1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Makro für Hyperlink

Discussion in 'Office-Programme' started by Plagi, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Plagi

Plagi ROM

A\'.

Wer kann mir helfen oder wenigstens einen Teil dazu beitragen.

CU Plagi

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ok ist wggeschickt, meld dich dann mal

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Alles klar, ich schick dir das Dokument mal rüber, E-Mail Addy hab ich aus deinem Profil.
    Schreib dann mal zurück, was du dazu sagst

4. Plagi

Plagi ROM

Hallo Angel,

Ist auch eine interesante lösung, lass mal sehn wie du das machst.
    Diese sachen kann man auch für andere dinge nutzen.

Hab gerade ein neues Prob auf den Tisch bekommen ODBC und Excel --> na ja es ist Donnerstag und das ist halt nicht mein Tag.

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

So, ich habe jetzt eine Lösung, gehe aber einen komplett anderen Weg.
    Externe Programme über Hyperlinks aufrufen ist kein Problem, Excel Daten aufrufen auch nicht, aber diese speziell zu selektieren hab ich nciht hinbekommenn.
    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Tabellenblatt 1 beinhaltet eine Auflistung aller Produkte.
    Dann müssen noch so viele Tabellenblätter exisitieren, wie Produkte existieren. Mein Vorschlag wäre folgender:
    a) den Artikel anklicken und dann über eine Schaltfläche das entsprechnede Produktblatt aufrufen oder
    b) hinter jeden Artikel eine Schaltfläche, über dessen Klick das entsprechende Artikelblatt aufgerufen wird.
    Ich benutze zum Testen momentan Ansatz b)
    Ich schick dir gerne mal eine Beispieltabelle, die das demonstriert. Wenn du das möchtest, sag Bescheid

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Danke, werd ich mal testen.
    Ist übrigens ein relativ interessantes Problem. kann mir auch Einsatzmöglichkeiten dafür vorstellen.

7. Plagi

Plagi ROM

Ich danke dir für deine Mühe, hatte gestern noch hilfe zu einem Freund.
    Die Lösung
    Sub CreateHyperlink()
    \'Hyperlink nur in SPalte K
    Set rngHyperlink = ActiveCell
    If ActiveCell.Column <> 11 Then Exit Sub
    sKunde = ActiveCell.Offset(0, -6)
    For Each c In Range("Produkt!$A$2:$A$10000")
    If c.Value = "" Then Exit For
    Next c

Sheets("Produkt").Select
    c.Select
    c.Value = sKunde

Sheets("Angebote").Hyperlinks.Add Anchor:=rngHyperlink, Address:="", SubAddress:="Produkt!" & c.Address
    End Sub

vieleicht kanst du es auch mal verwenden.

Cu Plagi

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hmm, ich weiß nicht, ob der Hyperlink dort so clever steht. Ist meines Wissens nach in Excel immer eine Verbindung zu einem externen Programm, du möchtest aber intern bleiben.
    Wenn du auswerten willst, sind Kommentare wirklich nicht zu empfehlen.
    Ich sitz dran, mal schauen, was ich da so hinkriege

9. Plagi

Plagi ROM

Hallo Angel,

Sub Link()
    Sheets("Produkt").Select
    ActiveCell.Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor: = Selection, Address:="", SubAddress:= _

Dim Spalte As Integer
    Spalte = 1
    If IsEmpty(Cells(Cells.Rows.Count, Spalte).End(xlUp)) Then _
    GoTo Fehler
    Cells(Cells.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Select
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    Exit Sub
    Fehler:
    Cells(Cells.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Select ","
    End Sub

das ist was ich bis her habe vieleicht kannst du mal drüber schauen und mir sagen was ich falsch gemacht habe.

PS.: Das mit den Kommentaren habe ich mit auch schon überlegt, nur wenn ich die Daten auswerten will geht das nicht.

Aber trotzdem eine gute Idee.

CU Plagi

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ich denke ich verstehe es. Aber wäre es nicht einfacher mit Kommentaren zu arbeiten? Die knnen ja beliebig lang sein und klappen nur bei Bedarf auf. Du findest sie unter Einfügen --> Kommentar, wobei der Cursor auf dem Feld sein muss, zu dem du einen Kommentar haben willst.

Ansonsten... du möchtest mit einem Klick also die 2te Seite aufrufen. Ich schau es mir mal an

11. Plagi

Plagi ROM

Super für die schnelle Antwort,

aber das ist nicht das Problem.
    Ich habe 2 Blätter mit einträgen, möchte im ersten Blatt eine Produktgrupe eintragen und über einen Link (Makro) im zweiten Blatt eineige detais dazu einpflegen.

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig ausgetrückt ??

Thx Plagi

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

!A1"
    End Sub

Namen musst du anpassen. Wenn die Tabellenblätter andere Namen haben, vergiss bloß die \' vor und nach dem Namen nicht, wenn kein Leerzeichen drin ist, ist es nicht so schlimm

Hoffe, das hilft dir

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page