1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Manchmal plötzlich kein Internet im Netzwerk, nach Neustart OK

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bauder, Feb 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bauder

bauder Byte

Hallo,

habe das Problem, dass nach unterschiedlicher zeit plötzlich keine Internetseiten mehr aufgerufen werden können (sowohl Firefox als auch IExplorer). Ein ping ins Internet funktioniert aber zur gleichen Zeit fast immer fehlerfrei. Im Log des Routers ist kein Verbindungsabbruch zu erkennen. Nach einem Neustart des/der Rechner funktioniert es wieder. Das ganze tritt meistens an zwei PCs (XP und Vista) gleichzeitig auf, manchmal an nur einem oder an allen drei (bzw. vier, wenn noch ein laptop angeschlossen ist)

Die PCs (1xVista, 1xXP) und 2 Netzwerkdrucker sind über einen Switch am DSL-Router (Eumex300IP) angeschlossen. Am Switch hängt auch noch ein zweiter Switch mit nem PC (W2k) und ab und zu nem Laptop (XP).

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Reproduzierbar ist es meiner Erfahrung nach nicht...

Danke schon mal!

2. bauder

bauder Byte

Habe mittlerweile den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass der Win2k-PC nen DNS Server laufen hat. Zumindest zeigt mir das "The Dude" an. Und die anderen PCs haben die IP-Adresse des W2k-PCs als DNS-Server. Ich finde aber den zugehörigen Dienst nicht.

Weiß jemand, wie ich das abschalten kann?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page