1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Makros in Word funktionieren nicht mehr!

Discussion in 'Office-Programme' started by snoopy20, Oct 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snoopy20

snoopy20 Byte

Hallo,

wenn ich in Word auf Extras > Makro > Makros klicke müsste normal ein neues Fenster aufgehen, in dem ich mein gewünschtes Makro auswählen kann.
    Bei mir passiert leider nichts mehr, wenn ich das mache.

Wenn ich mich als ein anderer User anmelde funktionert es problemlos.

Woran kann es liegen? bitte helf mir, will mir kein neues Profil einrichten müssen...

Die Sicherheitseinstellungen sind auf mittel gestallt.

Danke & Gruß
    Tanja

2. Betty2004

Betty2004 Byte

versuche zuerst mal - Extras - Anpassen - Symbolleisten - dort Menueleiste anklicken - zurücksetzen.

Wenn das nicht hilft, Deine Normal.dot suchen - vorher versteckte Dateien bei der Suche einblenden. Diese benennst Du bei geschloss. Word und OL um in Normalold.dot und startest Word. Word legt eine neue Normal.dot an. Deine Autotexte und Makros kannst Du jetzt über - Makros - Organisieren von der Normalold.dot in die neue Normal.dot kopieren

3. snoopy20

snoopy20 Byte

vielen dank, aber leider hilft das auch nicht....

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Welche Office-Version hast du?

Wie, geht nicht mal das Fenster auf? Nicht mal das leere?
    Dann müsste Bettys Tip geholfen haben.
    Oder will dich jemand ärgern und hat deinen Link zum Starten von Word "verseucht", indem du eine "Ärger.dot" startest?

Ansonsten:
    Melde dich als "anderer User" an, also da, wo es funktioniert, und gehe in Extras - Makro - Makros und Schau dir unten bei "Makros in" die Listeneinträge an. Vermutlich hast du außer Normal.dot keine weiteren Vorlagen. Wenn du Normal.dot wählst, müssten also alle Einträge in der Makroliste stehen bleiben. Dann weißt du, dass die Makros in der Normal.dot stehen, du musst nur noch den Ordner dazu finden.
    Geh aus dem Fenster und in Extras - Optionen - Speicherort für Dateien. Schau nach, welcher Ordner bei Benutzervorlagen steht. Vermutlich kannst du nicht alles lesen, dann klickst du die Zeile an und klickst "Ändern". Hier kannst du den Pfad notieren und dann abbrechen.
    Unter Benutzervorlagen steht bei Arbeitsgruppenvorlagen vermutlich nichts. Sonst musst du dir den Pfad auch notieren.

Jetzt gehst du aus Word und suchst die Nomal.dot. Entweder erstellst du eine Kopie für den 2. User oder du gehst als 2. User in Word und teilst Word in Extras - Optionen - Speicherort für Dateien mit, wo er Benutzervorlagen und damit Normal.dot finden soll.
    Und dann postest du entweder "Hurra" oder etwas mehr als

5. snoopy20

snoopy20 Byte

hallo,

vielen dank.

habe ich auch alles versucht, funktioniert nicht.

Beim klick auf Extras > Makro > Makros passiert nichts.

Kein Fenster geht auf.

Hat noch jed. ne Idee?

Gruß
    Tanja

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Könntest du mal etwas ausführlicher antworten?
    Nimm mirs nicht übel, aber ich komm mir vor, wie in einer TV-Reportage, wo in einem Gerät Fehler präpariert werden und nun testet man, wie schnell der Fehler eingekreist ist, welche Werkstatt (welches Forum) schneller ist.

7. snoopy20

snoopy20 Byte

sorry, ich bin in keinen anderen "werkstätten", nur hier.

ich weiß nur nicht genau, was ich ausführlicher schreiben soll.

ich habe alle eure vorschläge ganz genau nach anweisung ausgeführt und leider behebt das mein problem nicht.

beim klick auf Extras > Makro > Makros passiert nichts und ich weiß leider nicht warum.

word friert ein und es öffnet sich kein neues fenster welches meine makros enthält....

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, ich glaub dir schon, ich sagte nur "es kommt mir so vor". Dein Fehler ist halt auch etwas exotisch. Vielleicht bist du die erste, die dieses Problem hat, deshalb darfst du nicht erwarten, dass jemand eine fertige Lösung präsentiert.
    Aber wir kriegen ihn schon. Du musst nur immer möglichst genau beschreiben, was bei den Analysen und Lösungsversuchen passiert.
    Du schreibst zum Beispiel erst jetzt
    Heißt das, dass du Word nur noch beenden kannst?

Um die Angelegenheit nicht über Wochen hinzuziehen, forschen wir auch gleichzeitig in mehrere Richtungen. Du wärst nicht die/der erste im Forum, die nur die Hälfte liest. Deshalb reicht es nicht, wenn du schreibst
    Mich interessiert zum Beispiel, wie du Word startest, das heißt, ob du etwas Ungewöhnliches in den Eigenschaften der Verknüpfung findest.

Welche Office-Version du hast, wissen wir immer noch nicht.

Hast du die Normal.dot gefunden?

Und noch etwas Neues: Im Untermenü "Makro" sind noch andere Befehle. Zuerst schauen wir mal in "Sicherheit":
    Welche Sicherheitsstufe hast du eingestellt? Ist auf der anderen Registerkarte unten ein Haken vor "Allen .."?
    Und was passiert, wenn du im Untermenü auf "Visual-Basic-Editor" klickst?

Ich weiß, das sieht aus, als ob es nur so Fragen hagelt. Aber ich kann ja deinen PC nicht sehen.
    Wenn du eine Frage nicht verstehst, frag ruhig zurück.

9. snoopy20

snoopy20 Byte

So nun komme ich endlich wieder zum antworten, war krank.

Mit "Word friert ein" meine ich folgendes:
    Word sieht auf einmal aus, als wäre es im Hintergrund aktiv (also der blaue Balken oben ist dann so hellblau...) und ich kann es durch klicken nicht mehr bedienen.
    Auch wenn ich in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf Word klicke, passiert nichts.
    Beenden kann ich es nur noch mit "alt+F4". dann geht es aber nicht direkt zu, sondern kommt erst mal wieder in den Vordergrund.
    danach kann ich es wieder normal nutzen oder schließen. Ist also fast so, als wäre etwas unsichtbares im vordergrund, das ich mit alt+F4 beende.

Ich öffne word durch doppelklick, in den eigenschaften kann ihc nichts komisches entdecken.

ich habe office 2000 professional und windows xp.
    das ganze auf einem 3 GHZ Rechner mit 1GB ram.

die normal.dot habe ich gefunden. an dieser datei ansich kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe sie mir in ein anderes profil kopiert, dort funktioniert sie.

als sicherheitsstufe habe ich mittel eingestellt, ist bei meinen anderen profilen auch so.

der haken vor "allen..." ist da.

der Visual-Basic-Editor öffnet sich ganz normal.
    allerdings erscheint dort nicht direkt im rechten teil mein makro als text, wie wenn ich unter makro auf bearbeiten gehen würde. da steht nichts. wenn ich dann links auf normal doppelklicke geht rechts ein leeres weißes fenster auf.

kann ich dir noch mehr fragen beantworten, ich versuche es gerne.
    ich weiß leider nur von selbst nicht, was du wissen musst um mir zu helfen....

trotzdem schon mal vielen dank!!!

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Freut mich, dass du wieder gesund bist.
    Das wird wohl der VBA-Editor sein. Mit dem nicht funktionierenden Befehl wird ja nicht nur der VBA-Editor geöffnet (das funktioniert ja, wie du weiter unten beschreibst), sondern es müssen alle Makros gesucht werden. Irgendwo steckt ein Fehler in einem Modul, den müssen wir finden.
    Das ist der Projekt-Explorer. Schau dir erst mal dort alle Einträge an.
    Bei mir sieht er so aus: View attachment 2797
    Zuerst mal ist die Frage, ob außer dem Projekt Normal und dem aktuell geöffneten Dokument noch andere Projekte aufgeführt werden.
    In der Liste unter Module müsste bei dir mindestens "NewMacros" stehen.
    Oben links siehst du ein Icon, welches du statt Doppelklick auf einen Eintrag benutzen kannst. Bei allen Einträgen im Projekt Explorer, bei denen das Icon nicht grau ist, klickst du drauf und schaust, was du rechts im Code-Fenster siehst.
    Zum einen musst du irgendwann dein(e) Makro(s) finden, zum anderen schaust du, ob dir was verdächtig vorkommt.

Dass die selbe Normal.dot bei anderen funktioniert, ist mir immer noch rätselhaft. Das lässt vermuten, dass noch ein anderes Projekt geöffnet ist.

Schau noch mal in den Eigenschaften oben. Da muss als Zieltyp "Anwendung" und als Ziel grau etwa "MS Office..." stehen.

11. snoopy20

snoopy20 Byte

also schon mal eine antwort vorab, dann überprüfe ich das noch unter meinen anderen profilen....

unter meinen eigenschaften sieht es so aus: (001.gif)

und bei meinen macros im vba editor siehts ganz anders aus, als bei dir, siehe (002.gif)
    oben die beiden einträge sind normal (pdf-maker und groos97)

die genau gleiche normal.dot funktioniert wirklich überall sonst.
    wobei mich jetzt auch wundert, dass da im VBA nichts drin steht...

Attached Files:

12. snoopy20

snoopy20 Byte

also unter einem anderen profil sieht es im VBA-editor ganz anders aus, nämlich eher so wie bei dir....

Attached Files:

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Also die Eigenschaften sind ok so, wichtig ist, dass hinter dem Programm nicht noch eine Vorlage als Parameter steht. Die Unterschiede liegen an den Windows- oder Office-Versionen.

Wenn wir auf dieser Spur weitersuchen wollen, müssen wir den Word-Autostart-Ordner suchen. Schau mal in Word bei Extras - Optionen - Speicherort für Dateien nach.

In deinen Bildern vom Projekt-Explorer sind über Normal 2 Einträge, das müssten Vorlagen aus dem Autostart-Ordner sein. Da sie bei beiden Benutzern auftauchen, werden sie wohl nichts mit dem Fehler zu tun haben, aber testweise kann man sie vielleicht mal entfernen.
    Schau auch mal in Word bei Extras - Vorlagen und Add-Inns nach. Dort müssten diese beiden Einträge auch zu finden sein und können entfernt werden.
    Wenn du schon mal in diesem Fenster bist, kannst du gleich mal auf "Organisieren" klicken und dort auf der Registerkarte "Makroprojektelemente" nachschauen, ob du deine Makros siehst.

Jedenfalls vergleichst du, ob bei beiden Benutzern der gleiche Autostart-Ordner steht und ob in einem Autostart-Ordner vielleicht eine Normal.dot steht. Dann wird die nämlich geladen und nicht die, die du denkst.

Merkwürdig ist nämlich, dass Im Projekt-Explorer unter Normal kein Modul enthalten ist. Ist es nicht vorhanden oder wird es nicht angezeigt. Ich weiß es nicht. Beides ist schlecht erklärbar, wenn es sich bei beiden Benutzern um die gleiche Normal.dot handelt.

Jedenfalls musst du im Projekt-Explorer alle + anklicken und alle Code-Listings anzeigen lassen. Beachte dabei auch den Rollbalken. Wenn dich jemand ärgern will, versteckt er Code, indem er 20 mal Enter drückt.

14. snoopy20

snoopy20 Byte

hallo hascheff,

juhu mein problem ist gelöst.

du wirst es nicht glauben, was es immer wieder für dämliche sachen gibt....

habe dualmonitore, einer musste abgeklemmt werden, weil den jmd anders brauchte.

und mein makro fenster war die ganze zeit da, nur es wurde auf dem 2 desktop dargestellt, der aber gar nicht da war.
    ich habe kiene dualgrafikkarte, sondern so einen doppeladapter und deswegen ist das wohl durcheinander geraten.

meine güte... was hat mich das nervben gekostet.

1000 dank jedenfalls für deine tolle hilfe, war sehr nett!!!

viele grüße
    tanja

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page