1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard "zerstört" RAM?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stephan_, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stephan_

stephan_ ROM

Hallo,

ich schlage mich nun seit rund einem Jahr mit folgendem Problem rum: Damals fing es damit an, dass ich immer öfters einen Bluescreen erhielt mit der Nachricht "Hardware Malfunction - Call your hardware vendor for support - The system has halted" - nachdem ich mit dem Windows- und diversen Forensupport das Problem auf das RAM konzentrieren konnte, hatte ich meinen damaligen Riegel gegen einen neuen ausgetauscht. Mit dem lief es dann auch wunderbar, keine Bluescreens. Nach einigen Monaten fingen sie dann wieder an, zunächst alle 2-3 Wochen, die Abstände wurden immer kürzer. Mittlerweile bin ich dabei angekommen, dass ich pro Tag (Rechner ist 6-10 Stunden an) 1-2x den Bluescreen wieder erhalte, was beim Arbeiten sehr nervig ist.

Ich habe auch alle RAM-Slots auf dem Board immer mal wieder durchprobiert, bei jedem das gleiche Problem. Ist es möglich, dass der RAM über die Zeit hinweg einen Defekt erhält? Möchte nun nicht alle 6Monate für die alte Kiste nen neuen RAM Riegel kaufen, auch wenn es nur 30€ sind...

Mein System:

Windows XP, SP 2
    AMD Athlon XP, 1357 MHz (13.5 x 101) 1500+
    Epox EP-8K5A2+ (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    DIMM1: Kingston F 1 GB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

2. Jonny_M

Jonny_M Byte

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Bist du dir sicher das es der Ram ist? Hast du mal Memtest ne Nacht drüber laufen lassen? Update dein System mal auf SP3...
    Wie sehen die Temperaturen aus? Welches Netzteil ist verbaut bzw wie sehen die Spannungen aus?

4. stephan_

stephan_ ROM

Nicht 100% sicher, dass es der RAM ist. Ist halt komisch dass der PC mit dem neuen RAM ein halbes Jahr perfekt lief und jetzt wieder murren macht. Memtest lass ich später mal laufen

Temperaturen: Board 29°, CPU 41°

Netzteil: Chieftec hpc-300-202:

3.3 V = 20 A
    5 V = 25 A
    12 V = 13 A

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Sind die Temps unter last oder idle? Bedenke das du Memtest auf ne Bootfähige CD brennen musst und dann von dieser CD booten musst...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page