1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Makro Wizard benötigt!

Discussion in 'Office-Programme' started by Velve, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Velve

Velve ROM

Guten Tag Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich sollte einen Wizard oder etwas ähnliches erstellen, dass mir durch die Einmalige Eingabe der benötigten Daten in einem Excel File oder gleich direkt, an verschiedenen Stellen in mehreren Word Dokumenten einfügt, und zwar korrekt formatiert. Konkret geht es um Personendaten, welche einfach mehrmals in diesen verschiedenen Word Dateien eingefügt werden müssen, und um das zu vereinfachen, sollte ich nun durch ein Makro eben so etwas erstellen, dass die Dateien eben irgendwo ausliest, oder das Makro den Benutzer all die Daten einmal durch ein kleines Programm abfragt um sie dann einzufügen. :eek:

Leider habe ich zu wenig Erfahrung im Umgang mit Makros, daher bin ich um jede erdenkliche Hilfestellung; vor allem für Quelltexte, sehr dankbar. :)

mfg Velve

2. volkerK

volkerK Byte

Hallo ,

also

ich würde im Word .doc da wo die excelZellen stehen sollen Textmarken einfügen zB.Name,ort,straße usw.

dann im Excel dieses Makro erstellen:

Sub sendtoword()

' öffnen der WORD Datei
    Set wordapp = CreateObject("Word.application")
    wordapp.Application.Visible=False
    wordapp.Application.Documents.Open "c:\tt.doc" ' hier den eigenen Dateinamen eintragen

' in word schreiben
    wordapp.Selection.GoTo -1, , , "name" 'positionieren auf textmarke name
    Text = Cells(1, 1) 'lesen von zelle a1
    wordapp.Selection.TypeText Text:=Text 'schreiben zelle a1 in word document

wordapp.Selection.GoTo -1, , , "ort" 'positionieren auf textmarke ort
    Text = Cells(2, 1) 'lesen von zelle a2
    wordapp.Selection.TypeText Text:=Text 'schreiben zelle a2 in word document

wordapp.Selection.GoTo -1, , , "straße" 'positionieren auf textmarke straße
    Text = Cells(3, 1) 'lesen von zelle a3
    wordapp.Selection.TypeText Text:=Text 'schreiben zelle a3 in word document

' usw

' speichern
    wordapp.Application.ActiveDocument.Save 'speichern von .doc
    wordapp.Application.Application.Quit 'verlassen von word
    Set wordapp = Nothing 'freigeben des objekts
    End Sub

danach in excel dieses Makro aufrufen und schon sin die angegebenen felder von excel in word kopiert worden.
    Natürlich braucht man das word .doc nicht gleich zu schließen man kann zb. auch drucken.

Alternativ zur lösung mit Makro könnte man auch über die Seriendruckfunktion in Word nachdenken denn da kann man auch als Datenquelle ein ExcelBlatt angeben

Gruß Volker.

3. Velve

Velve ROM

Vielen Dank, werde das heute gleich einmal ausprobieren.

Melde dann später ob es; und was schon alles geklappt hat und was halt noch nicht :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page