1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

make install

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by morepower001, Aug 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morepower001

morepower001 Kbyte

Hallo,
    Habe mir Suse 8.0 zugelegt. Bin Linux Neuling und möchte mein Alcatel Speedtouch USB Modem installieren.
    In manchen Anleitungen steht irgendetwas von make, make install wie zum Beispiel hier:

tar -zxvf speedtouch-1.x.tar.gz
    cd speedtouch
    make
    make install

Wenn ich make eingebe steht, dass er diesen Befehl nicht kennt.
    Bitte um Hilfe, denn ich bin wirklich ratlos!
    mfg Chris

2. morepower001

morepower001 Kbyte

Wenn ich modprobe -r hotplug in die Konsole schreibe kommt gar nichts.

Die Beiden Programme habe ich nicht, finde sie aber auch nicht bei RoaringPenguin. Deshalb habe ich sie hier
    http://flow.dl.sourceforge.net/sourceforge/linux-atm/linux-atm-2.4.1-1.i386.rpm
    heruntergeladen. Ist das die gleiche?
    Modem_run habe ich ebenfalls nicht und unter RoaringPenguin ebenfalls nicht gefunden und deshalb hier
    http://osdn.dl.sourceforge.net/sourceforge/speedtouch/speedtouch-1.2-beta2.tar.gz
    heruntergeladen.

Wie kann ich diese Scripts auführen?