1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mandrake und NTFS?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mariow, Jul 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariow

mariow Byte

Ich habe Mandrake 8.2 auf der ersten Platte installiert. Dort befindet sich auch winXP im NTFS format.
    Als Root konnte ich keine Rechte vergeben: "Dateistruktur kann nur gelesen werden", ich kann also nichts abspeichern, nur lesen.
    Als User kann ich den Ordner nicht mal öffnen (wahrscheinlich, weil ich eben als Root keine Rechte vergeben kann).
    Mit FAT war das alles kein Problem. Wie kann ich also auf NTFS zugreifen?

2. wickey

wickey Megabyte

Auch als normaler User kannst Du NTFS lesen, allerdings musst Du die /etc/fstab dementsprechend ändern. Schreiben auf NTFS ist auch möglich (wenn im Kernel oder als Modul realisiert) allerdings ist die Schreibunterstützung noch in Entwicklung und kann irreparable Schäden am Dateisystem erzeugen. Schuld ist nicht etwa Linux, NTFS ist Closed Source.

grüße wickey

3. ReneW

ReneW Megabyte

Das schreiben auf NTFS Partitionen ist noch nicht ausgereift und wird deshalb deaktiviert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page