1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard wirklich zu heiß?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by marc92, Jan 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marc92

marc92 Kbyte

So liebe Forummitglieder, ich weiß nicht warum oder obs stimmt oder nicht aber Speedfan und Everest Ultimate zeigen mir eine Temperatur von jezt ca. 90°C, und das ohne last, everest hat mir gesagt, das mit dieser temp das board gemeint wäre, aber kann das sein das das board wirklich nach ca. einer halben stunde ohne last das board schon 90°C warm ist? gestern warens sogar uber 125°C!!! Da frag ich mich ob das so richtig sein kein, denn wenn das board wirklich so ist, das würds ja nicht mehr lang halten oder??? oder stimmen die angaben der progs nicht? bitte um hilfe!!!
    MFG Marc

2. B-Brot

B-Brot Byte

es gibt n paar möglichkeiten...
    :ironie:
    geh zum penny, hol dir paar eier, schlag sie aufs mainboard und schau wie lange es dauert bis du lecker ei hast... unter 5 min und du hast n problem, wenden darfst du auch zwischendurch... (sry... aber musste grad einfach mal sein)
    >>>hier der sinnvolle beitrag >>>
    oder mach n rechenr auf schau nach wollmäusen nach verstopften luftlöchern und fass mal nach längerem betrieb aufs board... die werte werden wahrscheinlich stimmen viele bios haben keine sperre für hohe temperaturen... vielleicht ist es wirklich so warm... überprüfe auch alle kabel ob diese richtig stecken oder luftkanäle blockieren... den: was rein kommt muss auch wieder raus du kannst die warme luft nicht im rechner gefangen halten, außer du willst n dampfbad aufmachen... schau mal nach längerem betrieb im bios nach was dieses sagt... schau nach ob alle lüfter laufen... sind die steckerkontakte richtig gepolt... sprich schwarz auf schwarz und rot auf rot... usw...
    und über 100 grad und dein mainboard läuft noch? entweder hast du glück oder einfach n toaster gekauft... ;)
    nimms mir nich übel aber das klingt ziemlich krass...

3. marc92

marc92 Kbyte

ja ich weiß, hab grad mit na andren software noch geguckt, da steht board 28°C und irgendwie so ein temperatur zusatz sensor, der zeigt 98°C zur zeit. aber da aknn ja wohl irgendwie nicht sein, im bios hab ich so ne hohe temp noch net gesehen. aber was soll das für ein zusatz sensor sein? ist der überhaupt da? ich weiß es nicht, außerdem, hier ist mein board: MSI P31 Neo, vll hilft dir das weiter :D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei über 50°C Northbridgetemperatur ist mit Abstürzen zu rechnen.
    Die Temperatur sollte unter 40°C für einen stabilen Betrieb bleiben. Das kann man noch mit dem Finger auf den Kühler feststellen. :D

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

öhm, saublöde idee, vielleicht fahrenheit eingestellt ?

6. B-Brot

B-Brot Byte

Fahrenheit?
    das würde sinn ergeben... das wären 30 °C (90F) bis 50 °C (125F) entsprechen... das wären dann noch annehmbare werte... :D das wär lustig...

7. marc92

marc92 Kbyte

nene! sind schon celsius! so sind die einstellungen, außderdem glaub ich kaum das meine kerne dann nur 30 °F warm werden würden, oder??????

8. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Speedfan 4.32 mißt bei mir 127° C temp 3 Northbrig
    Everest Ultimate 34° C aus.

9. marc92

marc92 Kbyte

ja das stimmt, aber diese sisoftware sagt es wäre ein zusatz sensor und mainboard nur 27°C, ist schon seltsam alles

10. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

da erzählt Speedfan mal wieder Mist. Es gibt außerdem einen Unterschied zwischen Mainboard- und Northbridge-Temperatur Geh mal mit den Fingern auf den Chipsatzkühler und versuch mal die Temp. einzuschätzen. In seltenen Fällen wurde vom Hersteller zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen und somit ergibt sich eine so hohe Temperatur. Ihr könnt auch den Chipsatzkühler entfernen und ggf. die WLP neu auftragen.

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hast du zufällig ein Fieberthermometer da ,halts doch mal dran,muß ja
    42°C schaffen;)

12. marc92

marc92 Kbyte

der rechner war jetzt über die nacht aus, so ca. 10 stunden, hab nach dem booten sofort gemessen, welche temp ist, da wars schon 84°C! kann das so schnell gehen?????
    mfg

13. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Mit was hast du gemessen und welche Werte CPU,Mainboard usw.
    Wie sind die Temps im Bios.

14. marc92

marc92 Kbyte

im bios gibs nur 2 temps, einmal cpu und system. hab das mit speedfan gemessen aber die andren progs sagen ja auch immer die temp, wie sie speedfan sagt. achso, und heut hab der rechner wieder nur nach reseten gebootet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page