1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Major Update

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Jun 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich habe mich für einen separaten Thread entschlossen. Deshalb als ersten Artikel die Abschrift des Beitrages #85 aus [Info] Community Test Day.
    =====================================================
    Mozilla hat das Erscheinen der offiziell letzten Version der 1.5- Reihe, Firefox 1.5.0.12, auch mit der Möglichkeit der User diese Version auf auf die aktuelle Firefox 2- Version zu updaten verknüpft [1] [2] - Major Update [3]. Nun scheint es damit Ernst zu werden. Am Do 07.06. soll es die Möglichkeit eines Beta- Test (auf Beta- Channel) geben. Sollte dieser positiv verlaufen, wird dieses Update zeitnah seiner Bestimmung übergeben.

Bei geändertem UI soll das Update den User folgende Möglichkeiten bieten:

<Später> - Das Update wird ca. 24h später erneut angeboten.

<Nie> - Das Update von Fx 2.0.0.4 wird nicht mehr angeboten und Mozilla wird entscheiden, ob zu einem späteren Zeitpunkt das dann anstehende Release von Fx 2.0.0.5 angeboten wird.

<Neue Version annehmen> - Dann geht das MU über das Zustimmungsfeld EULA in die Download und Installationbsroutinen.

Hinweise: http://developer.mozilla.org/devnew...rollout-of-major-update-for-firefox-15-to-20/

[1] http://groups.google.com/group/mozi...69c4f/b9d37f879a5a3cd3?hl=de#b9d37f879a5a3cd3
    [2] http://wiki.mozilla.org/Software_Update:HowToTestMajorUpdateUI
    [3] http://www.pcwelt.de/forum/1162180-post84.html

2. pcinfarkt

Der angekündigte Beta- Test des MU lief erfolgreich. Das Update erfolgte von der letzten ausgelieferten Version Firefox 1.5.0.12 (Build-ID: 2007050813) auf Firefox 2.0.0.4 (Build-ID: 2007051502).

Hinweise:

- unbedingt vorher auf das Standard- Theme wg. dem geänderten UI von Fx 2 schalten
    - Extension und Themes vorher auf aktuelle Versionen überprüfen. Möglicherweise ist auch sinnvoll Extension, deren Features in Fx 2 vorhanden sind (bspw. SpellBound) zu deinstallieren.

Ablauf bei einer Update- Annahme:

Abb. Meldung und Annahme (Get the new version)

Abb. Bestätigung EULA

Abb. Download Komplett MAR
    Das Komplett- Update wurde in meinem Fall des Beta- Tests gereicht. Mom. kann ich keine Auskunft geben, ob im Beta- Test auch ein partielles Update zur Verfügung stand.

Die nachfolgenden Schritte, wie Meldung zum Schließen des Fx, Update- Installation und Neustart mit Kompatibilität- Check liefen wie bekannt ab. Ggf. sind Profilnacharbeiten (bspw. Wörterbuch) erforderlich.

3. pcinfarkt

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

Wenn ich den Bericht in dieser Meldung, zum Test des partiellen "Major Updates" für das Release richtig deute, war dieser Test erfolgreich.

< zum vergrößern, Bild anklicken >
    Quelle: http://wiki.mozilla.org/Firefox:1.5.0.x:Major_Update_1.5.0.x_to_2.0.0.x:Test_Results:15012

Dies war nur ein Test! Das "Major Update" liegt offiziell noch nicht vor!

MfG, Manfred

5. pcinfarkt

Ich sprach von dem Test, welcher von mir auf Beta- Channel durchgeführt wurde:) .
    Diese Aussage ist der Beschreibung in Beitrag #1 und dem Titel in Beitrag #2 zu entnehmen!

6. pcinfarkt

Der gleiche Test wie in Beitrag #2 wurde nun mit der Channel- Einstellung "releasetest" und dem lokalisierten Fx 1.5.0.12 de durchgeführt.

Abb. Abb. Meldung und Annahme (Neue Version installieren)

EULA spare ich mir:) !

Abb. Abb. Download Komplett MAR

Auch dieser MU- Test lief erfolgreich.
    In einem 2-ten Testbuild wurde das Update auf "Später" gesetzt.

7. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ pcinfarkt

Dann hätte ich wohl schreiben können / sollen / müssen, der Test des partiellen Major Updates auf dem Release Channel war erfolgreich?

Manfred

8. pcinfarkt

Mozilla hatte angekündigt [1], das Major Update für Nutzer des Firefox 1.5.0.12 auf die Version 2.0.0.4 zur Verfügung zu stellen. Nach dem entsprechenden Beta- Test soll nun heute (afternoon PDT) dieses Update offiziell geschalten werden [2].

Hinweis!
    Nutzer, welche dieses Update fahren, würde ich zur vorherigen Extension- Überprüfung, zum vorherigen Umschalten auf Default- Theme (geändertes Browser- UI) und natürlich zu einer Profilsicherung raten.

[1] http://*******.com/3brd9b
    [2] http://*******.com/2oynk4

9. pcinfarkt

Für die Locale en-US liegt das MU von Fx 1.5.0.12 -> Fx 2.0.0.4 auf Channel Release an, die anderen Locale werden folgen:

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

Das "Major Update" für den Firefox 1.5.0.12 Win32 [de] kann von mir bestätigt werden und lief als Voll-Update (Größe 7,0 MB), ohne erkennbare Probleme ab.

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    < zum vergrößern, Bilder anklicken >

Durch die beim Update startende Kompatibilitätsprüfung, wurden die mit dem Firefox 2.0.0.* inkompatible Extensions / Themes deaktiviert (hat auch in allen Profilen geklappt) [1].

< zum vergrößern, Bild anklicken >

Ich musste nur noch von Hand die Extension superT deinstallieren (wird zwar mit dem Fx 2.0.0.* kompatibel geführt, leider ist im Fx 2.0.0.* keine mehrzeilige Anzeige von Tabs möglich) und wurde durch TabMixPlus [de] 3.5.6 ersetzt.
    Die Extension Translate und Sort Bookmarks, hab ich eigenhändig an Fx 2.0.0.* gebumpt (kompatibel gemacht) *guckst du* und funktionieren bei mir, einwandfrei.

[1] Frage:

m Rahmen der Kompatibilitätsprüfung wurde auch die Java Console 6.0.01 deaktiviert und bei der autom Überprüfung auf evtll vorhandene Updates keines gefunden. Klar also, dass die Java Console deaktiviert wurde.
    Nur, die Java Console war weder vorher unter den Add-ons gelistet, noch später in den Add-ons als deaktivierte Extension geführt, ich wusste nicht einmal, das ich die Java Console installiert hatte? :confused:

Könnte mir das jmd erklären?

MfG, Manfred

11. pcinfarkt

12. Schlemil

Schlemil Megabyte

Nachgereicht:

Nach dem das "Major Update" im stationären Fx erfolgreich war, fehlte nur noch die Bestätigung! für den "Firefox Portable 1.5.0.12", der (bei mir) ein Orginaler Fx Portable 1.5.0.6 [en-us] von portableapps.com war und mit jedem Update zum 1.5.0.12'er wurde.

Das Update selbst lief, ähnlich wie beim stationären Fx und wenn man von durch die Kompatibilitätsprüfung deaktivierte Extensions absieht #10, ohne Probleme aber mit einer kleinen Besonderheit ab.

Bei mir wurde durch das "Major Update", aus dem Fx Port 1.5.0.12 [en-us] kurzer Hand, ein Fx Port 2.0.0.4 [de], was ich aber erst nach dem Ersten Start vom portablen Fx bemerkte.
    Was soll's, ist es nun eben ein deutscher Fx Port. Somit entfällt die sonst nötige Sprachumstellung (bei mir *g*).

Links für Interessierte:
    Der Firefox Portable
    Firefox; Sprache umstellen

:danke: für die klärenden Infos (für eine Aufklärung, wär's reichlich spät *g*).
    Obwohl es Java 6 Update 2 schon gibt (guckst du), werde ich mit dem Update auf Java 6.2 warten, bis es von http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp angeboten wird und installiere erst dann.

MfG, Manfred

13. pcinfarkt

Das liest man und denkt: Seltsam! Wie soll dies gehen? Aber sei es!
    Das ist vorbildlich und für viele interessant! ;)

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

Es ist bei mir so und wenn ich dazu auch noch wüsste warum das so ist, hätt' ich's bestimmt auch mitgeteilt.
    [OT] Verstehe dein zweifeln nicht! [/OT]

15. Schlemil

Schlemil Megabyte

Konnte es mit einem (auf USB Stick installiertem) auf [de] umgestellten Fx Port 1.5.0.12 [en-us] (portableapps.com) reproduzieren.

(Typischer) Benutzerfehler, es lag an mir. :D

Ich hatte vor dem "Major Update" vergessen, die Sprache im port Fx wieder auf Original [en-us] umzustellen. Somit wurde es ein deutscher Fx.
    Das erklärt auch dieses Bild beim Versuch, nach dem "Major Update" die Sprache auf [en-us] umzustellen. Die Sprachdatei [en-us], wurde ja nicht mit upgedatet, blieb also _v1.5.0.12.
    Das Problemchen konnte mit neuem Profil behoben werden. :)

Was erwartest du, wenn ich von Java soviel Ahnung hab, wie eine Kuh vom Trecker fahren?

Das Update gibt's nun auch auf offiziellen Seiten *guckst du*.
    Leider konnte ich es (obwohl die Seite in NoScript zugelassen ist) nicht mit dem Fx komplett herunterladen (13,9MB), denn es wurde nur eine 176 Byte große Datei (jre-6u2-windows-i586-p.exe) heruntergeladen, die ich mit normalen Mitteln (auch Admin im abges Modus) nicht einmal mehr löschen konnte, da sie "... von einem anderen Programm oder Person benutzt wird ...".
    Somit war ich auf den IE angewiesen. Download & Installation, ohne für mich erkennbare Probleme.
    Der Menüpunkt "Java Konsole" taucht zwar unter Menüleiste | Extras immer noch nicht auf, aber die Konsole wird gestartet, wenn es in den Java Optionen so eingestellt ist.

Das war alles, was ich dazu beitragen konnte und du siehst, die Abnormalitäten bei meinem Fx / System(en) nehmen kein Ende.
    (Lt Spybot; Bitdefender 9; Adaware 2007; MRT; HJT; keine Auffälligkeiten)

MfG, Manfred

16. pcinfarkt

Das es so gehen kann, war mir klar;) [1, Pkt. 3] . Jedoch nicht so, wie Du es ursprünglich geschildert hast. Übrigens habe ich nicht gezweifelt. Aber der Eigenzweifel hilft oft;) !
    Nichts! Auch keine überflüssigen Kommentare;) .

[1] http://www.pcwelt.de/forum/1075540-post81.html

17. pcinfarkt

2-ter Teil meiner Antwort.;)
    Obwohl ich jre 6u2 schon länger nutze hat mich Deine Aussage nicht in Ruhe gelassen. Ich wollte SIE aber auch nicht so stehen lassen.

Sun, Java und Anti-XSS protection (Cross Scripting, NoScript). Hell-gesehen? Tja, die Originalseiten - IE merkt das nicht:D !

Du kennst doch hoffentlich meine Einstellung zu "Tools":D .
    Ich bin besorgt - Alternative IE? Also ich würde mich nicht 5 min mit problematischer Software beschäftigen ...

18. Schlemil

Schlemil Megabyte

Wäre eine Erklärung (Glühwürmchen), aber ... wie bitteschön, merkt das der Fx bei deaktiviertem NoScript?, denn selbst mit deaktiviertem NoScript bekomme ich beim Download(versuch) nur die 176Bte große Datei heruntergeladen, die sich mit ... (siehe #15)

Nur damit du dir etwas weniger "IE Sorgen" machen musst, ... ER, hat nur den Download vollendet.
    Ja, genau diese 176Byte große Datei hat ER, auf 13,9 MB gebracht, die sich (bei Bedarf), nun auch problemlos löschen lässt. :confused:

Falls ich's noch nicht sagte:
    Für mich war (z.T. ist) der IE ein sehr wichtiger Browser, schließlich habe ich mit ihm, meinen ersten Fx heruntergeladen (weiß die Version nicht mehr genau, war imo vor 1.0) und selbst wenn ich deine "5 Minuten Regel" großzügig auslegen und mich daran halten würde, ich hätte keinen PC mehr. ;)

MfG, Manfred

19. pcinfarkt

Das Thead- Thema ist sowieso durch.
    Meine Bemerkung mit dem IE war nicht auf das Sun- Download bezogen! Und vllt. zur Klarstellung: Das Download von jre 6u2 von Sun mit Fx hat bei mir zum obigen Beitragszeitpunkt funktioniert!

Möglicherweise solltest Du ein Profil schrotten!

20. Schlemil

Schlemil Megabyte

Das war nicht mehr nötig ... :D
    Es geht wieder :danke: an den "Licht-Techniker"

Bei der Gelegenheit gleich auf NoScript 1.1.5.05 upgedatet (unter "Direct download").

*THX* & mfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page