1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Makro in Word 2007

Discussion in 'Office-Programme' started by Lothar233, Jan 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lothar233

Lothar233 Byte

Wer kann mir bitte bei dem folgenden Problem helfen? Ich möchte über ein Makro in der Fußzeile angeben „Seitenzahl von Gesamtseitenzahl“, also z. B. „Seite 2 von5“.

Ich gehe über „Entwicklertools“ zu „Makro aufzeichnen“, vergebe einen Makronamen und einen Tastaturschlüssel und starte die Makroaufzeichnung. Dann gehe ich auf "Einfügen" und "Seitenzahl"; dann auf "Seitenende"; in dem sich öffnenden Fenster gehe ich ganz nach unten zu "Seite X von Y" und wähle "Fett formatierte Zahlen 1". Es wird dann in der Fußzeile z. B. eingeblendet "Seite 1 von 1". Ich beende dann die Makroaufzeichnung.

Wenn ich dann diese Makro anwenden will öffnet sich das Fenster „Microsoft Visual Basic“ mit der Meldung: „Laufzeitfehler ´5941´: Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden“. Wenn ich dann auf „Debuggen“ klicke ist der folgende Text gelb markiert: „WordBasic.ViewFooterOnly
    ActiveDocument.AttachedTemplate.BuildingBlockEntries("Einfache Zahl 2").
    Insert Where:=Selection.Range, RichText:=True”

Was mache ich falsch? Wie komme ich zu dem gewünschten lauffähigen Makro?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dafür braucht's kein Makro, das kann Word von Haus aus.
    Die vorgesehenen Felder heißen Page und NumPages.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page