1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Malware gefunden: cmdow

Discussion in 'Sicherheit' started by claudiix, Mar 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. claudiix

claudiix ROM

hi, hab ein problem mit meinem pc. er ist extrem langsam und verhält sich ganz merkwürdig übers net hab ich dann herausgefunden dass es sich um malware handeln könnte.
    hab alles gemacht was ihr auf dieser seite vorgeschlagen habt.
    erstens mit rsit scannen
    dann mit malwarebytes anti malware scannen. und es wurde auch was gefunden.
    am ende stand dann nur: ...system32/cmdow.exe

die logs sind im anhang. ich hoffe ihr könnt mir helfen, kenne mich gar nicht mit sowas aus. danke =)

LG, Claudia

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist Riskware oder ein Hackertool.
    es handelt sich hierbei um keinen Fehlalarm. Die Datei wird als "Security Privacy Risk" eingestuft. Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann ist die Aufgabe dieser Datei andere Dateien "Fenster" zu verstecken. Dies ist kann z.B. von Maleware mißbraucht werden.
    http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadid=25610

Einen schädlichen Eintrag im HiJackThis-Log sehe ich aber nicht.

Prüfe mal mit Unlocker, ob ein Prozess auf die Datei zugreift.
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2783

3. claudiix

claudiix ROM

was mache ich nachdem ich das gedownloadet habe? kenn mich nicht aus

4. claudiix

claudiix ROM

keine ahnung wieso aber ich finde das file nicht mehr das der scan angezeigt hat =/

5. deoroller

Hast du die Anzeige von Dateien in den Ordneroptionen geändert?
    "Alle Dateien und Ordner anzeigen" Hacken setzen und "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" Haken entfernen

6. claudiix

claudiix ROM

okay also du hattest recht. das war angehackt. aber habs immer noch nicht. komisch..

hab jetzt nochmal nen scan gemacht und jetzt meint der scanner dass es 0 infizierte datein gibt. aber mein pc spinnt ja immer noch wie zuvor

7. deoroller

8. claudiix

claudiix ROM

wow ich glaub ich muss mir nen techniker suchen, ich versteh wieder mal GAR nichts =/ trotzdem danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page