1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maleware gleich inklu...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cactusami, Jan 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cactusami

cactusami Byte

Liebe PC-Welt
    Warum macht ihr hier Werbung für solche Programme, die gleich noch Maleware mit installieren? Zusammen mit Super wird auch noch der Snap.do Blödsinn (Spionage-Add) installiert, das sich dann nur wieder mühsam entfernen lässt. Bis jetzt habe ich eigentlich immer gedacht, den PC-Welt Programmen/Links könne man vertrauen.

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Kann man das nicht bereits zu Beginn der Installation abwählen? :confused:

3. cactusami

cactusami Byte

Das kann man ja. Es ist aber so dargestellt, dass man die Hacken sehr schnell übersieht und bevor das eigentliche Super installiert wird hat man den Müll schon drauf. Ausserdem kann man die Setup Datei auch nicht von PC-Welt direkt laden, sondern man wird auf die Homepage des Herstellers umgeleitet, die absolut suspekt ist.

4. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Du hast es also gesehen und trotzdem nicht abgewählt?

5. cactusami

cactusami Byte

Als ich die Hacken gesehen habe war ich bereits auf dem weiter-button...
    Dannach ging ich sofort auf zurueck... Brachte aber nichts mehr. However.. Solchen scheiss sollte pc welt nicht verlinken. Selbst wenn der videoconverter nicht mal so schlecht ist.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man schneller klickt als man denken kann, dann ist doch die PCWelt nicht schuld. :confused:

Ich meide SUPER schon eine Weile, auch wenn es wirklich ein super Programm war. Aber die Homepage ist echt grauenhaft, wegen Malware muß man eben sehr aufpassen und einige Codecs hat der Autor wohl auch noch geklaut - da würde es mich nicht wundern, wenn noch weitere Hintertürchen in der Software sind, die nicht abwählbar sind.

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:guckstdu:Sorgfalt!

Gesundes Misstrauen! :haare:

Geduld! :kaffee:

Die PCW hat leider die Angewohnheit, z. B. News alle paar Wochen bis Monate ohne zu aktualisieren wieder aufzuwärmen. Das scheint hinsichtlich der zum Download angebotenen Programme ähnlich zu laufen (gerade Super hat ja eine sehr unschöne Entwicklung genommen). Insofern kann ich Deinen Ärger schon verstehen. Aber letztlich bist Du für das ob und wie des Installierens wie jeder andere auch selbst verantwortlich.

Mehr - aber auch nicht immer ausreichend! - Infos zu den zum Herunterladen angebotenen Programmen erfährst Du auf den Downloadseiten des Münchener Nachbarn der PCW mit den vier großen Buchstaben.

8. cactusami

cactusami Byte

Das ist mir schon klar, dass jeder selbst verantwortlich ist. Aber wenn PC-Welt sowas verbreitet, ist es wie wenn Norton auch noch gleich ein paar Viren im Setup mitbringt.

Bei einem PC-Magazin verlange ich ein bisschen mehr Sorgfalt.
    Mein Anliegen war, dass vielleicht der eine oder andere aufpasst beim installieren und meine Info liest.

Ich denke jeder erfahrene PC-Freak weiss, wie schnell man etwas installiert und auf weiter klickt,,, :-)

Chip ist diesbezüglich wirklich löblich. Die warnen wenigstens!

Last edited: Jan 3, 2013
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da du das jetzt hier öffentlich angemerkt hast, wird es wohl aufgenommen. Man muss bei den automatisierten Aktualisierungen der Downloads mit Qualitätseinbußen rechnen. Wenn man 100 neue Downloads am Tag per Hand bearbeiten müsste, ist der Aufwand zu hoch. Manuelle Vorabbearbeitung kann kein Downloadportal leisten. Das läuft alles automatisch ab. Auch bei Chip. Da ist man auch auf aufmerksame Leser angewiesen, die Tipps geben.
    Super 2012 würde ich als Adware markieren. Dann weiß man Bescheid.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nun, das passiert schon mal. Bin vor einiger Zeit selber auf Ähnliches hereingefallen. Blindes Vertrauen schadet nur. :nixwissen

@ deo
    Wer nimmt denn Korrekturwünsche entgegen, wenn alles automatisch geht? ;)

11. deoroller

Der Community Manger :nixwissen

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:totlach: Mach :bitte: nicht so gute Witze! :totlach:

Immerhin: (Freemium-)Tubebox haben sie nicht mehr im Programm, nachdem es von einem Gericht verboten wurde. Aber da war ja auch noch tti aktiv. :)

Last edited: Jan 3, 2013
  13. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Und an welchen Automaten leitet der Community Manger die Korrekturwünsche weiter?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, an den CEO.

15. deoroller

und der stempelt das dann ab

16. jomal

jomal Halbes Megabyte

Leider eigentlich schon die Regel.
    Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich mal Freeware ohne Mal- oder sonstwas -ware kriege.

Allerdings habe ich mit meiner vorletzten Installation irgendwo doch falsch geklickt.
    Nehme an, in Verbindung mit einem Speedtest.
    Immer, wenn ich Super aufgerufen habe, meldete sich ein Fenster:
    ich bin der Gewinner des Servers Nürnberg!
    wegklicken?
    stehen lassen?

Egal, jedenfalls habe ich es gestern installiert und neu aufgesetzt.
    Es kamen nämlich Nachrichten aus der Umgebung, die ich nicht abstellen konnte. Außer Ton aus.
    Kein Prozess und kein Dienst zu finden, der dafür Verantwortung trägt.
    Kein Virus, einfach eben da. :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page