1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Makro mit Excel erstellen

Discussion in 'Office-Programme' started by VikaS, Oct 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VikaS

VikaS Byte

Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Makro erstellen. Und zwar habe ich eine Excel-Datei. Diese hat 2 Tabellenblätter. Auf dem ersten Blatt sind alle Lieferanten mit den dazugehörigen Daten gelistet (zeilenweise). Auf dem zweiten Blatt findet man eine gesamte Übersicht (mit allen Daten aus dem ersten Blatt, sprich einfach nur eine vorgefertigte Tabelle)über den jeweiligen Lieferanten.
    Das Makro soll sich auf dem ersten Blatt befinden.
    So die Aufgabe des Makros soll folgende sein: Wenn man eine beliebige Zeile (aus dem ersten Blatt) bzw. einen Lieferanten auswählt, sprich eine Zeile markiert und dann das Makro betätigt, sollen auf dem zweiten Blatt diese Daten in der Übersicht erscheinen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Sorry, sorry, sorry - aber warum will jeder eine Tabellenkalkulation als Datenbank vergewaltigen?

Was du willst ist Job einer Datenbank.
    Wenn ich einen Datensatz so auswähle (das geht so weit, dass das Makro auch einfach per Doppelklick anspringt; evtl. machte ich spalte A zur Aktiosnsspalte ohne Inhalte während im Rest nichts passiert damit ich nichts verändere) dann baue ich das nicht auf einem 2. Blatt auf sondern würde das Instrument der UserForm anwenden. 1. zum einfachen Anzeigen, 2. um gleich drin die Datensätze zu durchlaufen um mir dann direkt den gewünschten anzeigen zu lassen - mit dem Vorteil, dass das auf einem (leeren…) Blatt passiert auf dem man nicht mit den Rohdaten in Berührung kommt.

All das müsste man »nacherfinden«, mühsam. FreeWare wie LibreOffice würde für solch einfache Zwecke mehr als reichen, man muss eben nur auf den Zuge Datenbank aufspringen: Datenbestand, Suche, Abfrage=Anzeige.

Eric March

3. blendax

blendax Byte

Egal ob Datenbank oder Excel ... mit beiden muß man sich auseinandersetzen ... dazu gehört auch, einen genauen präzisen Funktionsablauf zu erstellen. Wenn man das nicht auf die Reihe bekommt, dann ist man auf Experten angewiesen. Mit dem Lösen von solchen Aufgaben, besonders, wenn es um berufliche Zusammenhänge geht, ist das Forum hier eigentlich nicht der richtige Platz. Solche Aufgabenlösungen sind mal nicht so eben aus dem Ärmel geschüttelt und kosten auch reichlich ...

Sorry, für die harten Worte ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page