1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mal eine Rechtsfrage bzgl. SchülerSoftWareVersionen

Discussion in 'Smalltalk' started by fkseff, Jan 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fkseff

fkseff ROM

Hallo,

als Abonnent der Pc - Welt habe ich eine rechtliche Frage und erhoffe mir kompetente Antworten.

Situationbeschreibung :
    Mein Sohn (11 Jahre) kauft sich eine Schülerversion einer Software. (z.b. Microsoft Exel)
    Darf er diese Software dann z.b, an seinen Großvater . weiterverkaufen, oder darf letzterer aus lizenzrechtlichen Gründen diese Software garnicht erwerben oder auch benutzen ???

Danke für Antwort

2. Woiso

Woiso Kbyte

@ mschuetzda
    Danke für die Info's.

Kann noch jemand was dazu sagen???

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,

die einzige Frage die ich Dir konkret beantworten kann
    ist die zum Kauf.

Die Version gab/gibts z.B. beim Media-Markt ohne Nachweis (Schülerausweis oder Bestätigung der Schule....)
    ca. 150 Euro

zu 2) die Vermutung: Nein, da die Bedingung beim erwerb erfüllt war

zu 3) Vermutung: Ja, da es sich nicht um eine spezielle Version, sondern nur um eine andere Lizenzform handelt.

mfg
    mschue

4. Woiso

Woiso Kbyte

Danke für den Link,aber das mit dem Formular muß nicht sein,nicht wirklich.
    Ich dachte eher mir kann ein Schüler bzw. Elternteil aus eigener Erfahrung berichten.

5. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

6. Woiso

Woiso Kbyte

Dazu hätte ich auch drei Fragen.
    1.)Welche Kriterien müßen erfüllt sein um eine Schulversion zu erwerben (Schülerausweis oder Bestätigung der Schule....)?
    2.)Ist das Kind dem Schulalter entwachsen muß man dann die Vollversion erwerben?
    3.)Kann man Schulversionen z.B. Excel updaten?

7. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

@gracchus
    Es ist so wie AMDUser schreibt:
    Diese SSL-Lizenz von Office 2003 darf auf 3 Rechnern in einem Haushalt
    installiert werden, wenn SSL (Schüler, Student, Lehrer) Bedingung erfüllt ist.
    Auch ein Studentenhaushalt WG dürfte diese Bedingung erfüllen.

mfg
    mschue

8. gracchus

gracchus Kbyte

1. Das Verkaufen der Lizenz an eine Person die nicht Schüler, Student oder Lehrer ist, ist garantiert nicht zulässig.
    2. Das Installieren einer Lizenz auf mehreren Computern, wie AMDUser meinte, ist meines Wissens auch nicht zulässig.
    Selbstverständlich darf Dein Opa wie jeder andere auch Deinen Computer benutzen. Und wenn Du ihm die Lizenz vermachst, hätte M$ sicher ein Problem zu beweisen daß der Compi nicht dem Opa sondern Dir gehört.
    Dennoch, der Verkauf ist nicht zulässig.

9. spooky_1982

spooky_1982 Kbyte

Meine Güte, gib sie ihm einfach und jut is. Bleibt doch inner Familie ;)

10. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

der Großvater ist evtl. berechtigt die Linzenz zum Sonderpreis zu erwerben. Bei SUSE-Linux gibt die Sonderpreise z.B. für Schüler, Studenten, Lehrer und Rentner.

Gruss Richard

11. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

wenn der Großvater nicht im gleichen Haushalt lebt,
    wäre der Verkauf und die Benutzung nur legal wenn der
    Großvater entweder als Student an ner Uni immatrikuliert ist oder von Beruf Lehrer ist.

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn es sich um die SSL (Schüler, Studenten, Lehrer) Version von Office 2003 handelt, dann darf man drei mal pro Haushalt installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page