1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard wird sehr heiß

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tioz, Jul 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tioz

Tioz Byte

Hi Leute, Ich habe seit längeren ziemliche Hitze Probleme mit CPU und Mainboard. Unter Volllast geht meine Mainboard Temperatur bis auf 70Grad hoch, wobei der Cpu nur ca 61Grad hat.
    Der Cpu hat noch den Boxed Kühler und ist nicht übertaktet. Vorallem ist komisch dass die MB Temp über der Cpu Temp ist. Der Airflow in meinem Case ist eigentlich sehr gut. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Gerade jetzt bei der Hitze habe ich Angst um meine Hardware. Ich habe mal ein paar Screen von den Temps im Idle. http://imageshack.us/f/4/huql.jpg/ , http://imageshack.us/f/833/oc9e.jpg/ , http://imageshack.us/f/39/75re.jpg/

Hier mein System:

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H | AMD Phenom II X4 945 ~3.0GHz | ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 1200/5500 Driver: 13.4 WHQL | 8GB Kingston (DDR3-1333) | Windows 7 Ultimate 64-bit | Midi ATX Cooler Master HAF 922M

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die CPUtemp ist mit dem Boxedkühler normal bei der momentanen Hitze imo.
    Ändert sich viel wenn du das Case an der Seite öffnet?

Wenn du mit einem tool wie Prime95 oder linx die CPU belastest, geht dann die Mainboard-Temp schneller hoch (vllt Sensoren vertauscht)
    Ansonsten kannst du noch einen Lüfter auf verschiedenen Stellen auf dem Board pusten lassen, um zu sehen, wo gemessen wird...vllr in der Nähe der Spannungsversorgung - da kanns schonmal recht warm sein.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Man sollte die Temperaturen im PC stets im Zusammenhang mit der Umgebungs-/Raumtemperatur bewerten. In einem überhitzten Zimmer und eng eingeklemmten PC zwischen sonst was muss die arme Kiste das Schwitzen kriegen.
    Gruß Eljot

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 70°C für das Mainboard können auch ein Auslesefehler sein. Bei der Temperatur müsste der PC eigentlich instabil laufen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu CPU, BIOS & Motherboards,RAM!

Gruß kingjon

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann auch mal die Temperaturentwicklung im BIOS überprüfen. Da gibt es noch keine aktive Energiesparfunktion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page