1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard verliert Einstellungen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hagen21, May 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hagen21

Hagen21 Byte

Hallo.

Mein A7V133 verliert nach ca. 2 Tagen Trennung vom Netz die Einstellung der "CPU-Frequency" im BIOS. Der Wert stellt sich immer wieder von 133 auf 100 zurück.

Ist das auf einen Defekt oder eine leere Batterie o.ä. zurückzuführen?

2. Hagen21

Hagen21 Byte

Stimmt, das kostet nicht viel Zeit. Ich hatte das nur selbst einmal umgestellt, weil es praktisch war: Leiste an, alles an.

Nun habe ich alles deaktiviert und drücke wieder.

Über die heutige Nacht hat er seine Frequenz-Einstellung behalten. Vielleicht war das wirklich die Ursache, weil alles andere ja noch richtig eingestellt blieb.

"aljechin (Robert)" schrieb ja schon zuvor, dass das Mainboard so etwas bei Problemen umstellen kann.

3. ede

ede Kbyte

hi horst,

ich hab das deaktiviert, hatte mal probleme weil ich den schalter beim einschalten nicht richtig umgelegt hab. effekt osszilierendes aus- einschalten. das hat mir mein rechenknecht damal übelgenommen (weiss den genauen effekt nicht mehr).
    also 1. steckerleiste ein und auf korrekte schalterstellung achten,
    2. pc einschalten.
    (soviel zeit kostet das nicht)

aber mit deinem problem denk ich hängt es nicht zusammen.

cu ede

4. aljechin

aljechin Kbyte

Möglich schon.
    Das kannst Du aber im BIOS abstellen.
    Würd ich sowieso machen.
    Sachen wie "Wake on Lan"; Power Loss; Power on Space-bar und dergleichen: ALLES disabled setzen.
    Befindet sich glaube ich alles beim Powermanagement oder im Bootmenue.
    Schau dir mal alle Einstellungen an.

Grüsse
    Robert

5. Hagen21

Hagen21 Byte

Soweit ich weiß, habe ich immer korrekt hoch- und heruntergefahren, das könnte es normalerweise nicht sein.

Ich habe aber eingestellt, dass nach Anschalten der Steckdose der PC sofort hochfährt, ohne die Taste zu drücken (AC Power Loss Restart).

Kann das daran liegen?

6. aljechin

aljechin Kbyte

Ein anderer Fehler wäre ebenfalls möglich, wenn alle anderen Parameter bleiben:
    Der letzte Bootvorgang wurde nicht korrekt durchlaufen.
    In diesem Fall setzt das Board die Frequenz auf den sicheren Wert 100MHz zurück.

Grüsse
    Robert

7. Zirkon

Zirkon Megabyte

Im Prinzip ja, natürlich vorher vom Strom trennen und exakt die gleiche verwenden.
    Ist allerdings ungewöhnlich, wenn eine Mobo-Batterie leer wird, in der Regel halten die viele Jahre. Vielleicht durch einen Kurzschluß endladen? Dann wird die neue auch schnell den Geist aufgeben.
    Im Zweifelsfall Garantie in Anspruch nehmen.

8. Hagen21

Hagen21 Byte

Kann man einfach eine neue einsetzen wie z.B. bei einer Fernbedienung?

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

Ja, leere Batterie würd ich sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page