1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mandrake download

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by virtualBRAIN, Apr 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi

ich sauge gerade mandrake 9.1 und hätte dazu eine frage.

lade es von linuxiso.org und zwar sind dort 3 dateien zum saugen. braucht man um es zu installieren alle 3 cds oder kann man die 2er mit den extras weglassen?

ps: war mandrake eine gute wahl? hab ntfs dateisystem kann mandrake darauf lesen u. schreiben?

mfg
    virtualBRAIN
    [Diese Nachricht wurde von virtualBRAIN am 03.04.2003 | 17:00 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von virtualBRAIN am 03.04.2003 | 17:01 geändert.]

2. ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    thx

3. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Der Kern vom Betriebssystem ;)

4. was ist der kernel

5. yo will ich, aber is da auch nicht diese open office drauf? das brauch ich nicht.

die player dafür kann man sich ja einzeln auch runterladen. oder gibts sonst noch wichtige progs die da drauf sind?
    [Diese Nachricht wurde von virtualBRAIN am 03.04.2003 | 19:27 geändert.]

6. bitumen

bitumen Megabyte

falls du doch videos gucken und musik bearbeiten willst... saug die 2. cd. falls du ntfs schreiben willst, braucst du auch die 3. yum kompellieren des kernels.

Mfg, Csaba

7. Ultrabeamer

Irgendwas, was du als Einsteiger bestimmt nicht brauchst ;)

8. und was genau ist auf cd 2 u. 3

virtualBRAIN

9. Ultrabeamer

Nein! 2. und 3. CD sind Zusatzprogramme.

Hier Knoppix, falls du es ausprobieren möchtest...
    ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.2-2003-03-30-DE.iso

10. thx

die dritte brauch ich dann aber wieder für deutsch, oder?

mfg
    virtualBRAIN

11. Ultrabeamer

Du brauchst nur die erste CD.

Linux ist Geschmackssache. Ich komme z.B. nur mit Windows zurecht und finde Linux schwachsinnig. Mandrake habe ich schon öfter installiert, dann vielleicht fünf mal hochgefahren und wieder gelöscht.

Linux ist - soweit ich weiß - nichts für Einsteiger. Kannst ja auch mal Knoppix ausprobieren (eine CD) ohne zu installieren, einfach von CD booten.

12. vorerstmal danke

weiß das red hat in der version9 herauskommt. da ich doch ein absoluter linux neuling bin hab ich mich für madrake entschieden, soll ja nich schlecht für anfänger sein.

kann mir jemand noch erklären was der kernel ist?
    wäre dafür sehr dankbar

mfg schon im vorraus
    virtualBRAIN

13. HannesD

HannesD Byte

Hi!

Ich habe persönlich Mandrake nur in der 8.1er Version ausprobiert. Hat mir nicht so gut gefallen. Benutze seitdem nur noch RedHat... (Übrigens kommt das 9er in ein paar Tagen raus!)
    NTFS hängt davon ab, ob dein Kernel das unterstützt und nicht ob die Linux-Distribution das unterstützt. Notfalls kannst du das ja nachträglich noch einschalten!
    Bei den CD\'s kann ich dir leider nicht helfen...

Tschö!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page