1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard wechsel Sinnvoll?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DeCoo, Jul 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeCoo

DeCoo Byte

Hallo an Alle die mir helfen wollen :)

Und ich hoffe das dieses Thema hier richtig ist.

Meine Kleine aber Feine Frage ist ob sich ein Mainboard wechsel mit meinen derzeitigen komponenten lohnt um noch etwas Leistung herauszuschlagen oder nicht.
    Und wenn ja welches sich dafür eignen könnte oder worauf ich achten sollte.

Daten:
    Altes Mainboard:Asrock 4CORE1600TWINS-P35D Mainboard Sockel Intel 775 4x DDR2 Speicher 2x DDR3 Speicher ATX

CPU: Intel Core 2 Quad Q8400
    Festplatte: Eine SSD und eine Normale
    Grafikkarte: Raddeon HD 5770

leider weiß ich nicht welche Angaben noch wichtig währen oder worauf am besten geachtet wird.

Ich danke schon mal für Hilfe

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Wechsel lohnt sich nicht.
    Alle Komponenten sind veraltet und nicht mehr aktuell beschaffbar.
    Der Prozessor war damals Oberklasse und der PC könnte mit einer HD 6870 noch einen preiswerten Leistungsschub in der Grafik erhalten.

Welches Netzteil wird verwandt?

3. DeCoo

DeCoo Byte

So viel zum Netzteil:

Xigmatek nrp pc402/ 502

Wieso ist das wichtig?

Also für mehr Leistung und Schnelligkeit wohl besser gleich was neues :confused:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Mainboardwechsel bringt so gut wie nie Performance-Verbesserungen.
    Und wenn, dann allenfalls ein paar wenige %, z.B. bei der SSD-Datentransferrate.

6. DeCoo

DeCoo Byte

Das ist Schade, aber hätte ja sein können.
    Vielen Dank. :D

Dann wird wohl irgendwann eine neue Bastelei am Rechner fällig mit neuem Mainboard und neuen Komponenten, wenn mir das was ich jetzt habe nicht mehr ausreicht.

Vielleicht noch Tips worauf am besten zu achten ist wenn ich mir ein neues Meinboard mit neuen passenden Komponenten aussuche?

7. hans10

hans10 CD-R 80

8. DeCoo

DeCoo Byte

Da werd ich mich dann wohl mal durchwühlen.
    Sieht Hilfreich aus....

;) Danke damit ist das Thema wohl geschlossen nehme ich an!

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wofür reicht denn die vorhandene Hardware nicht mehr aus?

10. DeCoo

DeCoo Byte

Ach so weit bin ich ja mit meiner Hardware zufrieden...ist nur alles nicht mehr das aktuellste...

Ich hab eine SSD Festplatte wo mein Betriebssystem drauf ist und habe mir erhofft das alles etwas schneller geht, doch irgendwie nehm ich es gar nicht oder nur wage wahr.
    Zudem dachte ich das dies viell am alten Mainboard liegt und das ich kein SATA 6/gb habe.

Meine DDR 3 Ram von gesamt 4 GB haben eine Testbewertung von Windows die bei 5,9 liegt. Hab mal gehört das ist nicht so dolle.

Schön wärs einfach wenns etwas flüssiger liefe. Manchmal wenn ich Musik höre und nebenbei was am Pc machen stockt die Musik ab und an wie als wenn er erstmal hinterher kommen muss... aber das is ja was anderes :)

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Räum den Autostart auf, beende die Plattenindizierung, falls sie läuft und bau die 6870 ein.
    Du wirst staunen. :)

Die 6870 ist zwar im EDV-Sinn "alt", hat aber fast die doppelte Leistung der HD5770, einen doppelt so breiten Speicherbus und ist immer noch unter den Top 25 der besten Grafikkarten vertreten:
    http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html .

12. deoroller

Das merkt man nicht bei einer SSD, ob sie an SATA II oder III angeschlossen ist. Die Realzeiten einer "alten" Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II sind kaum schlechter als bei einer aktuellen SSD.
    Ob Windows 7 in 30 oder 28 Sekunden startet, spielt nun kein Rolle und die Zugriffszeiten sind bei allen SSD lächerlich gering.
    Die Benchmarks sind nur Anhalt, um zu sehen, ob die SSD mit anderen gleichen Typs hin kommt. Für 50 Punkte mehr kann man sich nichts kaufen. Wenn eine SSD im Windows Leistungsindex über 7 ist, ist damit alles ok.
    Beim RAM ist es auch nicht viel anders. Ich habe 4GB DDR3-1333, der im Leistungsindex mit 5.2 angegeben wird. Soll ich jetzt den teuersten kaufen und maximal einbauen, nur damit dem Index genüge getan ist?
    So ein Unsinn geht ins Geld ohne Nutzen zu haben, außer einen längeren vorspielen zu können. :rolleyes:

13. DeCoo

DeCoo Byte

Nochmal kurz zu der grafikkarte HD 6870.
    Wenn ich bei Amazon diese eingebe kommen mehrere verschiedene...ist es da egal ob da Spahire oder XFX davor steht? Sind das nur die Hersteller ab die Grafikkarte mit all ihrer Leistung ist gleich?

Danke nochmal für die Ausführliche Hilfe in Sachen Leistung und Schnelligkeit, was etwas davon bringt und was nicht.:o

14. deoroller

Die Leistung ist gleich. sofern nicht werksmäßig übertaktet worden ist. Die Karten unterscheiden sich bei dem Kühlsystem. Das ist mit Doppellüfter aber nicht immer besser als mit einem.
    Das steht aber auch in den Bewertungen.

15. DeCoo

DeCoo Byte

Nochmal vielen Dank für die schnell Antworten :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page