1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard, wir warm ?? 2te

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Simonus, May 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simonus

Simonus Byte

Ich will einfach nur wissen wie warm ein Mainboard werden darf!

Ich hab ein Elitegroup K7S5A und es wird 35 grad warm, is das zuviel, bzw wie hoch is das maximum, is echt wichtig fuer mich das zu wissen, danke!

Simonus

2. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

das K7S5A hat KEINEN Chipsatzwärmesensor! Die Innentemperatur von 35grad im gehäuse ist sehr gut u ein guter mittelwert! meistens ist die so 10-15° über raumtemperatur.

3. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

du meinst wohl eher die gehäuse innentemperatur, denn das motherboard hat keinen temperatursensor am chipsatz, hab auch das board. mein prozessor is auch momentan so 49° u innen 35°, deine is noch ok solange die richtig angezeigt wird, bedenk aber das dies nicht die tatsächliche prozessortemperatur ist mit deinen 55-60 grad den in wirklichkeit ist die deutlich über 70° is aber noch nicht schlimm. solange du kein schlieren mit der maus merkst oder er nicht ungewöhnlich hängenbleibt oder du keinen rauch aufsteigen siehst *g* brauchst dir keine sorgen machen

4. Simonus

Simonus Byte

Titan , und eigentlich rocked der muss ich sagen, aber es koennt echt am wetter liegen, ab wann is die mainboard temp bedenklich, 40 plus ?? 45 plus ??

Simonus

5. Simonus

Simonus Byte

53 grad war die cpu heute max, athlon 1900xp, aber es is hier in der bude auch VERDAMMT heiss =)

Simonus

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab mal ein Thermometer bei mir reingestellt, im Gehäuse sind 27°C (2° mehr als draußen) und ich hab gerade mal einen Gehäuselüfter@5V und einen den Netzteillüfter@6V dazu jede Menge Dämmung, daher meine Besorgnis über solch "hohe" Lufttemperaturen. Vielleicht sitzt der Sensor bei Euch einfach ungüstig im Abluftstrom der CPU.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn die Luft im Gehäuse 35° hat, würde ich mir schon Sorgen machen, normal ist ein paar Grad über Raumtemp. (bei mir kurioserweise ein paar Grad drunter - soviel zur Genauigkeit der Sensoren). Das Board/System/Northbridge hat bei mir auch 35° bei Vollast. Aber wo ist denn der verdammte Sensor auf dem K7S5A?? Bei 35° denke ich doch an den Chip(satz), was anderes wäre ja gar nicht überwachungswürdig.
    Gruß, Andreas

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, kann Dir mit keinen Werten für zu hohe MB-Temp. dienen - bei zu hohen Gehäusetemperturen ist sicherlich auch die Kühlung des Prozessors nicht mehr genügend. Wenn Du noch etwas verbessern willst, kannst Du höchstens den Passivkühler des Chipsatzes mit einem Lüfter versehen (zB. Grafikkartenlüfter )
    MfG Steffen

9. Steffenxx

Hallo, wenn Dein 1900er XP bei diesem Wetter unter 60°C bleibt (bis 65° sollte die CPU-Temp. unbedenklich sein) und stabil auf dem K7S5A läuft, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen über die Temperaturen zu machen. Was verwendest Du für einen Kühler ?
    MfG Steffen.

10. Steffenxx

Hallo, die Temperatur ist sicherlich ok - wie warm wird die CPU (Typ...MHz) ? MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page