aufgabe und wenn sie die nicht erfüllen, dann weiss ich auch nicht?! Im BIOS steht ebenfalls die Temperatur! Naja bleiben wir bei unseren Meinungen, reicht jetzt! :baeh: Es ist halt sehr warm draussen (und hier drinnen) und gut! ;) Ausser meine CPU, die is kaaalt *grrr* *zitter* :D

mfg St@n

12. pipimakse

pipimakse Kbyte

schön auf jedenfall, das mein Thema wieder aufgegriffen worden ist.:D

Joa, hatte vorgestern schon einen Ventilator vor den PC gestellt.
    Heute ist mir dann aufgefallen, dass der PC noch zu war und ich habe das auch behoben:D :ironie:
    Funktioniert auf jeden Fall ordentlich.
    Für mehr Lüfter im Gehäuse hatte ich leider keinen Platz mehr, da schon 4 eingebaut waren.
    Merkwürdigerweise ist der 12er der lauteste, wie ein sanftes Windrauschen, aber gut hörbar, die kleinen 8er und 9,2er sind mu"x"mäuschenstill.
    KA warum.

nochmal danke für die Antworten und Anregungen,

pipimakse

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sowas kommt eben raus, wenn man in Physik nicht aufpasst.
    Das hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern damit, daß es physikalisch ungefähr genau so unwahrscheinlich ist wie ein Flug mit Überlichtgeschwindigkeit, wie Dir Neo schon begreiflich machen wollte.
    Oder um mal ein weniger kompliziertes Beispiel zu nehmen: Wenn Du aus dem Fenster springst, würdest Du noch oben fallen wollen statt nach unten, nur weil Dir irgendein Beschleunigungssensor dies weißmachen will.
    Denn Du "kühlst" die CPU nunmal mit warmer Luft, die nur dann Wärme von der CPU aufnehmen kann, wenn diese WÄRMER als die Luft ist. Ansonsten würdest Du die CPU ja mit der Luft aufheizen...
    Ich hoffe mal für Dich, das war in der Schule einfach noch nicht dran. :rolleyes:

14. uebachp

uebachp Byte

alle was um 50-65 ist normal temp. und wenn es dich stört dann investierst du halt mal nen paar euro in nen guten kupfer kühler und hast dann ruhe.

15. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

back to topic:
    ich meine mmal, dass die großßmeister der hardware herstellung sich schon gedanken zu solchen situationen machen und ihren ganzen überteuerten krams danach konzipieren.
    außerdem:wenns zu warm wird gehts aus;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page