1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Malware, ab wann wirds gefährlich?

Discussion in 'Sicherheit' started by Yorker77, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hi,

wenn sich in einem Download (Shareware) schädliche Malware befindet, erkennt man soetwas schon vor dem Entpacken, erst danach oder erst nach einer Installation? Ich habe rar-Dateien mit AVG Anti-Spyware 7.5, AVG Free Edition und Lavasoft AdAware gescannt und nichts gefunden. Sind solche oder andere Programme überhaupt in der Lage, Malware zu erkennen bevor sie entpackt und installiert ist?

Yorker77

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist sehr unterschiedlich.
    In erster Line hängt das von der Leistungsfähigkeit des Antivirenprogramms ab, da viele dieser Programme mit mehrfach gepackten Archiven ihre Probleme haben. Ebenso werden auch nicht alle Archivtypen von allen Virenscannern unterstützt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Downloads über einen Proxi mit AV-Scanner kommen, kann Malware vor dem Eintreffen im PC abgefangen werden.
    So etwas wird bei AV-Scanner mit Web-Antivirus-Modul* realisiert.
    Kaspersky hat so eins aber auch andere Scanner, wie Norton.

Allerdings können solche Proxis zu Kompatibilitätsproblemen führen und man muss dem Proxibetreiber vertrauen, weil er den Datenverkehr scannt und darüber das Surfverhalten feststellen kann.

edit:
    * funktioniert aber nur bei HTML-Code.

4. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Die meisten Downloads erledige ich im Internetcafe und bringe die Ware per USB-Stick nach Hause. Ob die dort soetwas nutzen, weiß ich nicht. Bisher lies sicher aber Alles runterladen.

Gibts hier im Forum zufällig ein paar Empfehlungen von Programmen? Zum Beispiel: Programm X für rar-Dateien, Programm Y für ZIP und Programm Z für was auch immer?

Ich nehme an solche Infos (welche Archive wie tief gescannt werden können) findet man beim Virenprogramm-Entwickler. Diese Infos sind doch sicher englisch und zusätzlich voller Fach-Chinesisch, da würde ich bestimmt nichts erstehen.

5. deoroller

Wenn man Warez runterlädt braucht man nicht mehr zu scannen.
    Da sind immer Beigaben dabei. :rolleyes:

6. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Warez? O.K. ich g**gle mal.

Nachtrag:
    Ups. :o Alles klar. Nee, nee. Sowas nicht. Dann hätte ich bestimmt nicht fragen müssen. Mache mir nur Sorgen um meine Daten, wenn ich was Unbekanntes testen muss.

7. deoroller

Testinstallation, Imagesicherung, virtuelle Installation, Test-PC sind geeignete Methoden, um unerwünschte Software nach einem Test wieder rückstandsfrei loszuwerden. Einem AV-Programm kann man da nicht vertrauen.

Die letzte unbekannte Software, die ich zum Testen installiert habe, ist der Acrobat Reader 8.
    Images von c: und d: mit Foxit Reader 2.0 liegen zur Wiederherstellung bereit, falls mir der Acrobat nicht zusagt.
    Damit erspart man sich eine Menge Arbeit und Reste bleiben garantiert nicht zurück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page