1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Master/Slave Steckdosenleiste

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kaipo, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaipo

Kaipo ROM

ich habe eine master/slave steckdosenleiste von tchibo, finde aber die anleitung nicht mehr. jetzt weiß ich nicht, in welcher reihenfolge ich die geräte anschließen und wann ich die spannung einstellen soll. hat ja jemand eine idee? schon vielen dank für die hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gerät, bei dem alle anderen ein- bzw. ausgeschaltet werden sollen, kommt in Master.

Das wäre bei mir das PC-Netzteil.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann steckst du eine Lampe in eine Slave-Steckdose, wenn der PC an ist, leuchtet die Lampe und dann schaltest du den PC aus. Wenn die Lampe nun nicht ausgeht, musst du die Grenzstromstärke hochregeln, bis die Lampe ausgeht.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Quatsch, den Strom der Mastersteckdose musst du regeln, darfst aber eine bestimmte Stromstärke (=hoher Verbraucher!) nicht überschreiten. Sonst ist das Teil kaputt.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Wieso quatsch? Hascheff hat doch nichts anderes geschrieben..

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Den Strom der Mastersteckdose kannst du nicht regeln. Da hängt ein Netzteil dran und das nimmt sich seinen Strom. Ein 600W-NT als Beispiel braucht maximal ca. 2,5 A, da es aber nicht unter voller Last läuft, weniger, sagen wir mal nur so als Hausnummer 1,5 A. Wenn du den PC ausschaltest, geht der Verbrauch zurück auf sagen wir mal 0,1 A. Also drehst du am Schräubchen, damit bei einer Stromstärke von ca. 0,2 A die Slave-Steckdosen reagieren.
    Dann kaufst du einen neuen PC und der Standby-Strom steigt auf 0,22 A und du musst nachregeln.
    Und dann stört dich der hohe Standby-Verbrauch und du versetzt das NT nach Slave und die Stehlampe nach Master, aber die hat insgesamt nur 0,2 A, also musst du wieder zurückregeln.
    Deshalb kann der Hersteller nicht gleich ab Werk die richtige Schaltstromstärke einstellen.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@Hascheff
    dein Post #3 hab ich wohl etwas falsch gelesen. :sorry:
    Jedenfalls ab ich damals bei meiner Master-Slave-Steckdose einen großen Verbraucher angeschaltet (weiß nur nicht mehr Master oder Slave), und hab damit das Teil (Steckdose) geschossen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page