1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard und CPU Upgrade

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Squila, Jan 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squila

Squila Byte

Hi,
    ich würde gern mein Mainboard und CPU upgraden, da mich diese Teile jetzt schon seit ca 7-8 Jahren begleiten.

Aktueller CPU ist ein E8400 und das Mainboard P5E von Asus.

Ich hatte mal eine geforce 8800gt, die habe ich aber vor einiger Zeit mit einer 460gtx erzetzt, welche ich auch weiterhin verwenden würde.

Arbeitsspeicher habe ich 6Gb, da würde ich mir allerdings auch noch überlegen die Riegel zu ersetzten.
    Hauptsächlich gehts mir eben um Cpu und Mainboard.

Ich hab jetzt lang geguckt, komm aber auf keinen grünen Zweig mit dem was ich will.

Das Budget liegt um die 200€.
    Ich brauche also keinen abgefahrenen i7 schiessmichtot.
    CPU würde ich u.U. auch gebraucht in Erwägung ziehen.

+achja und CPU KÜhler kommt dann ja noch dazu.

Danke für jeden Tipp :)

2. dosn

dosn Kbyte

Hallo,

ich äußere mal die Vermutung, dass Du wahrscheinlich noch DDR2 Arbeitspeicher hast, in dem Fall würde hier (bei Kauf von aktueller Hardware) auf jeden Fall auch neue dazukommen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was soll laufen? Spiele wohl nicht die neusten. Dafür ist die GTX460 zu schwach.
    Da kann man über einen gebrauchten Q9550 Quadcore nachdenken, der in dem Mainboard noch läuft und in etwa die Leistung eines aktuellen i3 bringt.
    Das Mainboard lässt sich auch leicht auf 8GB aufrüsten und mehr braucht es nicht.

4. Squila

Squila Byte

Hallo,
    nein die neusten Spiele brauchen nicht laufen, ich mache relativ viel Office Zeug, nebenbei ein bisschen Photoshop. Das einzige Spiel, welches ich aktuell ab und zu spiele ist Counter Strike.
    Wollte eben hauptsächlich die 8 Jahre alte CPU eben ein wenig erneuern.

Der Q9550 kostet gebraucht je nach Angebot um die 80€.
    Ist das ok, oder sollte man eher, bei dem Budget, einen neuen AMD Prozessor in Betracht ziehen inkl. Mainboard?

5. deoroller

Da würde ich den Q9550 nehmen. Die Q9650 kosten mehr als 100€, wenn man keinen aus China importieren will.
    Dann gibt es noch die Xeon X3370, die wie der Q9650 taktet, aber da muss man etwas basteln, um sie zum Laufen zu bekommen.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: so, was denn? ist doch kein S.771-Mod nötig, der läuft einfach so!

und überhaupt: ich würde das System so lassen wie es ist - der E8400 reicht doch für CS und nur weil er alt ist, muss man den nicht entsorgen ...

8. deoroller

Das Mainboard ist auch noch ein Schmückstück. :bussi:

9. Squila

Squila Byte

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

steht doch da: Q45, Q43, Q35, Q33 X48, X38 - Nicht Kompatibel

aber egal ...

11. Squila

Squila Byte

Shame on me :rolleyes: