1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Malware über ICQ

Discussion in 'Sicherheit' started by Cheetah, Jan 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cheetah

Cheetah Kbyte

Ist das eigentlich möglich sich über ICQ Trojaner einzufangen? Ich hatte da vor einem halben Jahr einen Kontakt mit einem ICQ.User der nur russisch konnte, Keine Ahnung was der eigentlich von mir wollte. Nachdem ich dann gemerkt habe, dass das aufgrund sprachlicher Probleme nichts bringt, habe ich den Benutzer aus meiner ICQ.Buddy-Liste entfernt. Scanne ich doch dann meinen Rechner mit einem Spezial-Programm für Malware ab, und siehe da, da fanden sich tatsächlich 5 Banking-Trojaner auf dem System.

Seitdem lasse ich ICQ nicht mehr im Hintergrund laufen.

Gruß Cheetah

2. MK11

MK11 Byte

Du könntest dir die Malware eingefangen haben, als du eine Datei von dem Kontakt angenommen hast (In den Einstellungen lässt sich auch einstellen, dass Dateien von Kontakten automatisch angenommen werden!), oder auf einen Link geklickt hast, der zu einer verseuchten Website führt.
    Aber eigentlich sollte man auch keine Leute in die Kontaktliste aufnehmen, die man nicht kennt!

3. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Welches Programm ist dasz denn?

Mach mal folgendes:

download, installiere en bleibe MBAM gebrauchen! - Download Freeversion

Gleich nach der Installation will MBAM einen Update machen, also zulassen.

Starte MBAM und wähle schnellen scan.
    Danach, wenn MBAM fúndig geworden ist - den knopf Entfernen anklickn.

When MBAM will, dasz der Rechnner neu gebootet wird - zulassen!

Poste anschliesend das Log.

4. Cheetah

Cheetah Kbyte

Sorry. dass ich erst jetzt antworte. Das Programm nennt sich Malwarebytes Antimalware 1.4. Dieses Programm ist speziell auf Banking-Trojaner spezialisiert. Da ich Abonnement von der Com bin, lag dieses Programm in der Heft-CD bei. Kann man sich aber auch kostenlos runterladen.

Jetzt verstehe ich auch, warum über ICQ manchmal auch Mitteilungen reinkommen mit scheinbar völlig zusammenhangslosen wirren Buchstabenfolgen (z,B sddfkkkiieeooo). Das ist nur der Versuch dem User Trojaner unterzujubeln.

Vielen Dank noch einmal für die Antworten, war mir eine wertvolle Hilfe....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page