1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Manueller DOS Befehl zur Zusammenführung

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by franzkat, Sep 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo,

ich habe folgendes Problem: meine Mutter hat sich einen vormals von einer Firma geleasten Computer gekauft. Die Firma, die den Computer verkauft hat und die ich hier nicht näher nennen möchte, hat ihr eine vollkommen sinnlose Partition auf den Computer gehauen:

5 GB - Daten [Eigene Dateien]
    35 GB - Programme

Betriebssystem ist Windows 98, Kapazität 40 GB, 128 RAM.

Das Problem ist nun, dass sich bei fast allen Programmen, die vom Computer gestartet werden, der gesamte Rechner beim Start bereits aufhängt, bzw. während der Benutzung einfriert - selbst wenn sie nur Word oder Outlook Express öffnet. Meine Mutter ist kein erfahrener User und hat den Computer eigentlich nur zum "Rumklimpern" gekauft, dennoch ist es ärgerlich, das ein gerade mal 2 Monate altes Gerät sich bereits beim Start aufhängt.

Desweiteren wurde ihr von der nicht näher benannten Firma weder eine Recovery-CD noch eine Boot-Disk gegeben. Boot-Disk ist kein Problem, kann man ja selbst machen. Ich aber benutze WinME, kann ihr also keine Recovery-CD geben. Zudem sind auf dem Computer Programme installiert, die ich nicht deinstallieren kann, da sie auf der 35-GB Partition sind, auf die wir aber keinen Zugriff haben. Geht nicht. Wir haben alles probiert, funzt nicht.

Ich weiss, das es unter DOS einen Befehl gibt, um Partition manuell wieder zusammen zu führen. Partition Magic funktioniert nicht, habe ich schon probiert. Wir wissen noch nicht einmal, mit welchem Programm die Partition gemacht wurde, und in der Firma kann oder will man uns dazu keine Auskunft geben. Ich will die Partition killen, die Festplatte formatieren, und ihr WinME aufspielen.

...Hilfe? Kennt jemand diesen DOS-Befehl, oder kann mir jemand sagen, was ich sonst machen könnte?

2. wolves

wolves Kbyte

Also falls die 35GBPartition nur "versteckt" ist,
    wär\'s doch schade um die eventuell nutzbaren Programme und
    Backups drauf.
    Mit diesem Bootmanagerprogramm & deutscher Helpdatei<<
    sollte der Zugriff keine Schwierungkeiten mehr machen.
    Und wenn die "versteckte" Partition wieder "sichtbar" gemacht ist, müsste auch Windows wieder normal starten.

http://www.boot-us.de

fG
    wolves

3. franzkat

franzkat CD-R 80

In solchen Fällen, wo der Zugang zu einzelnen Partitionen nicht mehr möglich ist, sollte man überlegen, ob man eine Low-Level-Formatierung durchführt.Dabei werden dann restlost alle Festplattendaten gelöscht.Die einzelnen Festplattenhersteller bieten in ihren Spezial-Utilities solche Low-Level-Formatierer an.Das Utility von Maxtor soll mit allen Platten harmonieren.

franzkat

4. Magier75

Magier75 Megabyte

der Dos - Befehl, um Partionen anzulegen und zu löschen, ist FDISK.

unter Menü - Punkt 3 oder 4 ( genau weiß ich es nicht) kann man Partionen Löschen. Genauere Beschreibung mach mal Forensuche oder stöber das Hardware Forum nach " Festplatte Partionieren" duch.

Vorsicht: DATENVERLUST .. .ach so, wenn du eh formatieren willst > ist das sowiso egal ;)

Zu den Programmen: entweder mal im abgesicherten Modus Starten oder unter Start > Ausführen "msconfig" eingeben und alle Programme loschen/ deaktivieren, die auf die "Gesperrte" Partion zugreifen.
    [Diese Nachricht wurde von Magier75 am 12.09.2002 | 06:49 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page