1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mate-system-monitor frisst 100% cpu

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by diogenes cpu, May 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin moin,

die cpu leistung, meines xps m1330, ist immer bei 80 - 100%.

der rechner wurde mit vista geliefert. nach ca. 1 jahr bin ich zu win 7 gewechselt. lief 2 jahre prima bis er von heut auf morgten sehr sehr langsam wurde und heiß lief.
    dauraufhin habe ich die festplatte neu formatiert und wieder vista drafgehauen. ohne nenneswerten effekt.

gestern hab ichs nochmal mit linux mint(maya) versucht. leider auch nix.

der "system monitor" sagt mir das der prozess "mate-system-monitor" um die 100% cpu frisst. hielt es zwar für nich so ne gute idee den monitor zu beenden oder gar zu killen, aber versucht habe ichs dennoch. auch ohne effekt.

avira habe ich natürlich auch schon alles prüfen lassen. ohne treffer.

kein plan was ich nmoch machen soll.
    bin für jede idee dankbar

greetz diogenes

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sah der "ohne-Effekt" konkret aus, als Du den CPU-fressenden Prozess beendet hast?

Wie heiß genau wird die CPU?

3. ich habe beim system monitor auf "end process" bzw. auf "kill process" gedrückt und es ist nichts passiert. soll heißen: weder schneller noch langsamer geworden und als ich den system monitor wieder aufrief war der process wieder da..

die temperatur kann ich dir nicht sagen(hab imsensors nich drauf), aber so heiß das ich mir sorgen mache das irgendwas schaden nimmt.

als ich linux draufgezogen hatte, habe ich mit kühlakkus gekühlt und es ist ein wenig schneller gewordem(gefühlt)

falls die temperatur genauer nötig ist mach ich mich nochmal an imsensors

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Temperatur sollte auf jeden Fall überprüft werden.

Alternativ versuche was über den Prozess zu googlen, wofür der überhaupt gut ist und ob man das Package ggf. deinstallieren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page