1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mandrake/Lilo: Fehler L99

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mhutterer, Sep 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mhutterer

mhutterer Byte

Hallo,

habe soeben versucht Linux zu installieren (Mandrake 9.1).

Installation klappt problemlos. Dann bei der Konfiguration von Lilo muss ich ja die Platte angeben, auf der er den Bootsektor erstellen soll. Vorschlag ist hda.
    Damit bootet dann aber weiterhin WinXP.

Bin dann über die Erweiterte Konfiguration draufgekommen, dass WinXP auf hde liegt.

Das unter Windows mit PartitionMagic überprüft: meine C-Platte ist Disk3, die D-Platte Disk1 und die E-Platte Disk2... ich bin mir sicher, dass das vor dem Einbau des Raid-Controllers nicht so war.

Auf jeden Fall habe ich daraufhin nochmal mit der Mandrake-CD1 gebootet um Lilo neu zu konfigurieren. Diesmal auf hde. Nach dem Neustart passiert beim booten folgendes: er bringt nur noch die Meldung L 99 99 99 usw.

Daraufhin mit WinXP-CD gebootet und MBR neu geschrieben damit ich wieder ins XP und damit ins Internet komme: das hat (zum Glück) funktioniert.

Habe schon nach L99 hier gesucht, konnte aber mit den Ergebnissen nichts anfangen.

Sollte ich erst mal Plattenkonfiguration wieder in Ordnung bringen (also C auf Disk1 etc.)?
    Oder sollte das Linux/Lilo prinzipiell egal sein?
    Wenn ja, wie bringe ich dann Lilo zum booten?

Markus

2. Acki D.

Acki D. Byte

Hmm..ok.Noch ne Frage: Kannst Du mir mal die richtige Hardware-
    Aufteilung posten? sprich:
    Primary master
    primary slave
    secondary/master/slave
    raidcontroller master/slave
    damit können wir die "Laufwerksbuchstaben" von linux mal genauer betrachten.Hast Du schon mal nach der Meldung gegooglet?
    Gruß
    Acki

3. mhutterer

mhutterer Byte

Daten aus Partition Magic:

Partition Type Size Status Pri/Log

Disk1
    Daten (D: ) NTFS 114.478,8 Active Primary

Disk2
    Local Disk(*.) Linux Ext3 5.933,0 Active Primary
    (*) Extended 23.320,0 None Primary
    SWAPSPACE2(*.)Linux Swap 494,2 None Logical
    Local Disk(*.) Linux Ext 3 22.826,7 None Logical

Disk3
    System (C: ) NTFS 58.643,5 Active Primary

4. Acki D.

Acki D. Byte

Hallo,
    wenn Windows funktioniert,mußt Du an der Plattenkonfiguration meines Erachtens gar nichts ändern,ich glaub nicht,dass Windows das so toll findet.Gib doch mal die Fehlermeldung komplett bei Google ein,LILO ist meist gut dokumentiert,da findest Du bestimmt was.Achso: poste mal die genaue Plattenkonfiguration Deines Rechners,nimm dazu Partition Magic oder sowas oder meinetwegen auch Knoppix,falls Du das hast.
    Wenn Du Knoppix hast,kannst Du mal eine Kommandozeile aufmachen und ein
    fdisk -l eintippen und den Output hier posten.
    Gruß
    Acki

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page