1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mandrake und Hardware

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bruder Bop, Dec 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!
    Ich habe heute eine Zeitschrift entdeckt, in der Mandrake 9.2 auf 3 CD´ s ist. Zusätzlich noch weitere 4 CD voller Software! Und das alles für schlappe 10,50 ?. Da ich bisher nur SuSE 8.2 auf meiner Platte habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, Mandrake noch zusätzlich zu installieren. Allerdings macht mir deren Hardwaredatenbank Probleme. Meine Graka etc werden dort nur als "Bekannt" angegeben, nicht als "Getestet" oder gar "Zertifiziert". Was muss ich mir darunter vorstellen? Jede Menge basteln, bis ich das endlich zum Laufen bekomme? Oder die Mitteilung, dass man eine Komponente zwar kennt, nicht aber unterstützt? (Ist mir bei SuSE mit meinem Drucker passiert.) Hat hier jemand praktische Erfahrung, weil seine Komponenten auch nur als "Bekannt" angegeben werden? Was muss ich mir ganz konkret darunter vorstellen? Bin für Hinweise dankbar!

Gruß
    Bruder Bop

2. bitumen

bitumen Megabyte

Die hardware-erkennung von mdk ist hervorragend. seit version 9.2 läuft sogar meine SIS7012 soundkarte auf anhieb. Wenn etwas mit mdk nich funzt, mit einer anderen distri jedoch schon, kannste ja module/treiber installieren. Mit mdk hab ich ansonsten nur gute erfahrungen.

gruß, buhi

3. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Das mit dem "Bekannt" steht aber auch bei meinem Drucker und meiner Soundkarte. Ich würde ja schon gern, habe aber wenig Lust eine böse Überraschung zu erleben. Ist die Hardwareerkennung von Mandrake im allgemeinen eher gut oder nicht so toll? Die Zeitung heißt "Linux+ extra!Pack (Mandrake-Linux 9.2)" und kommt von IPS Pressevertrieb GmbH, Meckenheim

In einem anderen Forum ist jemand ziemlich begeistert.

Hier ist der Thread

Gruß
    Bruder Bop

4. bitumen

bitumen Megabyte

dh, dass warscheinlich die 3d beschläunigung nich richtig funzt. sowas lässt sich jedoch meist leicht von hand beheben.

gruß, buhi

ps: was ist das für eine Zeitschrift ???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page