1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboardsuche

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by norther, Oct 24, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. norther

norther Byte

Ich suche ein Mainboard, welches ein Grafik- sowie ein Soundchip integriert hat. Es sollte einen AMD Duron(1000MHz) Sockel A haben. Preis ist relativ egal, außer es kostet mehr als 600DM ;-)
    Sonst sollten natürlich USB-, LPT-, COM- und PS2-Verbindungen möglich sein.

MfG nOrTHeR

2. detonator

detonator Byte

hy,

wenns wirklich vga onboard sein soll, dann das neue MSI board mit dem nForce chipset !

MfG Detonator

3. frankbothe

frankbothe Byte

Hallo,
    schau Dir mal dieses Board an: M 810 LMR von PC Chips: http://www.pcchips.com.tw/M810LMR.html
    Ich hatte es mit einem Athlon 1.33 C und 2 x 256 MB SDRAM laufen. War sehr schnell und soweit okay, wenn man mit Spielen nix am Hut hat. Für Office-Anwendungen reicht der Grafik-Chip allemals aus.
    Frank

4. carlux

carlux Megabyte

Hallo Karl,

der Vergleich betrifft nur den 266A, nicht den 266er. Da schneidet der SiS735 ohnehin besser ab.
    Dass Alter nicht vor Leistung schützt, beweist auch der Kyro (hatten sich ja auch längere Zeit "anderen Geschäftsbereichen zugewandt").
    Im übrigen kann uns Konkurrenz doch nur Recht sein.
    Wenn kein anderer Mobo-Hersteller (außer Soyo oder Soltek) den SiS verbaut, lässt das doch nur vermuten, dass hier abkassiert werden soll.
    Ich habe sowohl ein K7VZA als auch ein K7S5A von ECS. Trotz anfänglicher Skepsis laufen beide absolut stabil (natürlich nichts für OCs).
    Aber ein Board für 132,90 DM (Mindfactory)? Dafür habe ich früher nicht mal einen 586er bekommen.

Gruß
    Ferdi
    [Diese Nachricht wurde von carlux am 31.10.2001 | 00:42 geändert.]

5. carlux

carlux Megabyte

Hallo Karl.

immer noch bei MSI ;)?
    Nach den mir bekannten Benchmarks hat der KT266A allenfalls Vorteile für Gamer (ansonsten ist der SiS735 durchaus schneller).
    Wie passt eine billige GraKa dazu?

Gruß
    Ferdi

6. aleister

aleister Byte

da kann ich dir nur beipflichten, ac 97 kann, aber onboard grafick darf nicht. es ist ja nicht nur die schlechtere grafik sondern da werden dir auch noch resourcen genommen(shared memory)
    ich habe selber k7vta3 mit ner geforce gts2 pro card. wahnsinnsgrafick! wirst du nie mit ner onboardlösung erreichen.
    mfg
    aleister
    ps.: ne terratec 128i kostet auch nur 39.-
    [Diese Nachricht wurde von aleister am 28.10.2001 | 13:32 geändert.]

7. FKW

FKW Byte

ne tolle Geforce 2 MX TV und noch obendrein 512 MB 133-er SDRam Speicher oder alternativ \'ne "echte Soundkarte" wie die SB Live Player 5.1. Tu Dir das mit der OnBoard Grafik nich an !!

8. Denniss

Denniss Megabyte

Integrierte Chipsätze gibt es momentan von VIA oder SIS wobei der SIS schneller sein dürfte .
    Die billigsten Boards mit beiden Chipsätzen kommen wohl von Elitegroup > www.ecsusa.com .
    Du kannst natürlich auch das K7S5A nehmen das Sound + LAN OnBoard hat - eine einfache Grafikkarte kostet ja nicht viel .

9. Worf36

Worf36 ROM

Ich nochmal!

Von Chaintech gibt es auch noch eins, das "CT-7AIV2"
    Hat sogar Ne TNT2 M64 drauf und nen C-Media Sound Chip!

Auch mal erkundigen!

Grüße und "Quap}lah" :-)

Der Worf

10. Worf36

Worf36 ROM

Hi Norther!

Habe da was nettes gefunden!

Ein Mainboard von "Shuttle" MK20 (Sockel A, VIA KLE133)

Das dürfte interessant für Dich sein, denke ich! ;-)

Log Dich mal auf http://www.spacewalker.com/german/faq/mk20.htm#hd002
    ein.
    Da stehen auch Bezugsquellen!!!!
    Also gutes gelingen! ;-)

Grüße und "Quap}lah"

Der Worf

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich möchte mich den Vorrednern anschliessen: On-board-Sound geht ja noch, aber ja nicht ein Board ohne AGP-Anschluss!! Wenn Du irgend wann mal aufrüsten möchtest, dann bist Du am A****.

Was ich Dir empfehlen würde: ein MSI K7T266 Pro2 - mit dem brandneuen KT266A-Chipsatz - der aktuell schnellste Chipsatz für den Athlon. Und dazu eine günstige Grafikkarte.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 29.10.2001 | 23:59 geändert.]

12. nimm ein EPOX Board

13. smoky58

smoky58 Kbyte

Kommentare hast Du unten schon genug, aber schau mal auf
    www.bxboards.com, da ist einiges. Eigentlich steckt man solche Teile außer in Billigrechner nur in Server oder Industrierechner. Vielleicht geht auch ein Notebook-board, wenn Du echt am basteln bist. Viel Spaß und Gruß Martin

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo Ferdi,

MSI: immer!:)

Ich traue dem SIS735 noch nicht so recht, muss sich zuerst noch bewähren. SIS hat sich in der Vergangenheit nicht gerade einen berühmten Namen gemacht so in Sachen Kompatibilität; und die neuen RAM-Inkompatibilitäten sind auch kein Ruhmesblatt.

Ich will aber nicht ausschliessen, dass eines Tages ein Mobo mit diesem Chipsatz einen Freudensprung von mir auslöst... zu hoffen wäre es ja, bei den Preisen!

Natürlich hätte ich lieber eine bessere GraKa, aber wenn der andere keine Games macht (offenbar?)...

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page