1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mandrake 10.1 installiert - aber kein Sound?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by chico2005, Jan 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chico2005

chico2005 ROM

Hallo @ all,

am Wochenende habe ich in aller Ruhe Mandrake 10.1 installiert.
    Ich muss sagen es ging wiedererwarten fast problemlos. (etwas Ärger mit der Maus nach dem booten - aber ein Posting das ich hier im Forum gefunden habe hat die Sache schnell erledigt.)
    Nur mit meiner Soundkarte wird es irgendwie nichts!?
    Beim Installationsvorgang wurde eine Soundkarte erkannt - jedoch mit dem Hinweis:
    "Starten Sie nach Beendigung der Installation sndconfig oder alsaconf um die Soundkarte einzurichten"
    Beides habe ich gemacht. sndconfig startet überhaupt nicht und alsaconf findet meine Karte nicht.
    Nach etwas suchen habe ich eine Anleitung auf http://alsa-project.org gefunden und wirklich genau abgearbeitet.
    Kein Erfolg.
    Harddrake listet auch keine Soundkarte auf.
    Ich habe jetzt stundenlang gegoogelt und zig Postings gelesen.
    Kein Erfolg.
    Falls das Problem nicht zu lösen ist würde ich auch Geld für eine kompartible Karte ausgeben.
    Ich hoffe auf eure Hilfe oder Empfehlung einer Soundkarte.
    - Bevor ich es vergesse: Es geht um eine Yamaha OPL3-SAx -

Vielen Dank
    Chico

2. Icestar

Icestar Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page