1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard - welches ist besser?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by serial7885, Jul 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serial7885

serial7885 Byte

Ich will mir ein neues System zusammenstellen. Anfangs hatte ich fest ein Epox EP-8K3A+ eingeplant. Nun habe ich aber gehört, dass es mit diesem Board zu Stabilitätsproblemen kommen kann. Daher ziehe ich nun das MSI KT3 Ultra -ARU in betracht. Welche Platine ist nun wirklich besser?

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

die "Hammer" Prozi}s werden irgendwann zwischen Oktober und Dezember diesen Jahres kommen. Auf jeden Fall brauchen wir dafür wieder einmal ein neues Board, weil wesentlich mehr Pin}s :( .

Und ob jetzt 2 Versionen ((Desktop-Multi (für bis max. 2 CPU}s)bzw. Server-Multi ( von 2 bis ?)) kommen, ist auch noch nicht 100%ig klar. Es geht noch ein Gerücht }rum, dass noch eine 3. Version kommen soll, aber ist nicht bestätigt worden.

AMD hält sich bzgl. der Hammer noch sehr bedeckt, vorher kommen ja noch die Opteron}s (XP}s mit mehr Cache on DIE), die sind wieder pinkompatibel zu den XP}s - Boardkompatibilität vorausgesetzt.

Andreas

3. eXeL

eXeL Byte

Ich habe auch vor, mir das MSI Board zuzulegen, wollte aber noch fragen ob jemand den Termin von den neuen AMD Hammer CPU\'s weiß. Wenn der unter nem halben Jahr liegt warte ich noch bis die Modelle rauskommen!

4. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

serial7885\'

bei http://www.hardtecs4u.de sind aktuell fünf Mainboards mit
    besagtem Chipsatz, welches auch das Epox 8K3A+ verziert, getestet worden.
    Sehr gute und aufschlussreiche Lektüre.

Persönlicher Tip: Kauf das Epox, wirst nicht enttäuscht sein :D:D

Gruß Juve ---:D-->

5. maaslingen

maaslingen Kbyte

habe mir gerade das epox gezogen. ist der hammer wenn du übertakten willst. es besitzt einen teiler, der es dir erlaubt ab einem fsb für die cpu von 166 die anderen PCI und AGP karten mit normaler taktung anzusteuern!
    keine probleme mit dem board. zzt läuft es mit folgenden einstellungen:
    AMD1700+@2100+
    168 MhZ Corsair
    kann ich dir nur zu raten...

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

es sind beide nicht schlecht, wüsste nicht welches von beiden ich favorisieren würde :(.

Andreas

7. Stefan-21

Stefan-21 ROM

Ich würde sagen das MSI.
    Oder wenn du Firewire brauchst dann das ASUS A7V333 RAID VIA ARU2F KT333.

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Ich meinte, Opteron ist der Oberbegriff für Sledgehammer und Clawhammer... Opteron ist ein neuer Prozessorname wie Athlon... quasi der Nachfolger des Athlon. Sledgehammer und Clawhammer sind nur Firmeninterne Codenamen.

Die CPU mit mehr Cache drin ist doch der Barton (firmeninterner Codename); wird vermutlich als Athlon irgendetwas verkauft werden.

Gruss,

Karl

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Da gibt es verschiedenste Gerüchte: die einen besagen, noch vor Jahresende, die anderen besagen erst nächstes Jahr.

Die Hammer CPUs werden sicher neue Motherboards erfordern; und die Preise werden vermutlich kaum sehr günstig sein.

Gruss,

Karl

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Beide Boards sind gut. Ich würde Dir aber das MSI empfehlen. Für das MSI spricht, dass es zusätzlich USB 2.0 hat - ein Schnittstelle, die in naher Zukunft sehr wohl wichtig sein wird. Das Epox-Board soll einen eher schwachen (passiven) Lüfter auf der Northbridge haben (gemäss Tom\'s Hardware), so dass es gelegentlich zu Abstürzen kommt. Aber vielleicht hat Epox dies mittlerweilen geändert (???).

Gruss,

Karl

P.S.: Wenn Du auch Firewire möchtest, kannst Du ja ne Creative Audigy Soundkarte reinknallen.

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo , hab auch gerade das Epox gekauft - läuft sehr gut und für noch nicht mal 130,- ? inkl. Raid, da kann man nicht meckern.
    MSI ist auch nicht zu verachten, haben ein tolle Homepage.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page