1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard vielleicht hinüber?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DrunkenMaster89, Sep 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin moin,
    seit einer weile habe ich wieder Probleme mit meinem PC..
    Und zwar verstellt sich die Uhrzeit andauernd, ich kriege beim Hochfahren manchmal Fehlermeldungen und der PC ist extrem viel langsamer geworden.
    Ich brauche mittlerweile mehrere Minuten um über den "Windows wird gestartet" Bildschirm hinauszukommen.
    Beim Aquamark3 Benchmark mache ich 30000 Punkte weniger als noch letzte Woche.
    Ich denke nicht, dass die Batterie leer ist, da das Mainboard nur ein halbes Jahr alt ist.
    Ich habe mal ein bootlog erstellt, mehrere Treiber werden nicht geladen.
    Achja, ein Windowsproblem sollte es auch nicht sein, da ich den PC am Donnerstag erst formatiert habe..

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Drunken

PC Infos:
    Mainboard: Asus P5NSLI, Phoenix Technologies
    Chipsatz: nVidia nForce4 SLI Intel Edition
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
    RAM: 2 x 2 GB DDR2-800 CL5 AET860UD00-25D-S
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7950 GT
    Festplatten: Seagate ST3320629AS, Hitachi HDP725050GLA360
    Windows XP Service Pack 3
    Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2

Attached Files:

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo DrunkenMaster89 !

Miß mal die Spannung der BIOS-Batterie, die sollte so 3V haben.
    Wenn sie weit drunter liegt (2V oder niedriger) gegen CR 2032 tauschen (2-3 EUR).

Gruß chipchap

3. Habe heute einfach mal eine Batterie gekauft und eingebaut..
    PC läuft wieder um einiges schneller und viele Probleme sind verschwunden.
    Ich bin echt perplex was so eine blöde Batterie ausmacht.
    Mal schauen, ob er in einer Woche immer noch sauber läuft!

Gruß

4. So, direkt nach dem Austauschen der Batterie, lief der Rechner wieder wie eine 1. Habe gleich einen Benchmark gemacht, wieder 101.000 Punkte, wie vor dem ganzen Ärger also..
    Wollte dann ne Runde CSS spielen und hatte da immer nur zwischen 20 und 40 fps.. Habe jetzt noch mal den Benchmarktest gemacht und komme nur noch auf 40.000 Punkte -.-
    Das deutet doch darauf hin, dass da irgendwas im Busch ist..

5. So, Uhr hat sich wieder verstellt.
    Und ich habe wieder eine Fehlermeldung beim Hochfahren erhalten:
    CPU settings have been changed.
    Please enter cmos to ... them.
    Irgendwie sowas war das.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nimmst Du den Rechner vom Netz über die Nacht?

7. na klar, wieso?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo DrunkenMaster89 !

Irgenwer scheint die BIOS-Batterie leer zu saugen.
    Vielleicht eine Komponente auf dem Motherboard.
    Miß mal bitte die Batterie-Spannung (Multimeter) und schreib sie uns.

Meine Mühle lief ohne "Nachtstrom" 7 Jahre mit einer Batterie.

Gruß chipchap

9. Hm.. Die Batterie habe ich gestern erst gekauft und eingebaut, sie kann doch nicht innerhalb von 7 std verbraucht werden.
    Multimeter habe ich leider nicht =/

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Stellt deine Uhr sich vor , oder immer nach ?
    Wenn sie sich immer nachstellt , hab ich da so einen "übelen" Verdacht.
    MfG T-Liner

12. Heute morgen ging Sie 2 Stunden nach.
    Jetzt sind es 4...
    Was ist dein Verdacht?

13. Könnte es sein, dass der USB W-Lan Stick auch Strom zieht, wenn der PC aus ist?

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Batterie

was auch immer Strom zieht, entlädt die Batterie, wenn über Nacht nicht an der Steckdose ist.

Kann ja sein, dass es das WLAN Stick ist. Wenn DU eine kabellose Maus und Tastatur hast, dann auch. Wenn externe Festplatten über USB angeschlossen sind, können die auch Strom ziehen.

Stecke mal alle Anschlüsse vom PC ab, dann kommt Du dahinter welches Gerät od welche Geräte Strom ziehen, dass die Batterie hinübergeht.

15. Ich habe mir nun einen PCI W-Lanempfänger gekauft. Externe Festplatte ist nicht dran, und habe keine Kabellosen Sachen.

16. So, erste Batterie ist auf 1,1 Volt, die zweite auf 1,4 Volt...
    Werde mir dann morgen wohl noch eine Batterie kaufen müssen und hoffen, dass es wirklich an dem blöden Stick lag..

17. So, 3. Batterie gestern eingebaut und heute beim Hochfahren"cmos error - defaults loaded" und Uhr ist bei Freitag und 22 uhr -.-
    Hatte über Nacht alle USB Geräte abgenommen und werde nachher mal die Spannung der Batterie messen..

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sieht für Dein Board nicht gut aus. Es ist zwar schon bekannt, dass gewisse Einstellungen vorallem im Uebertaktungsbereich, die Einstellungen im Bios sich zurücksetzen, wenn man dem Netzteil den Strom wegnimmt. Musst dem Netzteil die Stromversorgnung halt lassen, dann denke ich, sind diese Probleme gelöst, soweit man dies bis jetzt sagen kann.

19. Also, habe gerade mal die Batterie getestet und sie ist noch bei 3V.
    Das mit der Uhrzeit ist ja das am wenigsten Schlimme an der Sache, was mich nervt ist der unheimliche Leistungsverlust den ich habe. :confused:

20. So, jetzt geht USB 2.0 endültig nicht mehr.
    Kann meine USB Geräte in die Tonne schmeissen, wollen alle nicht mehr laufen, geil.
    Würd jetzt mal gerne wissen, woran es liegen könnte, Batterie kann es ja jetzt nicht mehr sein. Hab auch nochmal formatiert, bringt nichts!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page