1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mandrake 10 oder Suse Prof. 9.1???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Stefan Wichmann, Aug 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich möchte in nächster Zeit parallel zu meinem WinXP auch eine Linux-Distribution installieren. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob ich besser Mandrake 10 oder Suse Linux Pro 9.1 nehmen sollte?

Welches hat die bessere Hardwareunterstützung?

Welches lässt sich besser bedienen?

Welches ist einfach das bessere für mich (Schüler - 16 Jahre) und warum?

Ich will Linux hauptsächlich fürs Internet und Mail nutzen, welche Distribution ist komfortabler dabei?

Könnt ihr mir weiterhelfen? :confused:

Meine Daten:
    P4 1,9GHz
    CD-Brenner Teac CD-W524E
    DVD-ROM Pioneer DVD-ROM DVD-117R
    Grafik nVidia GeForce 2Ti
    Drucker HP DeskJet 5652

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung!

2. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ich denke, dass beide Distries für einen Anfänger gut geeignet sind. SuSE hat den Vorteil, dass es eine deutsche Distrie ist, weshalb sie meines Erachtens auch sehr gut auf deutsche Gegebenheiten(T-DSL etc) passt. Deine Hardware kannst du hier checken. Bedienen lassen sich beide gut. Erst recht, wenn du bei beiden mit KDE arbeiten willst. Grafische Konfigurationstools haben auch beide Distries. Meine persönliche Empfehlung ist SuSE, mit Mandrake dürftest du aber auch keine Probleme bekommen.

Gruß
    Bruder Bop

3. Vielen Dank an Bruder Bop und Confidential!

Ich werde mich anhand eurer Empfehlungen für SuSe entscheiden.

Stefan

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Stefan Wichmann,

eine paar kleine Informationen noch:
    Wenn Du Susi nur fürs Internet und Mail verwenden willst, reicht im Prinzip die Downloadversion der SuSE Personal.
    Wenn Du mit Servern experimentieren willst oder die jeweils neuesten Programmversionen selbst kompilieren willst, dann braucht es dafür die Prof.-Version.

Wie wichtig Dir die gedruckten Handbücher der im Laden erhältlichen Pakete sind, mußt Du selbst entscheiden.
    In digitaler Form findest Du sie nach der Installation auch auf Deinem Rechner und im Internet gibt es Anleitungen zuhauf.

Wenn Du Dich für eine "Kaufversion" entscheidest, dann würde ich Dir allerdings wegen des gigantischen Umfanges der mitgelieferten Programme zur Pro-Version raten.

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page