1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MatroxG400 oder ATI Rage128-welche ist schneller?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Stephaan, Feb 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stephaan

Stephaan Byte

Nochmals eine Frage an alle:
    was meint Ihr,welche Karte ist schneller:eine Matrox G400 AGP mit 16MB oder eine ATI Rage128 Pro mit 32MB?
    Ich habe beide Karten geschenkt bekommen und möchte eine davon in einen alten P2 333 einbauen.
    MfG.

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ne Rage 128 würde ich verschenken (wenn ich eine hätte), ne Matrox G400 nicht.

3. Gast

Gast Guest

4. Stephaan

Stephaan Byte

Unter "Eigenschaften" steht ja auch bei Info,es sei eine Grafikkarte mit 32MB,360Mhz RamDac und "Max" steht auch dabei. Ich dachte,als ich den Beitrag schrieb,"jede" G400 hätte nur 16MB-da habe ich mich leider vertan.Die G400 Max hat erstaunlich "viel" Dampf und ein super Bild. Ich habe an der G400 nun meinen 21Zoll Monitor angeschlossen per BNC-gestochen scharfes Bild!
    Wesentlich besser als an meinem "großen" Rechner mit GeForce4 Ti4600.
    P.S.:Den Aufkleber kann ich nicht ablesen,da die Karte ja im Rechner hinter dem Schreibtisch steht. :-)
    P.S.S.:Und die Karte hat auch 2 Ausgänge.

5. Gast

Gast Guest

Hi !

Die G400 Max gibt?s afaik aber nur mit 32 MB !

Nur Interesse halber - was steht denn auf dem Label (z.B. G4+MMDH4A32G) ?

Andreas

6. Stephaan

Stephaan Byte

Zuerst danke für die Beiträge!
    Ich fand nun diverse Tests,in denen die Matrox G400 besser abgeschlossen hat als die Rage128.
    Ich habe mich auch vertan,es ist eine Matrox G400 MAX! :-)
    Dies fand ich nach Treiberinstallation heraus.

7. Habe schon mit beiden gearbeitet.

Würde die Rage 128 Pro nehmen.

Zumindest wenn Du auch spielst erübrigt sich die Frage.

DerHeimatlose

8. Gast

Gast Guest

:spinner:

Es geht nix über eine hochqualifizierte Aussage wie diese ! Aber dass Matrox keine Gamer-Karten baut, hast Du schon mitgekriegt ?

:confused:

9. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Bei dem Rechner ist das eigentlich egal welche du nimmst - wobei die Matrox die bessere Bildqualität hat.

J3x

10. grizzly

grizzly Megabyte

IMHO ist die ATI besser,Matrox ist einfach nur Schrott.aber das liegt eher daran,daß ich bei ATI biased bin......
    ich habe auch noch eine ATI mit rage128 chipsatz (und Video out),ist eine Rage Fury.....

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wirklich sehr fundiert.:rolleyes:
    Und warum verwendest Du das englische Wort für voreingenommen? Mußte glatt erstmal nachschauen, was das heißen soll...

Ein Blick in die 3D-Mark01-Benchmarktabllen offenbart jedenfalls nahezu gleiche Punkte für Ati und Matrox.
    Auch in Sachen Bildqualität dürften sich beide nicht viel nehmen, ich hatte jedenfalls auch schon mal ne unscharfe Matrox-Karte.
    Wenn die ATI nen Lüfter hat, würde ich der Matrox wohl den Vorzug geben. Ansonsten einfach einbauen und mal die Bildqualität begutachten oder nach der Ausstattung gehen (Video out, Dual-head)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page