1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mal eben den WWW-Zugang sichern

Discussion in 'Sicherheit' started by Kaltwasserseife, Apr 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo! Kann mir jemand eine kurze Checkliste geben, wie ich folgende Situation absichere: Zwei oder drei Rechner im Netzwerk mit zur Zeit gleichem Gateway zum DSL-Zugang, alle mit Admin-Rechten. Ein Rechner ist WIndows 98, die anderen beiden XP-home. Alle laufen nonstop. Jetzt kriegen wir Hausgäste, denen wir für eine Woche einen Internetzugang gewähren wollen. Gutwillige Menschen, kein Verdacht, aber etwas Sicherheit sollte schon sein: gegen Vireneinschleppung und Nutzungs"unfälle" mit meinem Online.Zugang (T-Online), Sperren des Zugangs zu den anderen beiden Rechnern. Zur Zeit läuft die AVIRA-Kaufversion. Windows-Firewall auf XPs. Fritzbox 7050 Surf+Fon+Switch, WLAN nicht genutzt, weiß garnicht, ob aktiv. DEVOLO DLAN in Betrieb mit dem Gäste-XP-PC.
    Was kann ich als Halb-Erfahrener in einer Halben bis einer Stunde an SIcherheit einrichten?
    Vielen Dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell kann das WLAN der Fritzbox 7050 in einem eigenen Subnetz betreiben.
    Die PCs, die darüber online gehen, sind vom Heimnetzwerk getrennt.

Das sieht so aus

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158860&page=1

Die Funktion gibt es nur noch in älteren Firmwares.
    Die neuen Fritzboxen (ab 7240) haben dafür einen WLAN-Gastzugang.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page