1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mal ne Frage zum Bundestrojaner

Discussion in 'Sicherheit' started by Urmel1, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Ich überlege gerade wie Schäuble's Schergen einem dieses Teil unterjubeln wollen ?
    Jeder halbwegs vorsichtige User lädt doch keine Mails von unbekannten auf seinen PC.
    Oder könnten man so einen Trojaner auch auf anderm Weg "geschenkt" bekommen ?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Den kannst du auf jedem Weg installieren auf dem auch andere Trojaner eindringen, Sicherheitslücken im Betriebssystem, Browser, Messenger, Google- u. Yahoo-Toolbars, iTunes/Quicktime usw. Selbst AntiViren-Produkte zeigen immer häufiger Lücken die sich ausnutzen lassen. Noch gefährlicher wird es wenn sie gleich Hintertüren in beliebte Router-Modelle einbauen (FritzBox, Speedport usw.).

Aber es dürfte doch auch klar sein dass potentielle Terroristen oder Islamis die es noch werden wollen sofort auf Linux umsteigen oder die Maschine die zur Kommunikation dient mit einer sauberen Ubuntu-Live-CD booten und statt MSN-Messenger den Pidgin mit OCR-Verschlüsselung verwenden.

Ist halt die Frage für wie blöd der Schäuble die User hält die er ausspionieren will, immerhin konnten sie ja Großraumflugzeuge steuern / fliegen :).

Letztendlich wird die Bevölkerung flächendeckend überwacht und in dem Netz bleiben nur die Kleinkriminelle hängen (Steuer- u. eBay-Betrüger zum Beispiel).

Wenn halt Linux auch noch zu unsicher ist nehmen sie halt Brieftauben wie früher auch.

Die Chinesen zeigen dir wie das gemacht wird :D
    Informationen zum "chinesischen Trojaner" unter Verschluss:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/99821

Das BKA setzt halt auf die Dummheit..

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

"FritzBox, Speedport usw" haben in der Regel Open Source Firmware, bei der der Quellcode einsehbar ist.
    Speedport W700V würde ich meiden, da der Quellcode der Firmware nicht zugänglich ist. Ältere Firmware hat eine üble Sicherheitslücke. http://www.heise.de/security/news/meldung/91975
    Es werden aber noch tausende unbedarfte User mit veralteter Firmware unterwegs sein. Die haben aber auch nichts zu verbergen. :rolleyes:

4. -humi-

-humi- Joker

hätt dir gestern eine geschickt, hat sich wohl verflogen ;)

also der Trojaner wär mir egal.. hab ja nichts zu verbergen....:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page