1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Massive Systemprobleme seit Netzwerkinstallation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by stefan m, Aug 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefan m

stefan m Byte

Mein in die Jahre gekommener VAIO (P3 600, noch mit Original-OS Win98SE) lief eigentlich sehr zuverlässig. Seitdem ich ihm jetzt per Cardbus-Adapter die WLAN-Welt eröffnet habe, spinnt er total: Immer wieder ist das System plötzlich ausgelastet und reagiert auf gar nichts mehr, oder führt plötzlich Warmstarts durch. Mehrfach schon meldete er Schutzfehler und ließ sich nur noch durch manuell ausgetauschte Systemdateien wieder beleben. Zeitweise funktioniert er dann aber wieder.
    Frage: Da das Teil für meine üblichen Anwendungen voll ausreicht und auch ansonsten völlig ok ist, würde ich es gerne weiter nutzen. Bringt mir XP was, oder sollte ich mich weiter mit 98 abmühen?

Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Fehler hardwarebedingt ist, wird ein Wechsel zu XP nichts bringen.
    Du kannst den WLAN-Adapter mal in einem anderen Notebook testen.

3. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Hast du vorher dein Win98SE mit Treiber für Cardbusunterstützung ausgestattet. So nicht, schau mal bij Sony vorbei.
    Wieviel RAM hat dein Vaio. Du musst für XP doch mindestens 256MB an bord haben! Und bedenke auch, dasz XP mindestens 10 GB platz braucht.

4. stefan m

stefan m Byte

...Windows XP vergesse ich wohl besser. Das RAM ist zwar groß genug, aber der HD-Space dürfte wirklich knapp werden. Seit ich die Registry entrümpelt habe und die Systemleistung logge, läuft das gute Stück problemlos. Aber so ist das ja immer, wenn man darauf wartet. Danke erstmal!

5. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Wenn du deine Maschine mit einem neuen, gröszeren Harddisk ausführt, wirst du sowieso feststellen können dasz alles schneller is geworden. Zweitens XP - vielleicht 256- oder 512 MB (SoDimm PC100 oder 133) extra Arbeitsspeicher dazu.
    Mit CPU-Z findest du ganz einfach heraus welche Speicherart du brauchst und wieviel Speicherslots jetz bestückt sind.
    Schau auch mal bei Sony.
    http://support.vaio.sony.de/contacts/contacts.asp?site=voe_de_DE_cons

6. stefan m

stefan m Byte

Meine 512 MB RAM dürften wohl reichen. Über eine größere Platte kann ich mal nachdenken. Das gute Stück läuft jetzt allerdings derart rund, daß ich momentan keine Notwendigkeit für ein OS-Upgrade sehe. Das mache ich erst, wenn es eine wichtige Software erforderlich macht.

Danke für euere Statements.

PS: Dieses Gerät hat mich vor 7 Jahren 6000 DM gekostet - und, von gelegentlichen Windows-Probs abgesehen, noch nie Ärger gemacht. Nur der Akku hat nach 6,5 Jahren aufgegeben. It´s a sony!

7. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Ja, dein Gerät stammt aus einer Zeit, als Notebooks teurer waren als desktops. Das dein Akku solange mitgegangen ist, ist erstaunlich.
    Aber denke daran, dasz deine Harddisk auch schon alt ist und es daher radsam ist regelmäszig Backups zu machen!

8. stefan m

stefan m Byte

ja, das wundert mich auch. So ein Li-Akku hält eigentlich nicht so lange. Dafür hat der neue die doppelte Kapazität!

Grüsse Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page