1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Makrofunktion unter Word???

Discussion in 'Office-Programme' started by kemcom, Apr 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

wenn ich ein Dokument unter Word aufrufe, erhalte ich eine Nachricht, die besagt, dass ich eine Funktion ausführen möchte, die Makrounterstützung erfordert.

Was bedeuted dies und wie kann ich das abstellen?

2. vollmond

vollmond Kbyte

Welche Word - Version setzt Du ein?

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Lese einmal hier für was Makros sind -> Gute Makros und böse Makros

Kennst Du den Absender dieses Dokuments?

4. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

es sind selbst geschreibene Briefe, bei denen das auftritt.

5. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Version 2003

6. vollmond

vollmond Kbyte

Da ist es unter Extras / Optionen. Dort findest Du im Register Sicherheit unten rechts den Knopf Makrosicherheit...

Wenn Du den gedrückt hast, kannst Du die Sicherheitsstufe anpassen.

Bevor Du aber einfach die Makros aktivierst, würde ich unter Extras / Makros nachschauen, was denn da überhaupt abgehen soll, denn wenn Du nicht selber die Makros geschrieben oder aufgezeichnet hast, die Dokumente aber einwandfrei wiedergegeben werden, dann ist es auch nicht notwendig, dass die/das Makro abläuft und kann getrost geblockt werden.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

...und so, wie ich das lese, hast Du von Makros nicht viel Ahnung...

Ein gewöhnlicher Brief enthält keine Makros. Es sei denn, die Vorlage enthalte solche, die dem Brief mitgegeben werden...
    Wenn es eine MS-Vorlage aus Office selbst ist... diese enthalten oft Makros, die man wohl als unbedenklich bezeichnen kann.
    Wenn die Vorlage aus einer absolut sicheren Quelle stammt, wohl auch... Vertrauenssache...

- Sonst > Oeffne die Brief-Vorlage als Vorlage (in Neu.... als Vorlage öffnen)
    - dann Extras > Makro > Visual Basic Editor
    - im VB-Editor gehe zu TemplateProject(NameDeinerVorlage)

>>> im grossen Fenster rechts müsstest Du jetzt den Makro-Code sehen.
    Meistens können auch Laien verstehen, was der Code ungefähr machen will...
    Dasselbe kannst Du natürlich auch mit dem fertigen Brief machen.

Wenn im VB-Editor beim Klick auf die Datei nach einem Passwort gefragt wird... ist das äusserst suspekt...

Wie hier schon geschrieben, würde ich die Makrosicherheit auch nicht einfach senken...
    ...ohne zu ahnen, wer da eigentlich was machen will.

Gruss Urs

Last edited: Apr 10, 2009
  8. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Die Stufe habe ich bereits auf "niedrig" gesetzt.

9. vollmond

vollmond Kbyte

Hast Du denn nun auch unter Extras / Makros nachgeschaut was da drin steht?

Eventuell kann irgend jemand hier im Forum dann was antworten, wenn man weiss um was für welche Makros es sich handelt. In der Regel kann man diese mit bearbeiten öffnen, alles markieren und danach hier im Forum zur Verfügung stellen. Vielleicht kannst Du aber schon anhand der Makrotitel darauf deuten, was dahinter stehen könnte.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Das hättest du nicht schreiben sollen, jetzt ist er eingeschnappt.:rolleyes:

Braucht er jetzt nicht mehr, er hat kein Problem mehr.
    Alles Gute! :wink:

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Wie konnte ich auch nur so sein...
    Naja... -humi- wird das schon richten, wenn er sich dann in seinem Spezial-Unterforum melden wird.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page