1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

markieren von mehreren NICHT zusammenhängenden Zeilen

Discussion in 'Office-Programme' started by Rennwald, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo,
    ich habe eine Frage, die sehr dumm aussieht. ABER
    Ich möchte in einem Office-2000-Word Dokument, das 50 Zeilen lang ist, z.B. die Zeilen 5+6 zum drucken markieren, aber auch zusätzlich 11-15 und 19-20. Diese 3 Zeilenblöcke sollen also markiert werden.

Nach der Vorschrift in allen Handbüchern muss dazu die STRG gedrückt, und dann evt. mit der Maus oder der Tastatur markiert werden. dAS GEHT BEI MIR ABER NICHT! Denn: Jedesmal, wenn ich ein neus Wort zum markieren antippe, verschwindet die Markierung des zuerst markierten.
    Also nochmal: Vor dem Ausdruck soll erst der erste Zeilenblock markiert werden, dann 2 + 3. Und dann erst Strg.P und drucken.
    Dasselbe kann ich zwar mit ganzen Dateien und Ordnern machen, aber nicht innerhalb eines Textblocks.

da muss doch evt. bei den Word-Einstellungen etwas verstellt werden können? Aber was?

Bitte um kurze Angabe, z.B. ob "Format" oder "Extras" etc.
    Ich finde es nicht. Zu dumm

Danke, Gruß

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Da verwechselst du Excel und Word. Dort können mehrere Bereiche so markiert werden.

Wenn du in Word Bereiche nicht drucken willst, kannst du sie in "Format - Zeichen" als "ausgeblendet" formatieren. In den Druckoptionen kannst du dann einstellen, ob der ausgeblendete Text gedruckt werden soll.

3. Rennwald

Rennwald Kbyte

Danke, Hascheff
    heisst das aber dann, dass ich alles andere löschen muss?
    Der gesamte Text soll aber doch im Originaldokument stehenbleiben!
    Ich möchte wie gesagt nur einen Textblock unverändert stehenlassen, und daraus sagen wir die ersten 2, und dann die letzten 2 Zeilen zusammen ausdrucken. Also 4 Zeilen.
    Danke im Voraus
    Rolf

4. Fornax

Fornax Kbyte

a) Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Warum löscht Du nicht einfach alles, was nicht gedruckt werden soll ? Dann ausdrucken und das Löschen rückgängig machen.

b) Die ausgeblendeten Textpassagen kann man jederzeit "wiedererwecken". Einfach alles markieren und das (graue) Häkchen bei "Ausblenden" wieder entfernen.

5. Urs2

Urs2 Megabyte

@Rennwald

Das Markieren getrennter Zeilen geht schon - Die Strg-Taste muss dabei aber immer gedrückt bleiben.
    Dann die ersten Zeilen mit Maustaste auswählen, Maustaste loslassen
    dann nächste Zeilen mit Maustaste markieren... usw.

Mit Kopieren/Einfügen werden dann nur die markierten Zeilen am anderen Ort eingefügt.

>>> In meinem Excel2003 habe ich aber eben einen anderen Haken gefunden >

Bei Datei > Drucken... muss man den Punkt "Markierung" wählen, damit nur das Markierte gedruckt wird, aber >
    >>> Wenn mehrere, nicht folgende Zeilen markiert sind, ist der Punkt "Markierung" deaktiviert.
    Aus unerfindlichen Gründen glaubt dann Word, es sei gar nichts markiert!

Ein Problem gelöst... und ein neues Problem erscheint...

Gruss Urs

6. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

@ Rennwald
    In Word:
    möchtest du einzelne Zellen markieren, mit dem Mauszeiger etwas an den Tabellenrand gehen bis er sich in einen etwas dickeren schwarzen Pfeil verwandelt, erst dann klicken.
    Ganz am Anfang bei nur einer zu markierenden Zelle ebenfalls mit dem dickeren Mauspfeil markieren. Zuerst wird die ganze Tabelle markiert dann einfach nochmal in die Zelle klicken (STRG Taste nicht vergessen).

7. Rennwald

Rennwald Kbyte

Danke an alle,
    an anderer Stelle habe ich inzwischen gehört, dass es erst ab der Version Word 2002 geht. Also Strg drücken, und mirt der Maus beliebige Wörter oder Zeilen nacheinander markieren.
    Also muss ich das Problem auf andere Weise lösen. Ist doch seltsam, welche stinkeinachen Sachen einem in die Quere kommen.

Danke für den Vorschlag, das übrige alles zu löschen und nur das gewünschte stehenzulassen. Dafür sind die Dateien zu lang.

Ich muss also zusehen, dass ich ein neues Programm bekomme. Aber dann sind die ganzen erarbeiteten Einstellungen flöten!

Gruß, Rolf

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was war denn nun das Problem mit dem Ausblenden?

9. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo Doktor,
    das mit dem ausblenden geht deswegen nicht, weil es ja mehr als zig 30 oder 40 und bald noch mehr Seiten sind.

Trotzdem vielen Dank

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Und das willst du mit Mehrbereichsmarkierung schaffen?
    Ausblenden ist nicht mehr Arbeit als mehrere Bereiche markieren. Es ist sogar einfacher, weil man nicht höllisch aufpassen muss, mit der Maus ja nicht zwischendurch ohne gedrückte STRG-Taste zu klicken.
    Das klingt, als ob in ein und derselben wachsenden Datei immer wieder eine Mehrfachmarkierung durchzuführen ist. Irrsinn! Die Ausblendung dagegen bleibt erhalten!

Du musst natürlich leichter an den Befehl "Ausblenden" herankommen als über "Format - Zeichen". Gib dem Befehl ein Tastenkürzel oder eine Schaltfläche. Oder gib der Formatierung eine Zeichenformatvorlage, die kannst du dann im Formatvorlagenmenü auswählen.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das geht schon, du willst es nur nicht. ;)

Ansonsten kann ich mich Hascheff nur anschließen, ausblenden ist um Längen einfacher als jedesmal über mehrere Seiten hinweg zeilenweise zu markieren.

12. Rennwald

Rennwald Kbyte

Ein Problem gelöst... und ein neues Problem erscheint...sagt Urs.

So ist das!
    Es scheint bei mir aber an der Version des Jahres 2000 zu liegen.
    Bei einem Freund geht das beliebige markieren von zeilen in Office mit der Version 2007.
    Leider findet auch das update SP3 von Kleinweich´s Seite nicht das zugehörige Programm. Also: neu kaufen. Die wollen auch leben!

Gruß,

13. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo DOCTOR,
    habe leider den Anfang der Seite und damit Dein post nicht gesehen.
    Das mit dem ausblenden erzeugt halt gewisse Angstbarrieren.
    Denn es sind ja in diesem Fall mindestens 50-70 Seiten.
    Und wenn man diese in hunderten Stunden Arbeit geschrieben und datenbankmässig alphabetisch geordnet hat, dann schrecke ICH jedenfalls zurück, bevor ich dies alle unsichtbar mache, nur weil ich
    ab und zu 2 mal 3 Zeilen daraus drucken möchte.

Aber jedenfalls vielen Dank an alle.
    Der gewünschte Effekt geht ja bei den neueren Versionen, wie ich oben sagte.

Schönen Gruß noch

14. Urs2

Urs2 Megabyte

Markieren ja, aber geht dort auch das Drucken?
    In meinem Word2003 SP3 (ich schrieb Excel, meinte aber natürlich Word...) geht das dann ja eben nicht.

Wenn die die früher geschriebenen Zeilen nicht mehr verändert werden sollten, lohnt es sich doch, ein neues Dokument nur mit diesen Zeilen zu erstellen, und dann immer nur die neuen Zeilen anzuhängen.
    So liesse sich das mit Zeilenschaltungen auch vernünftig lesbar formatieren.

Gruss Urs

15. Hascheff

Hascheff Moderator

:bse:
    Ich habe das Gefühl, ich werde hier ignoriert. (Fehlt mir etwa der Doctortitel, um beachtet zu werden?)
    Na gut, einmal versuch ich's noch.
    Benutzt du Word für eine Datenbank? Uneffektiver geht es kaum noch! In einer DB ist das Auswählen der gewünschten Information kein Problem.

Ausblenden ist eine Formatierung, da geht nichts verloren. BTW: Du wirst ja wohl eine Sicherheitskopie von deiner wertvollen Arbeit haben!

Wenn du dich nicht traust, dann probiere doch erst mal an einer kleineren Datei!

Alles Ausreden! Wahrscheinlich willst du nicht zugeben, dass deine Idee nichts taugt.

16. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo Hascheff,
    ich benutze auch eine Datenbank mit mehreren 10.000 Einträgen über die Jahre. Vorher dbase 3plus, migriert nach Access.
    Zum finden ist das ideal, aber nicht für 5-oder mehrzeilige Infos, die ich in word bestens unterbringe. Und diese dann nach ABC. geordnet.

Und jedes Infosystem hat hier 4-5 Sicherheitskopien.

Übrigens: Ich werde in wenigen Tagen eine neue Version von Office 2007 haben. Dort geht das einzelne Markieren und Ausdrucken wie gewünscht. Jedenfalls bei einem Freund von mir.
    Werde hier berichten. Übrigens: ignoriert wird hier niemand.;)

Gruß,
    Rolf

17. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Rolf,
    Na dann entschuldige ich mich für die Unterstellung. :sorry:

Wie wäre es, wenn du die Sequenzen in Excel in einer Spalte sammelst?
    In der Nachbarspalte kannst du die ankreuzen, die gedruckt werden sollen.
    Du kannst alphabetisch und nach Kreuz sortieren, per Formel oder Makro die angekreuzten Sequenzen sammeln und für ein besseres Layout mit Word verlinken.

18. Rennwald

Rennwald Kbyte

Danke für Diene Bemühungen, Hascheff
    Es sind zwar gute Ideen, aber das ist mir wirklich zu kompliziert.

Ich werde mich melden, sobald (und falls) die ursprüngliche Sache im neuen office geht. Sonst natürlich auch.

Gruß,
    Rolf

19. Rennwald

Rennwald Kbyte

Jetzt alles klar. Habe das neue Office 07
    Man kann mit Strg+Maus beliebige Zeilen markieren und in die Zwischenablage verfrachten. In 1 bis 24 Stück!

Wahrscheinlich hattest Du, Hasscheff, diese Funktion bei Dir, und Dich gewundert, dass es bei meiner alten Version nicht ging.

Gruß,
    Rolf

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, nein, ich habe Office 2000. Ich wäre ohne dich nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren, geschweige zu nutzen, dazu ist es viel zu kompliziert in der Handhabung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page