1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Oliver1991, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oliver1991

Oliver1991 Byte

Also ich will mir ein neues Mainboard kaufen da mir gesagt wurde das das was ich hier drinnen hab schrott is und ich mit dem hier auch Probleme mit dem onboardsound von Realteck hab. Also soll unter Vista weiterlaufen hier mal momentane DAten aus Everest zum PC:
    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername OLI-PC (ÖHLI)
    Benutzername Oli

Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium 4 531, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1961
    Motherboard Chipsatz SiS 661FX/GX
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (09/05/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte GeCube Radeon X1550 (512 MB)
    Grafikkarte GeCube Radeon X1550 (512 MB)
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    SCSI/RAID Controller SiS 180 RAID-Controller
    Festplatte Hitachi HDS721616PLA380 SCSI Disk Device (153 GB)
    Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
    Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
    Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
    Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
    Optisches Laufwerk AC1236P CWY400V SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk LM0544A WWZ720P SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk SONY DVD RW AW-G170A ATA Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
    C: (NTFS) 157065 MB (27081 MB frei)
    des USB zeug und die maus hab ich etz mal weggelassn

Und des sind die Daten von dem mainboard des ich mir überlegt habe:
    Sockel 775
    Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) E4400, 6300 - 6600 (kein 6550), Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad Q6600 und QX6700
    Chipsatz VIA PT880 Ultra
    Steckplätze AGP 1unterstützt AGP 4x (1,5 Volt), AGP 8x (0,8 Volt)PCI (32 Bit) 4unterstützt 33 MHz (5 Volt)PCIe x16 1
    Bustakt 533-1066 MHz
    BIOS AMI
    Formfaktor ATX
    Netzteil ATX 2.03 (20Pin + 4Pin)
    Speicher maximal 2048 MBArt des Speichers SDRAM-DDR, SDRAM-DDR2Speichersockel 2 x DDR, 2 x DDR2Speicherstandards DDR-200, DDR-266, DDR-333, DDR-400DDR2-533, DDR2-667Dual Channel wird unterstützt JaECC-Speicher wird unterstützt Nein Registered-Speicher wird unterstützt Nein Fully Buffered wird benötigt Nein
    Anschlüsse 1 x Seriell1 x Parallel1 x Maus PS/21 x Tastatur PS/21 x 34-polig Floppy
    IDE Art des Controllers IDEAnschlüsse intern 2 x 40-poligProtokolle Ultra DMA/133Max. Übertragungsrate 133 MB/sMaximale Geräteanzahl 4Kanäle 2
    Serial ATA Art des Controllers Serial ATAAnschlüsse intern 2 x Serial ATAProtokolle Serial ATA/300Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3.0 GBit/sChip VIA VT8237SMaximale Geräteanzahl 2Kanäle 2RAID Level 0, 1, 0+1
    USB Controller Art des Controllers USB 2.0Anschlüsse extern 4 x USB-AProtokolle USB 2.0Max. Übertragungsrate 60 MB/sMaximale Geräteanzahl 127Kanäle 1
    Sound Chip Realtek ALC880Eingänge 1 x Line-In1 x MikrofonAusgänge 4 x Line-OutKanäle bis zu 8 analogSurround Soundchip mit HD-Audio
    LAN Bezeichnung VIA VT6103Anschlüsse 1 x RJ-45 (LAN)Transferrate LAN 10/100 MBit/sChipsatz VIA VT6103
    Zubehör Handbuch, Treiber CD, 1x SATA Kabel, 1x SATA Stromadapter, 1x IDE-Kabel, 1x Floppykabel, ATX-Blende
    Besonderheiten Vista ready
    Weitere Infos Der PCIe x16 Slot kann nur mit 4 Lanes betrieben werden. Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.

Was meint ihr zu diesem Mainboard und wenns ned so gut is dann schikt mir links zu welchen die für mich als schüler auch erschwinglich sin.

Mfg Oli

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du hast ja im Moment ein µATX-Board. Hast du denn ein ATX-Gehäuse?

3. Oliver1991

Oliver1991 Byte

ähm ka was is da der unterschied?
    Also was fürn gehäuse ich hab hab ich ja etz nicht berücksichtigt beim guggn nachn Mainboard... Ganz normales was Aldi beim PC mitgibt ^^

4. Oliver1991

Oliver1991 Byte

5. Boss im Block

Mach das lieber anders: Gigabyte GA-P35-DS3 + Cooler Master Centurion 5. Dann müsstest du aber auch die Grafikkarte tauschen. Ich würde eine HD2400Pro nehmen, wenn nicht gespielt werden soll.

6. Oliver1991

Oliver1991 Byte

ich zock aber und das die ganza zeit... CS:S udn geld für neue graka hab ich ned hab mir die erst weihnachten geholt.... und des motherboard taugt woll ned? oh man des is wieder ein zeugs mit dem pc....
    Mfg Oli

7. Boss im Block

Die X1550 ist nun wirklich keine Zockerkarte und noch langsamer als eine HD2400Pro ;)

8. Oliver1991

Oliver1991 Byte

naja für CS:S reichts scho oda? naja aber um die graka gehts mir ja nicht sondern ums mainboard... und des was du vprgeschlagen hast naja soviel geld werd ich ned zamkriegen und langsam wird scho dringend da mein sound am pc fast komplett nicht mehr geht... und das kommt schlecht bei cs:s... und naja sound ok krieg ich durch mein gehäuse wieder aber hinten nicht... Also taugt das Mainboard im allgemeinen bzw is es besser wie mein momentanes oda schlechter?

Mfg Oli

9. Boss im Block

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Dem Stimme ich zu.
    Von Asrock ist generell abzuraten.Ist einfach keine gute Qualität.
    Das Gehäuse und das MB von Boss sind sehr gut.Notfalls ein zwei Monate sparen.

11. Oliver1991

Oliver1991 Byte

:) naja ok des mainboard versteh ich etz aber warum ein anderes gehäuse. Naja ich hatte mir das gehäuse wegen dem optischen ausgesucht und die vorschläge für die gehäuse sind zwar ganz schee und sicherlich auch gut aber ich find die optic von den dingern ehrlich gesagt *******... naja ok also was ich mir etz erstma merken werd ich das asrock nixs gescheites is... ich werd mich mal weita umguggn und evtl neues posten. naja und mir 2-3monate sparen hmm... naja ich hab im monat meina 30€ und die gehn für kippn drauf... und ich wollt mir des etz von meinem gebby geld kaufen bloß da bleibt auch ned viel über da ich meien führerschein beginnen werde...

naja trotzdem erstma danke und ihr könnt ruhig weita zeug für mich rasusuchen ;) schau mir alles gerne an

Edit: und was gescheites mit AGP gibts woll nimma weil ich will mir etz nicht unbedingt noch einen neue grka holen da ich mir die erst zu weihnachten geholt habe

12. Oliver1991

Oliver1991 Byte

mal schnell noch was andres kann ich wenn ich ne alte festplatte reinsteck wo XP drauf is dann problemlos mit XP booten und auf die andre festplatte zugreifen?

Mfg Oli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page