1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mal wieder CPU-Auslastung hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Punkreas, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Punkreas

Punkreas Byte

Servus

Mein Problem ist die CPU-Auslastung...dieses kommt wohl öfters vor da man im Netz so einiges dazu finden kann....allerdings hat mir noch nichts weiterhelfen können.
    Die Auslastung liegt im Leerlauf zw. 15 - 40%. Von Sekunde zu Sekunde springt sie hoch und runter. Bei Programmbenutzung geht es natürlich schnell auf 100% hoch. Filme oder Musik laufen im MediaPlayer langlam und abgehackt...selbst die visualisierungen laufen sehr langsam.
    Bei den Prozessen ist svchost.exe am aktievsten...wie gesagt springt es von Sekunde zu Sekunde. Hab mit Norton gescant und nichts gefunden also denke ich nicht das es ein Trojaner oder Virus ist. Liegt es vielleicht am Vista? Hab sogar die Sidebar und einige Autostart Programme deaktiviert.
    Heute habe ich den Process Explorer laufen lassen aber da ich kein IT-Experte bin hat es nicht viel gebracht. Die svchost mit der hochen auslastung hab ich aufgemacht, die 2 oder 3 dateien darin die immer hochgingen gekillt...aber danach konnte ich kein Programm mehr öffnen. Mir fällt nix mehr ein.:aua:
    Kann vielleicht jemand von euch helfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Punkreas

Punkreas Byte

4. deoroller

DcomLaunch sollte nicht beendet werden.
    http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/de/maintain/sp2netwk.mspx#EWCAC
    http://www.unterwegs-im.net/content/view/86/8/

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]

5. Punkreas

Punkreas Byte

Hier ist meine Hijackthis-Log.
    Ich dachte Hickthis bringt nichts bei Vista?

Attached Files:

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

mit einer installierten "Norton Internet Security" kann das System nicht rund und mit optimaler Speed laufen.

7. deoroller

Ist das Notebook auch hardwaremäßig gut ausgestattet für Vista?
    Häufig werden Geräte mit gerade mal 1GB RAM ausgestattet, wobei eine Onboardgrafik auch noch einen großen Teil wegnimmt und dann soll Vista Home Premium darauf laufen, zusätzlich noch mit einer Menge vorinstallierter "Gratissoftware".
    Das passt dann nicht.

8. Punkreas

Punkreas Byte

Das ist ein Intel Core Duo 1,7Ghz
    1014MB Arbeitsspeicher...zwar nicht berauschend viel aber andererseits besteht das Problem erst seit einiger Zeit, anfangs lief alles einwandfrei

9. deoroller

An Anfang war vielleicht nicht so viel im Autostart.
    Festplatte voll?

10. Punkreas

Punkreas Byte

Festplatte ist nur 1/4 voll. Autostartprogramme habe ich aufs nötigste reduziert auch die Programme die von Beginnan drauf waren hab ich deaktiviert...aber die Leistung bleibt konstant schei....
    Hab einige Einträge in den Systemkonfigurationen deaktiviert...aber das eher nach gut Glück da ich mich da nicht so auskenne....die Leistung verbessert sich ca. um 5% bei gewissen Einträgen aber dafür funktionieren manche sachen im PC nicht...es leben die unwissenden!

Ich befürchte schon dass ich Windows neu instalieren muss....das würd ich gern vermeiden

11. Wolfgang77

Das befürchte ich auch, aber dann gleich den Norton (NIS) weglassen.
    Der Rechner ist zu schwach für den Kram, Vista mit 1 GB RAM und Norton... ist schon bedenklich.

Info:

"Crapware" - Ärger mit Zugaben bei neuen PCs:
    http://www.stern.de/computer-technik/computer/602487.html?eid=564442&s=0

12. Punkreas

Punkreas Byte

Was wäre dann die Alternative zu Norton?

13. Wolfgang77

Hallo,

bevor du neu installierst versuche einmal den Norton zu entfernen, eventuell liegt es an dieser Software( garantieren kann ich es dir nicht). Es gibt ein Entfernungs-Tool von Symantec.

Ich würde ein einfaches kostenloses Antiviren-Programm verwenden.
    AntiVir (Avira) oder AVG Antivirus (Grisoft).

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/129927/

14. Punkreas

Punkreas Byte

muss ich das tool downloaden oder finde ich das irgendwo im Norton?
    Reicht es nicht wenn ichs aus der Programmliste deinstalliere?

15. deoroller

16. Punkreas

Punkreas Byte

Also, Norton hab ich jetzt komplett gelöscht. Leider hat es nix gebracht...die svchost.exe geht immer noch ab

17. jean1990

jean1990 ROM

hab genau das selbe prop aber nur ein wenig anders.
    Wenn ich irgendein USB gerät einstecke dann hab ich plötzlich eine hohe Cpu auslastung vom svchost.exe (Dcomlaunch und Plag and play).
    Also hab Vista nochmal neu ausgesetz aber hat sich nichts geändert.

Wäre cool wenn jemand dafür eine Lösung hätte.

PC Angaben:
    4gb Ram
    Quadcore Q9450
    wenn noch mehr angaben benötigt werden schreibt einfach

Jean

18. Wolfgang77

19. jean1990

jean1990 ROM

danke für die schnelle antwort hoffe wenn ich dieses update zu deinstallieren wird wieder alles so klappen wie vorher

jean

20. jean1990

jean1990 ROM

leider kann man diese update nicht deinstallieren unter programme und funktionen. kann mir dort mal jemand helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page