1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Masterdateitabelle ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by shapppi, Nov 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shapppi

shapppi Byte

Hi, ich habe folgendes Problem:
    Mein PC bleibt oftmals einfach so hängen, sodass ich nichts mehr drücken kann, damit irgendetwas passiert. Wenn er dann neustartet, bleibt er dann bei dem Intel Pentium Logo hängen ganz am Anfang. Nach einer halben Stunde kann ich dann zwar wieder starten, aber wenn ich dann diesen Scan beim Neustart durchlaufen lasse, dann kommt eine Fehlermeldung, in der steht dass die Masterdateitabelle beschädigt ist. :mad:Was kann man hier machen?
    Habe XP home editon

viele grüße shapppi

PS: bitte nichts kompliziertes, ich kenn mich nicht so gut mit Computer aus.

2. shapppi

shapppi Byte

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich auf eine meiner Festplatten nicht mehr zu greifen kann. Sie sei nicht lesbar oder beschädigt. Und sie hat be Eigenschaften 0 Byte kapazität. Formatieren ist unmöglich weil hier zu viele wichtige Dateien vorhanden sind.

viele grüße shapppi

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

1) wichtige Daten sichern (USB-Platte, Stick, CD/DVD)
    2) Plattenschnelltest: http://www.hdtune.com/download.html
    3) Platte mit dem Herstellertool (meist zu finden auf der Webseite des Plattenherstellers) testen
    4) Je nach Ergebnis entweder neu installieren oder neue Platte kaufen und neu installieren

edit: scheint schon zu spät für 1) zu sein...

4. shapppi

shapppi Byte

bei 1. liegt schon das problem, dass ich nicht zugreifen kann auf die Platte =(

5. shapppi

shapppi Byte

Wie lange wurd der Test dauern? ich lasse ihn gerade durchlaufen.

6. shapppi

shapppi Byte

Also..des schaut nicht schön aus =( nach dem Test sind da so gelbe Pünktchen und bei Bootable steht No usw...=(

7. CaptainPicard

Scheint ja nicht die Bootplatte zu sein, ist also normal.

Falls die Partitionsinfo verlorengegangen ist und du es dir zutraust, kannst du es mal mit testdisk versuchen, aber bitte genaustens an dessen Anleitung halten, sonst ist alles platt.

8. shapppi

shapppi Byte

wo kann ich das downloaden?
    und was meinst du mit platt. Also wirklich alles oder nur die Platte?

9. shapppi

shapppi Byte

was muss ich bei dem anklicken? create append oder no log?
    sry ich kenn mich da ned aus^^

10. CaptainPicard

Klick mal oben auf das Wort testdisk, dort sind alle relevanten Links dahinter.
    Mit platt meine ich die Platte, die du damit bearbeitest, wenn du was falsch machst.

11. shapppi

shapppi Byte

ja habs jetz runtergeladen, aber jetzt weiß ich nicht was ich anklicken soll. Create, Append oder No Log

12. CaptainPicard

Genau deshalb meine Warnung zwecks 'zutrauen' und 'Anleitung genau lesen'.

13. shapppi

shapppi Byte

achso..ja, aber die Readme Datei hat das Symbol wie wennich das Programm dazu nicht hätte. hm.

14. CaptainPicard

15. Django71

Django71 Byte

Hi shappi,
    es handelt sich hier um eine zerstörte Masterbootrecordtabelle. Diese
    kannst du mit der Wiederherstellungskonsole deiner Original-CD neu
    schreiben lassen. Starte mit der Original-CD gebe im erscheinenden
    Fenster ein "R" ein um die Wiederherstellungskonsolle zu starten.
    Danach musst du im angemeldeten (C:\Windows) den Befehl
    "fixmbr" eingeben, worauf der neue Masterbootrecord auf die Systemplatte geschrieben wird. Danach solltest du neu starten können. Viel Glück.

Gruß
    Django71

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page